Anderes Ergebnis nach Umstellung?

3 Antworten

Bis zur Mitte stimmt es:

u² + 2u - 8 = 0 = -u² - 2u + 8.

Das ist das gleiche, weil beides 0 ist, kann man es z.B. mit mal -1 multiplinieren

Für die PQ-Formel sollte der Faktor vor u² eine 1 sein, nicht eine -1.

Es gibt auch eine Formel für au² + bu + c = 0, aber dann bitte diese Formel nehmen, wenn wir -u² - 2u + 8 = -1 * u - 2u + 8 haben.

Der Teil rechts unten ist also falsch.

EatherZ
Fragesteller

Dankesehr, ich wusste nicht, dass der Faktor vor u^2 positiv sein muss.
Muss es auch zwingend eine 1 sein?

Falls nein muss ich dann zur abc-Formel greifen, richtig?

Du hast rechts die pq-Formel auf -u²-2u+8=0 angewendet. Du musst erst mit -1 malnehmen.

Das hättest du auch links nach der Zeile 0=-u²... machen können

du hast beim Umstellen verändert . Daher pq nicht sofort möglich.

Pq funktioniert nur wenn es +1*x² heißt

also erst MAL oder DURCH -1