Alternativ zu DSL?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stand heute:
Wenn ich die Wahl zwischen Starlink und Mobilfunk hätte - und die Latenz nicht so wichtig wäre, würde ich Starlink nehmen.

Obschon: Wenn ich mit Funk agiere, ist die Latenz eh sekundär. 😉

zLoveZeyrox 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:20

OK danke. Wieso findest du starlink besser ?

Ist zocke halt FPS Games 😅. Weiß nicht wie weit es einschränken würde

mchawk777  03.06.2025, 19:10
@zLoveZeyrox

In dem Fall denk dran, dass die Funkwellen bei Satellitenverbindungen immer erst mal in den Weltraum geschendet werden und wieder zurück. Das dauert halt.

Funkwellen bewegen sich im Vakuum zwar mit Lichtgeschwindigkeit - aber wir haben halt kein Vakuum in dieser Rechnung. 😉

Mobilfunkverbindungen haben zwar kürzere Strecken aber deren Latenz (PING) ist ebenfalls höher als alles, was über Kabel geht.

Funk ist instabil und Du wirst bei FPS immer einen Nachteil gegenüber jenen haben, die via (Netzwerk)Kabel verbunden sind.

zLoveZeyrox 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 19:19
@mchawk777

OK danke dir für die Info. Denkst du würde ich einen Mobilfunk Router kaufe mehr Mbits als die 20 bekommen bei meinem Mobilfunk Handyvertrag?

mchawk777  03.06.2025, 19:29
@zLoveZeyrox

Funk ist ständig in Bewegung und eine "Leitung" auf der alle in Deiner Umgebung unterwegs sind - es wird Dir niemand garantieren können. Allein von der Technik/Physik her.

Thomasg  03.06.2025, 19:32
@mchawk777

Bei starlink befinden sich die Satelliten nicht im All, sondern nur in ca. 100km Höhe (zum Vergleich: geostationäre Satelliten in ca. 35.000km)

daher ist die Latenz hier nicht so viel höher. Zum zocken aber vermutlich trotzdem zu schwankend.

mchawk777  03.06.2025, 19:33
@Thomasg

Je nachdem, wen Du fragst, fängt der Weltraum bereits in ca 50 km Höhe an.
Aber ich will jetzt nicht darüber streiten. 😉

Thomasg  03.06.2025, 19:37
@mchawk777

Trotzdem deutlich niedriger, als die Satelliten von klassischem Satelliteninternet.

mchawk777  03.06.2025, 19:53
@Thomasg

In der Tat.

Ich habe mal nachgeschlagen - so ganz eindeutig scheint die Weltraumgrenze nicht definiert zu sein.

ChatGPT meint sie läge generell bei 100 km - die NASA würde sie aber bei 80 km verorten, da ab dieser Höhe keine Flugzeuge mehr fliegen könnten (Kein Luftauftrieb.)

Schon wieder was hinzu gelernt.
CU l8er. 😉

Die ALternativen hast Dir schon selbst aufgezählt, jetzt gilts nen Tarif zu finden, dafür gibts genug Vergleichsportale im Internet zu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

zLoveZeyrox 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:19

Ja, ich meine gibt es noch alternativen und was von beiden besser ist ?

In jedem Falle Starlink.

Damit bist du besser dran als mit den typischen Händyverträgen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

zLoveZeyrox 
Beitragsersteller
 03.06.2025, 18:21

Alles klar. Gibt es noch andere Anbieter wie starlink. Die eventuell besser sind ?

mchawk777  03.06.2025, 19:11
@zLoveZeyrox
Gibt es noch andere Anbieter wie starlink.

Für Laien: Ja - aber die willst Du nicht bezahlen wollen. (Iridium, Inmarsat & Co.)