Schwanger mit 21! Abtreiben?

10 Antworten

Ich an deiner Stelle (und danach fragst du ja) würde es auf jeden Fall behalten. In meinen Augen ist Abtreibung einfach nur schrecklich. Ich bin Mutter,weiß also wie es ist wenn man das kleine Herzchen schlagen sieht,wie es ist wenn es Woche für Woche größer wird,wie es ist wenn man es spürt und auch wie es ist wenn man sein Kind dann heranwachsen sehen kann! Ab der 5ten Woche kannst du ,mit etwas Glück,das Herz deines Kindes schlagen sehen....und es wird noch viele Jahre weiter schlagen wenn du es lässt!

Ihr habt Unterstützung und auch dein Freund würde zu dir stehen. Das ist doch viel wert. Du kannst weiter zur Schule bis das Kind kommt und nach 6 Wochen Pause kannst du weiter machen. Dein Abi ist ja auch fast fertig,das schaffst du! Du klingst sehr reif und vernünftig,ich traue dir zu dass du bereit bist die Verantwortung zu übernehmen. Was sollte für eine Abtreibung sprechen?

Es wird,gerade hier bei gf,gerne so hingestellt als wäre eine Abtreibung ein kleiner harmloser Eingriff,fast vergleichbar mit der Entfernung einer Warze.... Das ist es nicht! Ich kenne genug Mädels und junge Frauen die abgetrieben haben und sie alle bereuen es. Klar ,die eine mehr die andere weniger....aber keine von ihnen würde noch einmal so entscheiden! Eine von ihnen hat abgetrieben weil sie sich zu jung gefühlt hat um Mutter zu werden und weil sie meinte "ich hab nicht die Nerven dafür um Mutter zu werden".....heute sieht sie das anders...sie tut so als wäre das alles nicht sooo schlimm aber wenn sie dann mal betrunken ist heult sie da rum und jammert was für ein Fehler die Abtreibung doch war.

Auch wird es gerne so hingedreht als wäre es nur "Gewebe" das bei einer Abtreibung entfernt wird....warum hat dieses ,ach so wertlose,Gewebe dann ein Herz? Ein Herz das schlägt?

ich würde das kind bekommen erstens aus ethischen gründen ich empfinde auch einen fötus als leben schließlich haben die schlagende herzen und zum andern auch weil ich viele frauen/mädchen kenne die eine abtreibung hinter sich haben und die damit nur schwer bis gar nicht klar kommen aber das würde ich tun was du tust musst du entscheiden aber beim kleinsten zweifel wegen einer abtreibung solltest du es lassen überleg dir das gut diese entscheidung wird dein leben so oder so stark verändern du solltest auf jedenfall zu einer beratungsstelle gehen dort erfährst du nicht nur informationen zur abtreibung sondern auch was für unterstützungen es gibt in deiner situation wenn du das kind behälst

ditchwich  03.12.2012, 17:52

Ich kenne bestimmt etwa 40 Frauen, die einen Abbruch hatten und null Probleme damit.

Das Leben einer Frau verändert sich 100-prozentig, wenn sie ein Kind bekommt. Mit dem Abbruch einer ungewollten Schwangerschaft findet sie zurück zu ihrem vorherigen, nicht schwangeren Zustand. Aber sicher muss sie sich klar werden, was sie nun eigentlich will, mit 21 Mutter werden oder nicht.

liebe jani!

dein „kleines“ bereitet dir ganz schön kopfzerbrechen.... kann ich dir gut nachfühlen, wenn es sich auch so überraschend eingeschlichen hat, obwohl du sehr gewissenhaft mit der verhütung warst und extra noch mal nachgefragt hattest bei deinem fa!

über was machst du dir denn im blick auf das mama-werden jetzt am meisten gedanken? darüber, wie du deine lebenspläne mit abi usw. verwirklichen kannst auch mit deinem kind? oder weil dein freund auch noch am studieren ist (bis wann wird er sein studium beenden?) und im moment noch nicht so eindeutig „ja“ sagt zu eurem baby. oder ist es mehr die tatsache an sich, jetzt was kleines zu erwarten und mami zu werden, wie fühlt sich das für dich an?

ich hab ja den eindruck, dass du eine sehr gewissenhafte, ehrgeizige, flexible und aber auch sehr feinfühlige junge frau bist. du durchdenkst deine entscheidungen, packst was an (so wie dein ziel das abi zu machen) und wenn es nicht gleich auf einem direkten weg klappt, dann findest du trotzdem einen weg – finde ich klasse!

toll ist ja, dass die werdenden großeltern euch schon bereitwillig ihre unterstützung zugesichert haben. so wie es sich anhört habt ihr schon beide elternpaare in die überraschung eingeweiht☺! kann dir ihre unterstützungs-zusage ein wenig sicherheit geben? finanzielle großelterliche zuschüsse sind ja schon mal nicht schlecht.... wohnen sie eigentlich beide in eurer nähe, so dass sie sich auch bei der baby-mitbetreuung mit einbringen könnten?

liebe jani, ich wünsche dir jetzt einfach ganz viele gute ideen, wie du dein „kleines“ in deine lebensplanung mit integrieren kannst, quasi deine pläne jetzt so anpassen kannst, wie es dir und deinem feinfühligen herzen entspricht.

magst du wieder schreiben, wie du weiterkommst mit allem? ich denke an dich und schicke dir einen dicken mutmach-gruß

glg eva

hallo,ich habe anfang juli abgetrieben und bin seit der zeit nur noch traurig darüber dass ich es getan habe. dein freund steht hinter dir egal für was du dich entscheidest,dass finde ich toll von ihm. am liebsten würde ich dir sagen,behalte es,aber wie schon gesagt wurde das musst du selbst entscheiden. eure eltern stehen auch zu euch,sie könnten doch das kleine nehmen wenn ihr in der schule bzw. im studium seit. ich hoffe du findest für dich den richtigen weg,ich habe mich für den falschen entschieden. fühl dich gedrückt!

• Man sollte sich aus vollem Herzen für eine Schwangerschaft entscheiden.
  • Wenn Ihr beide Euch einig seid, dass diese Schwangerschaft ungewollt ist, dann ist es völlig in Ordnung, diese Schwangerschaft abbrechen zu lassen.
  • Ihr habt das Recht und zum Glück in Deutschland auch die Möglichkeiten dazu, frei darüber zu entscheiden, ob Ihr jetzt schon eine Familie gründen wollt oder nicht.
  • Ich schätze, dass es die bessere Entscheidung wäre, die ungewollte Schwangerschaft abzubrechen. Ihr seid noch sehr jung, Eure Lebenssituation ist ungeeignet und Ihr wollt beide eher nicht jetzt schon Eltern werden. Ihr habt noch mehr als genug Zeit, um eine Familie zu gründen. Es ist sinnvoll, erst einmal Schule, Ausbildung, Studium und Existenzgründung zu absolvieren und dann an Familiengründung zu denken.
  • Schwangerschaftsabbrüche werden von Frauen, die mit sich im Reinen sind und diese Entscheidung voll tragen, durchweg als Erleichterung empfunden. All dieses Gerede von Schuld, Problemen und Last ist nur Angstmacherei seitens der aggressiven und in meinen Augen eigentlich unmoralischen Abtreibungsgegner.
  • Gleichtwohl sage ich ganz deutlich, dass Du eben mit Dir und Deiner Entscheidung im Reinen sein musst, denn sonst kann es Dich wirklich belasten. Es ist Deine persönlich, ureigenste Entscheidung und da kann Dir niemand wirklich helfen.
  • An Deiner Stelle würde ich abbrechen. Ich würde mir definitiv nicht wegen überholter Moralvorstellungen und dem Gequatschen von Moralaposteln mein Leben versauen lassen.