Eingeschrieben in der Uni, aber nicht zu Vorlesungen gehen?
Bin jetzt für einen Studiengang angemeldet. Sollte ich mich für ein Modul anmelden, in dem es keine Anwesenheitspflicht gibt, oder reicht das schon aus? Also reicht es aus, wenn ich eingeschrieben bin und nichts mache?
bitte nur die frage beantworten
4 Antworten
Nee eigtl ist zumindest in den Vorlesungen keine Anwesenheitspflicht. Die gibt es eher mal bei Seminaren, Praktika oder so. aber auch nicht immer. Kommt auf die Uni, Studiengang usw an.
Du könntest auch zu Vorlesungen anderer Studiengänge gehen, das wird nicht kontrolliert und juckt auch niemanden
Nur für Prüfungen musst du dich verbindlich an/abmelden und erscheinen bzw Atteste oder so vorlegen
".... reicht es aus, wenn ich eingeschrieben bin und nichts mache?"
Für den ziellosen Zeitvertreib reicht das aus.
Ja. Aber manchmal haben z.B. erstsemester vorrang oder ähnliches.
Es richtet sich nach der Studienordnung, ob dort eine Präsenzpflicht herrscht, und wenn ja, inwiefern.
An einer "echten" Hochschule bist du selbst verantwortlich, wie du dein Wissen erwirbst. Nur zu Praktika und Seminaren oder vergleichbaren Veranstaltungen mit Eigenbeteiligung musst du da sein, der Rest obliegt dir.
Also reinschauen und danach handeln.
Alles Gute.
ok, danke für die hilfreiche antwort. aber reicht es aus, wenn ich mich für kein mudul/kurs anmelde oder macht das probleme?
Um was geht es dir denn?
Ob du im Studium etwas machst oder nicht, ist der Universität komplett egal. Das ist dein Kaffee.
Wenn es um Kindergeld usw. geht, dann wirst du früher oder später einen gewissen Studienerfolg nachweisen müssen.
kann ich aber, wenn ich mich für kein modul anmelde, sprach- und sportkurse machen?