Wie viel kostet eine Abtreibung oder die Abtreibungspille?

5 Antworten

Weiß ich nicht und ich würde auch von einer Abtreibung abraten, denn

"Ohne jeden Zweifel ist das Kind im Uterus lebendig. Sein Leben beginnt nicht erst mit der Geburt. Dank moderner Medizin weiß man heute: Man hat es nicht mit einem undefinierten Zellhaufen zu tun, sondern mit einer sehr filigranen Entwicklung des ungeborenen Lebens, das mit der Zeugung beginnt. Spätestens, wenn das kleine Herz zu schlagen beginnt (3. Entwicklungswoche), ist klar: Das Baby lebt. Ein Blick auf die Entwicklungsstadien in den ersten zehn Embryonalwochen verdeutlicht das rasante Wachstum des Kindes. Im ersten Trimester bilden sich alle Organe, Muskeln und Knochen des Babys aus."

"Mögliche Folgen der Abtreibung

Ein Schwangerschaftsabbruch bleibt nicht immer folgenlos.

Eine Abtreibung kann man nicht mehr rückgängig machen. Das Leben eines jungen Menschen wird dabei beendet. Eine Abtreibung ist in diesem Sinne etwas Endgültiges – sowohl für das Kind als auch für die Mutter, zu deren Leben dieser Eingriff von nun an unwiderruflich gehört.

Über die Folgen von Abtreibung wird noch immer viel zu wenig gesprochen. Viele Frauen bleiben hierüber vor dem Abbruch gar nicht oder unvollständig informiert. Gerade die psychischen Folgen werden häufig nicht ausführlich genug thematisiert, sodass es den Frauen unnötig schwer gemacht wird, eine selbstbestimmte und verantwortungsvolle Entscheidung zu treffen.

Die Folgen eines Schwangerschaftsabbruchs hängen von unterschiedlichen Faktoren ab:

  • dem Alter des Kindes
  • dem Kenntnisstand des Arztes
  • der angewandten Abtreibungsmethode
  • der eigenen ethischen Einstellung zum Thema Abtreibung
  • der eigenen psychischen Verfassung
  • der Frage, ob die Entscheidung tatsächlich selbstbestimmt oder unter Druck getroffen wurde
  • der Anzahl vorausgegangener Schwangerschaften (oder -abbrüche)
  • u. a.
Mögliche körperliche Folgen Mögliche psychische Folgen" "Alternativen zur Abtreibung

Nach dem ersten Schock durch den überraschend positiven Schwangerschaftstest erscheint der Schwangerschaftsabbruch häufig als einzige „Lösung des Problems“. Da mit einer Abtreibung jedoch zahlreiche neue Probleme entstehen können, lohnt ein Blick auf die Alternativen zur Abtreibung:

Adoption Pflegefamilie Babyklappe Anonyme / vertrauliche Geburt Mutter-Kind-Einrichtungen"

www.Lebenshelfer - Abtreibung.de

"Mensch von Anfang an

Warum das menschliche Leben bei der Empfängnis beginnt

Im gesellschaftlichen Diskurs wird häufig debattiert, wann das menschliche Leben beginnt und ab welchem Zeitpunkt man von einer menschlichen Person sprechen kann. Insbesondere neue medizinische Entwicklungen (v.a. in der Reproduktionsmedizin) werfen viele ethische Fragen auf.

Dabei ist die Frage, wann das menschliche Leben beginnt, naturwissenschaftlich eindeutig und ohne jeglichen Zweifel zu beantworten:

Das menschliche Leben beginnt mit der Verschmelzung
von Ei- und Samenzelle (= Empfängnis).

Alle Eigenschaften des Lebens treffen auf die befruchtete Eizelle zu. Diese Eigenheiten sind zum Beispiel Abgrenzung von der Umwelt, Stoffwechsel, Vermehrungsfähigkeit, Wachstum, Reizbarkeit und Reizbeantwortung.

Die durch Verschmelzung entstandene Zelle trägt die Information für die ganze folgende Entwicklung in sich. Alle Milliarden Zellen, aus denen der Körper besteht, gehen aus dieser einen Zelle hervor. Die gesamte Erbinformation ist darin enthalten. Nicht nur ihre Zugehörigkeit zur menschlichen Rasse, sondern sogar Geschlecht, Augenfarbe und viele andere Merkmale. Von Anfang an ist das Ungeborene also ein einzigartiger und unwiederholbarer Mensch.

Die Entwicklung des Kindes verläuft fließend. Die Befruchtung ist das einzige gravierende Ereignis. Es gibt keinen anderen Zeitpunkt, an dem der Beginn des Lebens bewiesen werden könnte.

Der Mensch entwickelt sich nicht zum Menschen, sondern als Mensch.  Er wird nicht Mensch, sondern ist Mensch… in jeder Phase seiner Entwicklung, von der Befruchtung an.
Prof. Dr. med Erich Blechschmidt, Embryologe"

www.Jugend für das Leben.de

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Die Frage ist, wieviel verdienst Du? Ist das Einkommen ungenügend, übernimmt die Krankenkasse die Kosten auf Antrag. Der Antrag ist vor der Abtreibung zu stellen.

Ansonsten kommt es drauf an, wo die Abtreibung stattfindet. Das ist je nach Bundesland und Ort unterschiedlich. Die medikamentöse Abtreibung ist sicher günstiger als eine Absaugung. Du kannst mal mit EUR 200.-- - 500.-- rechnen.

Für eine Abtreibung benötigt man ein Beratungsgespräch z. B. bei Pro Familia.

Ist es nur eine Frage aus Interesse oder aus gegebenem Anlass?

Freundlichen Gruss

tm

Woher ich das weiß:Recherche

Du musst ein Kosten Antrag bei der Krankenkasse stellen und dann wird geprüft wie viel du verdienst und dann wird entschieden ob du selber bezahlen musst oder nicht wenn du über 1300 € netto Verdienst kann ich dir jetzt schon sagen du musst es selber bezahlen wenn du allerdings Schüler bist oder arbeitslos bezahlt die Krankenkasse dir das ganze zwischen 200 und 600 € Die Abtreibungspille kannst du nur anwenden bis zur achten Woche

armeskaenguru  22.11.2021, 09:28

Die medikamentöse Abtreibung ist bis zum 63. Tag möglich (Ende 9. Woche).

Meine Güte- mach doch nicht schon jetzt die Pferde scheu.

WIESO verhütet man nicht, wenn man kein Kind will?

Die Antwort steht noch aus.

Dann hättet ihr die "Pille danach" besorgen können, auch da wurde nicht drüber nachgedacht und jetzt seit ihr schon bei der Abtreibung, obwohl ihr erst letzte Woche "was hattet" und somit noch niemand wissen kann, ob sie überhaupt schwanger ist.

19 Tage nach dem "Unfall" macht ihr erst mal einen Test- ist der positiv, geht ihr zum Frauenarzt- da erfahrt ihr alles weitere

Kann zwischen 250 und 600 Euro kosten