Von erstem FA Besuch bis zur Abtreibung?

7 Antworten

Hallo Jessy,

in der Regel vergeht etwa eine Woche zwischen Feststellung der Schwangerschaft und dem Abbruch.

Wichtig ist, dass du dich schnellstmöglich beraten lässt, denn nach der Beratung musst du eine Bedenkzeit von drei Tagen einhalten, erst danach darf der Abbruch stattfinden. Oft liegt dann das Wochenende dazwischen, weswegen das Ganze dann länger dauert.

Du hast aber noch 5 Wochen Zeit denn die Frist endet mit der 14ten Schwangerschaftswoche, nicht mit der 12ten. Die 12 Wochen beziehen sich lediglich auf das tatsächliche Alter des Embryos.

Länger als 10 Tage sollte das alles aber nicht dauern, also keine Sorge. Am besten machst du am Montag direkt einen Termin mit dem Arzt, der den Abbruch vornehmen soll, gehst im Anschluss zu einer staatlich anerkannten Beratungsstelle (die anderen stellen nämlich den Beratungsschein nicht aus, den du benötigst) wie zBsp Pro Familia, Donum Vitae und Awo und falls noch nicht geschehen, musst du die Schwangerschaft natürlich auch noch ärztlich feststellen lassen.

Falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben, denn ich hab das alles selbst schon durchgemacht.

Liebe Grüße und viel Kraft für die nächsten Tage!

  • In Deutschland hat jede Frau die freie Wahl, eine Schwangerschaft auszutragen oder abzubrechen. Diese freie Wahl sollte sie nutzen und dabei ihre Lebensplanung, ihre eigenen Wertvorstellungen, die wirtschaftliche Lage und die eventuelle familiäre Zukunft berücksichtigen. Ich finde es daher völlig in Ordnung, wenn Du dich zu einem Abbruch entscheidest. Lass Dir hier keine moralischen Probleme einreden, sondern nutze Dein Recht auf Selbstbestimmung.
  • Auf der Website profamilia. de findest Du rechts oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Lasse Dir einen dringlichen, unverzüglichen Termin für eine Schwangerschaftskonfliktberatung geben und sage ggf. dass Du bereits in der 9 SSW bist und es daher besonders eilig ist. ProFamilia wird dann eine sofortige Lösung finden. ProFamilia kannst Du alles Fragen, was Dich in diesem Zusammenhang interessiert.
  • Du kannst jederzeit ohne einen Termin zu einem Frauenarzt gehen und auf einen Notfalltermin wegen bestehender Schwangerschaft bestehen. Lasse Dir gar nicht erst einen Mutterpass ausstellen, sondern informiere den Frauenarzt ehrlich über die Absicht, die Schwangerschaft abzubrechen. Auch den Frauernarzt kannst Du über alles fragen und vorallem die medizinischen und terminlichen Dinge klären.
  • Konkret zu Deiner Frage: Zwischen Beratungsschein und Abbruch müssen zwei Tage vergehen, im allgemeinen kann man innerhalb von 7 Tage ab Beratung schon einen Klinik oder Praxis finden, die einen Termin zum Abbruch frei hat. Dies sollte kein Problem sein.
  • Abbrüche sind bis zur 14. SSW, also 12 Wochen ab Befruchtung, legal möglich. Du hast also noch genug Zeit, solltest Dich jedoch trotzdem sehr beeilen und alles unverzüglich veranlassen.

hey du,

deine frage wurde an sich ja schon beantwortet. entscheidend ist vor allem der termin bei einer beratungsstelle! hast du dich inzwischen schon beraten lassen? dann müssen noch drei voll tage vergehen bis du dein kind abtreiben lassen kannst... also wenn du dich z.b.am montag beraten hast lassen, kannst du den termin zur abtreibung frühestens auf freitag legen. aber das weißt du ja wahrscheinlich inzwischen selbst und auch was du sonst noch alles brauchst werden dir die berater(innen) vor ort bereits gesagt haben.

hat dir das gespräch geholfen? am sonntag schien es so als wenn du 100% entschieden bist, dass die abtreibung der einzige ausweg ist. das wird hier schon wirklich deutlich. umso deutlicher melden sich dann auch die stimmen, die für das kind kämpfen wollen. eine besonders feste meinung in der einen richtung ruft meist eine besonders feste meinung in der anderen richtung hervor....

du wirkst mit deiner entscheidung so „cool“. wie wenn dich das gar nicht weiter juckt und du dir zutraust, dass du die abtreibung locker wegstecken kannst. bist du es gewohnt durch so tiefe täler zu gehen? ich muss ganz ehrlich sagen, deine ;-) irritieren mich bei diesem thema schon....

ich hab ja keine ahnung in welcher situation du gerade steckt... wie dein freund und deine familie so drauf sind. sind die für dich da und sorgen sich um dich? irgendwie hat ich so die idee, dass es dir so gehen könnte wie mir in meiner 16zeit: irgendwie fühlt man sich innerlich so leer und nichts kann das loch ausfüllen → daher könnt ich dich verstehen, dass in so nem zustand ne abtreibung jetzt auch nicht mehr großartig schockt. aber mir tut´s trotzdem irgendwie weh...im herz... deine geschichte...

… ich weiß, das zeug von mir passt nicht zu deiner frage → themaverfehlung → note 6. aber das ging mir einfach so durch den kopf....

ich schick dir einen virtuellen gruß und denke an dich!!

sophie

Das geht ruckzuck. Geh gleich morgen zum Arzt und mach auch gleich einen Termin bei der Beratungsstelle.

jessybunny
Fragesteller

Danke, genau das was ich hören wollte.

Bis zur 12ten Woche kannst du in Deutschland abtreiben. Geh schnellstmöglich zu einem Frauenarzt und lass die Schwangerschaft bestätigen. Danach muss du noch ein Beratungsgespräch bei Por Familia machen, die dir dann einen Schein zur Abtreibung ausstellen. Das sollte in 2 Wochen machbar sein.

jessybunny
Fragesteller

2 wochen? so lange? das wird knapp.

Pou0815  24.02.2013, 10:59
@jessybunny

Geht auch schneller. Aber zwischen Beratungsgespräch und Abtreibung müssen glaube ich 4 Tage liegen. Und wenn du sagst, dass es dringend ist werden die dich schon irgendwo dazwischen schieben.

jessybunny
Fragesteller
@Pou0815

Naja 3 Tage Bedenkzeit und dann könnte ich ja gleich den Termin machen zur Abtreibung. Ich hoffe das klappt.