Verfahrenstechnik studium oder Biotechnologie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Verfahrensingenieur bist Du vielseitiger als als Ingenieur für Biotechnologie. Vielseitigkeit ist insofern wichtig, weil sich in ALLEN Ingenieurdisziplinen der Arbeitsmarkt alle paar Jahre DRAMATISCH ändert. Niemand kann heute sicher sagen, welche Ingenieure in 3/4/5 Jahren besonders gesucht sein werden. Im Beruf erfolgreich wirst Du aber nur, wenn Du Dich mit ganzem Herzen dafür begeistern kannst. Davon und von Deinen Begabungen solltest Du in erster Linie Deine Studienfachwahl abhängig machen - nicht von den momentanen Jobaussichten. Bedenke: Ein Verfahrensingenieur arbeitet in erster Linie in Industrieunternehmen oder bei Ingenieurbüros. Er betreut Produktionsanlagen (wo es sehr laut und sehr dreckig zugehen kann), er managed Baustellen im Anlagenbau (wo es noch lauter und dreckiger zugehen kann), er arbeitet in der Anlagenplanung (wo er kaum vom PC wegkommt). Mancher findet genau dort seine Erfüllung (ich selbst bin auch so einer). Wenn Du aber eher im Bereich Forschung arbeiten willst, eher in einem Labor oder Technikum Deine Zukunft siehst, dann wirst Du das in der Biotechnologie eher finden.

Ich habe Verfahrenstechnik studiert und kann dir sagen, dass du es bei beiden Fächern danach schwer hast als Anfänger. Von wegen Ingenieure werden gesucht. Ja Ingenieure mit 20 Jahren Erfahrung und einem Wunschgehalt von 6,50€ die Stunde ja aber sonst nicht wirklich. Ich habe meine Abschlussarbeit mit 1,0 abgeschloßen, ein Praxissemester bei einem großen DAX-Unternehmen gemacht und über 50 Absagen bekommen. Ich kann kann dir aber sagen, dass weitaus mehr Stellen für Verfahrenstechnik angeboten werden als für Biotechnologie. Vor allem weil viele Verfahrenstechniker sich auch mit Bioverfahrenstechnik auskennen. Natürlich kann man genau den passenden Job direkt finden, aber es geht ja um Wahrscheinlichkeit und da kann ich dir sagen, dass etwa 10-15 Verfahrenstechnik-Stellen auf eine Biotechnologie-Stelle kommen. Eine einzige Stelle mag ja auch ausreichen wenn man glück hat.

Aber du solltest eh das Studieren was dir mehr Spaß macht, denn die Wirtschaftslage kann sich ständig ändern aber deinen Job musst du die nächsten 40 Jahre machen. Für Verfahrenstechniker gibt es allerdings einfach mehr Bereiche in denen sie arbeiten können. Von Energieunternehmen, Lebensmittelunternehmen, über Stahlunternehmen, bis zur Beratung. Quasi jedes Unternehmen welches durch ein chemisches/physikalisches oder thermisches Verfahren aus einem Rohstoff ein Produkt erzeugt, veredelt, umwandelt, oder recyclet braucht einen Verfahrensingenieure. Dagegen brauchen nur Unternehmen mit Biotechnologie einen Biotechnologen.