Abtreibung?

14 Antworten

W, 38

Nein, eine Abtreibung ist kein Mord.

Es ist ein Kampfbegriff der Abtreibungsgegner, dass sie eine Abtreibung als Mord bezeichnen.

Das stimmt aber nicht.

So gut wie alle Rechtsordnungen dieser Welt machen einen Unterschied zwischen Straftaten gegen das Leben geborener Menschen (Mord, Totschlag) und gegen das Leben ungeborener Menschen (Abtreibung).

Von daher ist eine Abtreibung juristisch gesehen eben eine Abtreibung und kein Mord.

Es gibt natürlich trotzdem Menschen - oft die mit einem starken (unerfüllten) Kinderwunsch - die eine Abtreibung dennoch als Mord empfinden.

Das ist natürlich ihr gutes Recht, so zu empfinden, berechtigt sie aber weder dazu, das als allgemeingültige Tatsache zu bezeichnen, noch dazu, anderen Menschen ihre Empfindung aufzwingen zu wollen.

Ich persönlich bin absolut der Meinung, dass es ausschließlich die Entscheidung der Schwangeren und niemanden sonst ist, ob sie innerhalb der Fristen des §218a ihre Schwangerschaft abbricht oder nicht.

Von Experte Kugelflitz bestätigt

M44

Ich finde das eine Frau das Recht haben sollte das für sich zu entscheiden denn es ist ja ihr Körper. Abtreiben unter Strafe zu stellen führt nur weiter dazu, dass es manche Menschen auch illegal irgendwo abtreiben lassen und sich dabei infizieren können was bis zur Blutvergiftung und zum Tod führen kann.Keine Frau lässt eine Abtreibung aus Spaß machen. Das ist oft eine schwere Situation für die Frau.

Finde Abtreibung nicht schlimm. Wenn man ausversehen schwanger geworden ist (trotz guter Verhütung, aber eben etwas einmal schief gelaufen ist) ist es halt so. Besser als das Kind nicht aufziehen, und nix bieten zu können.

Ja, für mich ist Abtreibung Mord. Die Ausnahme ist bei Vergewaltigung.

Ich finde es auch seltsam, wie wieviele Menschen Abtreibung o. K. finden, aber eine Mutter die aus Ueberforderung ihr Kleinkind umbringt, total schrecklich finden.

Wünschen würde ich mir, dass junge Frauen, die ihr Kind austragen möchten, aber in finanziellen Nöten stecken, besser unterstützt werden.

Deamonia  05.05.2024, 23:36
Ja, für mich ist Abtreibung Mord. Die Ausnahme ist bei Vergewaltigung.
Ich finde es auch seltsam, wie wieviele Menschen Abtreibung o. K. finden, aber eine Mutter die aus Ueberforderung ihr Kleinkind umbringt, total schrecklich finden.

Du machst also keinen Unterschied zwischen Fötus und geborenem Mensch, außer wenn der Mensch durch eine Vergewaltigung entstand.

Also das finde ICH seltsam, denn demnach ist es für dich kein Mord, wenn eine Mutter ihr Kleinkind welches aus einer Vergewaltigung entstand (aus Überforderung) tötet.

Pro-Choice:

Denn warum soll ein Fötus innerhalb von einem Körper mehr Rechte haben, als ein Kind außerhalb?

Ein Kind kann nicht von seiner Mutter verlangen, dass sie eine Niere spenden soll. Das Kind kann auch nicht eine Stammzellenspende von ihr einklagen.

Die Mutter darf frei über ihren eigenen Körper verfügen: und zwar auch dann, wenn das Kind bei einer Verweigerung der Spende stirbt.

Nicht mal einem Toten kann man gegen seinen Willen ein Organ entfernen.

 Abtreibung ein Mord für euch?

Nein.