Abtreibung mit 17 wie hoch sind die Kosten und braucht man die Einwilligung der Eltern bzw. müssen die was davon mitbekommen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ALTER

  • Ab 16 Jahren ist eine Einwilligung der Eltern NICHT erforderlich und es ist problemlos möglich, einen Abbruch ohne Kenntnis der Eltern durchführen zu lassen.
  • Ab 14 Jahren gilt die Schweigepflicht des Arztes uneingeschränkt. Hat er also Zweifel an der Einwilligungsfähigkeit, so darf er nicht gegen den Willen des Mädchens die Eltern informieren, sondern allenfalls den Abbruch verweigern. Du kannst Dich also problemlos und ohne Angst an einen Frauenarzt oder an ProFamilia wenden und Dich ausführlich beraten lassen.

KOSTEN

  • Der Staat übernimmt die Kosten des Schwangerschaftsabbruchs, wenn die Schwangere weniger als 1033 Euro netto im Monat zur Verfügung hat. Bei Minderjährigen ist ist Kostenübernahme kein Problem. Macht euch darum keine Sorgen. ProFamilia wird dich dazu umfassend beraten.

VORGEHEN

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kannst Du jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommst mit Sicherheit ran, wenn Du sagst, dass Du ungewollt schwanger bist.
  • Falls Du wirklich schwanger bist, solltest Du Dir UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hast Du immer noch ALLE Optionen und kannst Dich fundiert entscheiden.
  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensziele und Lebensplanung, ihre eigenen Ansichten und Wertvorstellungen, ihre wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft und Partnerschaft berücksichtigen. Schwangerschaftsabbrüche sind immer eilig. In Deutschland gilt die strenge Fristenlösung, nach der Abbrüche nur bis zur 12. Woche nach Empfängnis erlaubt sind.

RECHTFERTIGUNG

  • Du musst dich nicht dafür rechtfertigen, dass du eine ungewollte Schwangerschaft abbrechen möchtest. Du hast das Recht dazu und es ist deine freie Entscheidung.
  • Lass Dir von den Moralaposteln und Gutmenschen nicht Deine eigenes Leben zerreden. Sei Dir bewusst, welche weitreichenden Konsequenzen eine so junge Schwangerschaft für Dein gesamtes Leben in fast allen Aspekten haben wird. Du liegst mit deinen Wunsch höchstwahrscheinlich richtig.

Wenn  du es bist, musst du erstmal eine Beratungsstelle aufsuchen und dir einen Beratungsschein ausstellen lassen. Lass dir von deinem Arzt Adressen von Beratungsstellen geben.

Blackforestlady zu deiner Antwort sag ich mal ja und nein.  Denn es gibt Fälle,  wo man sich an allen 5 Fingern abzählen kann, dass  die Verhütung nicht so genau genommen wurde. Und es gibt welche wo selbst doppelte Verhütung (Pille und Kondom) daneben geht , z.B .in dem einiges auf einmal passiert . Beispiel hierfür, :Kondom reißt oder platzt oder bekommt einen kleinen Riss und die Pille versagt auch noch zusätzlich ihren Dienst.

NorthernLights1  12.02.2016, 07:40

die wahrscheinlichkeit einer schwangerschaft ist aber bei na doppelten verhütung geringer als wenn nur eine benutzt wird und dann versagt. Ich bin der meinung, wenn man absolut keine kinder haben will, dann sollte man 1) keinen sex haben, 2) nur doppelt verhüten oder 3) sich sterilisieren.

Alles andere ist fahrlässig. bzw sollte man mit den konsequenzen rechnen / umgehen können.

annemarie37  12.02.2016, 09:54
@NorthernLights1

sterilisieren mit 17??? Das ist soviel ich weiss sogar gesetzlich verboten. Jedenfalls würde das kein Arzt machen.

Und keinen Sex haben, na ja, klappt eben auch nicht für alle.

Du gehst zum Frauenarzt, der stellt fest, ob Du schwanger bist. Danach zu einer staatlich zugelassenen Beratungsstelle wie www.donumvitae.org dort wirst Du beraten über alle Aspekte der Schwangerschaft, und es wird ein Beratungsschein ausgestellt..

Wenn Du Dich für einen Abbruch entscheidest, kann nach einer Wartezeit von 3 Tagen bis zur 12. SSW der Abbruch vorgenommen werden. Deine Eltern müssen davon nichts erfahren. Die Kosten trägt das Land, wenn Du unter 1000 € verdienst.

Aber grundsätzlich solltest Du überlegen, mit Deinen Eltern zu reden. Eine Abtreibung ist ja schliesslich keine Fahrradreparatur, sie belastet Dich evtl. seelisch. Und dann ist es gut, wenn man jemanden zum Reden hat.

annemarie37  12.02.2016, 09:52

Die Frist in Deutschland geht bis Ende 14. SSW = 12 Wochen ab Empfängnis.

holgerholger  12.02.2016, 09:57
@annemarie37

Das kommt ja nun darauf an, wie man den Beginn der Schwangerschaft sieht. Manche gehen von der letzten regel aus, dann sind es 40 Wochen insgesamt, wobei die Zeit von der letzten regel bis zum eisprung und der befruchtung ja noch keine Schwangerschaft vorilegt. Dann ist die Frist tatsächlich 14 Wochen. Aber nach der Entwicklung des Fötus sind die 12 Wochen tatsächlicher SS gemeint.

annemarie37  12.02.2016, 10:19
@holgerholger

Stimmt. Aber das Kürzel SSW ist nun mal ein Begriff, der von den Gynäkologen verwendet wird, und die rechnen ab dem 1. Tag der letzten Mens.

Und das stiftet eben grosse Verwirrung. Deshalb ist es wichtig, ganz klar zu formulieren.

Mache erstmal einen Test und lasse dir die Schwangerschaft beim Frauenarzt bestätigen. Der klärt dich dann auch über deine Möglichkeiten und das weitere Vorgehen auf.

Unter 18 brauchst du aber meines Wissens eine Einverständnis deiner Eltern, sonst geht das nicht. Ob es Kosten u18 gibt, weiß ich leider nicht. Falls ja, musst du je nach Abtreibungsmethode mit 300-400€ rechnen (laut Bild.de). Eine Abtreibung geht aber auch "nur" bis zur 12. bzw. 14. Schwangerschaftswoche.

Falls das Kind aus einem Notfall entfernt werden muss (Mutter gefährdet, Kind nicht lebensfähig...) wird die Abtreibung von den Krankenkassen übernommen und ist sogar noch nach 12 Wochen (bzw. 14 Wochen) möglich.

Andere Möglichkeiten wären, das Kind zu behalten, zur Adoption freizugeben oder die Babyklappe, deine Ärztin/dein Arzt sollte dich da aber aufklären.

Alles Gute!

peterobm  12.02.2016, 07:07

Unter 18 brauchst du aber meines Wissens eine Einverständnis deiner Eltern, sonst geht das nicht.

Quatsch

Philinikus  12.02.2016, 07:12

Eine Bekannte brauchte eine mit 15, ist allerdings auch schon 4 Jahre her. Ab wann braucht man denn keine mehr?

armeskaenguru  12.02.2016, 09:31
@Philinikus

Man braucht keine Einwilligung mehr ab 16 Jahren. Bei 15 Jahren entscheidet der Arzt über die Reife und Einsichtsfähigkeit. Wenn diese nicht gegeben ist, ist die Einwilligung der Eltern nötig, ansonsten kann auch mit 15 Jahren ohne Einwilligung der Eltern abgetrieben werden.

annemarie37  12.02.2016, 09:58

Bitte NICHT Babyklappe. Das ist das Allerletzte. Wenn schon, dann nur reguläre Adoption.