Wo Biotechnologie/molekulare Medizin/Biomedizin/...studieren?

1 Antwort

Hast Du eine Ausbildung als Chemisch technische Assistenten oder Chemielaborantin ? O.ä.? Wenn nicht, würde ich Dir das dringend ans Herz legen. Da hast Du Praxis und immer etwas wohin Du zurückkehren kannst, wenn es mal später mit dem Job nicht so klappen sollte wie Du heute - hoffst.... Du bist doch erst 16 Jahre alt ideal um zuerst mal eine Ausbildung zu machen.

Alle Welt will studieren, dabei gibt es mehr arbeitslose Abgänger die dann sich das Geld zum überleben mit Taxi - chauffieren verdienen müssen als man denkt.

Allein der Wunsch wenig Technik und Physik deutet auf eine nicht so erfolgreiche Karriere hin.

Biologie, Biotechnologie, alles Bereiche mit hohen Arbeitslosenzahlen......

Viel Glück und Erfolg

Jade786
Fragesteller

Hallo,

Ich habe mir wirklich schon Gedanken darüber gemacht zuerst eine derartige Ausbildung abzuschließen. Jedoch habe ich Angst mich danach nicht mehr zu trauen noch ein Studium zu beginnen. Außerdem denke ich das ich im Fall von Arbeitslosigkeit immernoch eine derartige Ausbildung (vielleicht sogar mit Verkürzung) machen könnte.

Meine eigentliche Frage in diesem Post war einfach wo ihr studieren würdet (mit Begründung) da dies bei mir eine der letzten offenen Fragen darstellt.

Huflattich  17.02.2019, 11:18
@Jade786
Jedoch habe ich Angst mich danach nicht mehr zu trauen noch ein Studium zu beginnen. Außerdem denke ich das ich im Fall von Arbeitslosigkeit immernoch eine derartige Ausbildung (vielleicht sogar mit Verkürzung) machen könnte.

Das ist ein Irrglaube, denn wenn Du sagen wir mit 20 eine Ausbildung anfangen möchtest, musst Du mit quasi "Kindern" die Schulbank drücken.

Der andere Weg ist bestimmt der richtige. Abitur - Ausbildung - Studium.

Du traust Dich hundertprozentig, da Du das Pferd nicht von hinten aufgezäumt hast Du bekommst Sicherheit, da Du denen im Studium weit voraus bist. Du kennst ja schon alles praktisch.

Wenn Du Abitur hast ist die Ausbildung eh schon verkürzt .

Ein abgebrochener Student wird auch nicht so gern in der Industrie gesehen, da die Gefahr besteht, dass der dann die Ausbildung auch hinwirft .

Ich weiß das weil mein Sohn paralel zum Abitur eine Ausbildung zum chemisch technischen Assistenten dann Abi ein Jahr Kollegschule und dann studiert hat Biotechnologie (Bachelor ) Chemie (Master of Science )

Jade786
Fragesteller
@Huflattich

Danke für diese genaue Antwort, sie hilft mir wirklich sehr weiter ^^

Und aus reiner Neugierde: parallel zum Abitur eine Ausbildung?

Huflattich  17.02.2019, 17:33
@Jade786

Ja, in diesem Gymnasium war das möglich........jedoch dann wie gesagt noch ein zusätzliches Jahr auf der Kolleg schule.