Abtreibung Methode

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Je früher die Schwangerschaft, desto eher ist die Abtreibungspille besser geeignet.
  • Je fortgeschrittener die Schwangerschaft, desto besser ist die Absaugung.
  • Der Frauenarzt wird Dich beraten und Dir eine für Dich optimale Methode empfehlen. Trau Dich, alles zu fragen und Dich detailliert beraten zu lassen.

Abtreibung mit einem medikament ist bis zur ca 9 Woche natürlich sinnvoller das es eine schonendere Methode ist als ein Operativer Abbruch und bis zur 9 Woche würd eine Medkiamentöse Abbrechung der Schwangerschaft meisst auch durchgeführt und nicht da operativ da es schon vorteile hat. Eine operation egal wie klein oder so ist immer mit einem höheren Risiko als ein Medikament verbunden. Vorraussetzung es würd legal durchgeführt und von qulifizierten äRzten.

andi333
Fragesteller

Hi, danke, ist aber schon erledigt, siehe unten.

  1. Wenn Du so fragst, hast Du bestimmt keine zulässige Indikation eines Arztes oder einer Beratungsstelle, sonst wäre diese Frage dort schon geklärt worden.
  2. Welche Methode gewählt wird, hängt vor allem mal davon ab, wie viele Wochen alt das Kind im Bauch schon ist.

Auf meiner Homepage habe ich auch eine Info-Seite über das Thema:

http://www.jenseits-von-allem.de/abtreibung.htm

Gruß, Martin

kuhnel  14.11.2013, 10:51

Also "Info" würd ich das jetzt nicht unbedingt nennen. Etliches ist da völlig falsch dargestellt, anderes längst überholt.

Mannimanaste  14.11.2013, 14:00
@kuhnel

Meine Email-Adresse ist auf meiner Homepage zu finden, speziell auch auf der Abtreibungsseite, und dort auch mit folgendem Hinweis:

Meinungen, Argumente und sonstiges zum Thema sind willkommen! Bitte per Email an mich senden.

Wenn Du mir auf diesem Weg einfach mitteilen würdest, was ich falsch dargestellt habe, und was völlig überholt ist, könnte ich das prüfen und die Seite entsprechend aktualisieren.

Grüße, Martin

Mannimanaste  21.11.2013, 04:50
@Mannimanaste

@kuhnel hat sich leider bislang nicht gemeldet und ihre oben geäußerte Kritik präzisiert.

Allerdings habe ich mir inzwischen die in ihrer Antwort verlinkte Info-Seite über Abtreibung angesehen, und finde diese sehr bedenklich, weil sie ein klare pro-Abtreibungshaltung propagiert, wie es @kuhnel leider auch selbst in ihren Antworten erkennen lässt, wie folgende Antwort von ihr belegt:

http://www.gutefrage.net/frage/abtreiben-oder-nicht-#answer94274591

Der Schwangerschaftsabbruch mit der "Abtreibungspille" Mifegyne ist vor allem dann sinnvoll, wenn es eine sehr frühe Schwangerschaft ist, wo die Absaugmethode noch nicht zur Anwendung kommt.. Der Abbruch kann dann in der Arztpraxis oder zu Hause erfolgen und verläuft im Normalfall wie eine starke Mens oder ein früher Spontanabort. Es braucht ja dabei zwei verschiedene Medikamente. Nach Einnahme von Mifegyne spürt die Frau kaum etwas. 2 Tage später, nach Einnahme des Prostaglandins kommt es dann zur Ausstossung der Frucht. Das kann ziemlich kurz dauern, aber in einzelnen Fällen auch mehr als 24 Stunden.

Die Absaugmethode kann in einer Praxis oder Klinik durchgeführt werden, mit Lokalanästhesie oder kurzer Vollnarkose. Der Eingrif dauert bloss etwa 5-10 Minuten, nach etwa einer bis zwei Stunden kann die Frau wieder nach Hause.

Was besser ist, muss die Frau mit ihrem Arzt entscheiden. Hier findet sich eine kurze Gegenüberstellung der Methoden: www.abtreibung-avortement.info/de/facts/ru_vergleich.htm

hallo andi,

darf ich dich ganz direkt fragen, was dich zu deiner frage über die verschiedenen abtreibungs-methoden veranlasst?? ehrlich, das interessiert mich...

fragst du einfach aus interesse, damit du vorbereitet und informiert wärest, falls du in deinem leben mit dieser entscheidung mal konfroniert werden würdest (fände ich übrigens gar nicht schlecht, wenn du auch als mann darüber genauer bescheid wissen willst) oder bist du aktuell persönlich betroffen von dieser frage, weil deine freundin oder jemand aus deinem bekanntenkreis ungeplant schwanger ist und abtreiben will/muss?

zu der frage ob medikamentös abtreiben oder chirurgisch in der klinik hast du ja schon eine antwort bekommen. es ist tatsächlich so, dass die wahl der methode zunächst davon abhängt, in der wievielten schwangerschaftswoche die frau ist. kannst ja auch noch weiter danach googeln. es gibt verschiedene gute infoseiten unter dem stichwort „abtreibung“ oder „vorabtreibung“....

der chirurgische abbruch durch absaugung ist die häufigste abtreibungsmethode in deutschland. im jahr 2010 zum beispiel wurden laut statistischem bundesamt 71,9% aller abtreibungen mit der absaugmethode durchgeführt. sie kann ab der 7. ssw angewandt werden. der abtreibungsvorgang dauert etwa zehn minuten und wird meist ambulant durchgeführt.

mit mifegyne (medikamentöser abbruch) kann bis zur 9. schwangerschaftswoche, gerechnet nach der letzten monatsblutung (63. tag) abgetrieben werden. dabei sind drei arzt- oder klinikbesuche erforderlich. und genau dazu hab ich schon von vielen frauen gelesen, dass sie es als ganz besonders schlimm erlebt haben, wenn sie den vorgang der abtreibung über einen langen zeitraum ganz bewusst miterleben mussten. andere frauen wiederum wollten den „abschiedsprozess“ von ihrem kind bewusst auf sich nehmen, weil sie es sich nicht vorstellen konnten, nach der narkose 10 minuten später einfach so mit leerem bauch wieder aufzuwachen....

deshalb finde ich es sehr schwierig, deine frage mit einer pauschal-antwort zu beantworten. es ist doch eine sehr individuelle entscheidung je nach dem in welcher persönlichen situation eine schwangere frau steht. und es sind ja nicht nur die sachlich/rechtlichen antworten, die für die frau wichtig sind. viel wichtiger ist doch, wie es ihr mit einer ungeplanten schwangerschaft geht und was sie sich in dieser situation eigentlich wünscht.

ich wünsche dir weiter gute recherchen, in dem was dich interessiert.

lg eva