Von Abtreibung erzählen?

7 Antworten

Hallo Hannah,

zu deinem eigenen Schutz würde ich erstmal versuchen herauszufinden, was dein Freund über Schwangerschaftsabbrüche denkt und ob er eine solche Information über dich für sich behalten würde, auch wenn ihr nicht mehr zusammen wärt. Wie redet er zum Beispiel über Ex-Freundinnen oder ehemalige Kumpel von ihm? Was hält er von Abtreibungen ganz allgemein? Du könntest zum Beispiel erzählen, dass ihr in der Schule davon gesprochen habt und ihn "rein aus Interesse" fragen, was er darüber denkt.

Leider gibt es viele Menschen, die Schwangerschaftsabbrüche verteufeln und nichts besseres zu tun haben, als betroffenen Mädchen und Frauen, die sicher schon genug daran zu tragen hatten ihre Entscheidung zu fällen, Schuldgefühle einzureden mit ihren Horrormärchen und ihrem Moralapostel-Gehabe.

Mit so etwas würde ich mich nicht unnötig belasten wollen, vor allem nicht in meiner Beziehung, deshalb erzähle ich in meinem Privatleben nur Menschen davon, bei denen ich sicher bin, dass sie mich verstehen, dass sie mich nicht verurteilen werden und an deren Beziehung zu mir, das nichts ändern würde.

Wenn du ihm vertrauen kannst, sehe ich keinen Grund, der dagegen spräche, wenn du ihn gern einweihen würdest.

**T O P - A N T W O R T !******

  • Ich rate Dir dringend dazu, nicht über die frühere Abtreibung zu sprechen, sondern diese Information für Dich zu behalten. Ich rate auch davon ab, mit ihm über das Thema Schwangerschaftsabbruch zu diskutieren. Informationen wie die über eine Abtreibung sind höchstpersönlicher Natur und betreffen Deine unmittelbare Privatsphäre.
  • Bedenke vor allem, dass kein Mann es gerne sieht, wenn seine aktuelle Freundin schon von einem anderen Mann schwanger war. Das ist eine unglaubliche Intimität und eine sehr weitreichende Form der Expartnerschaft. Glaube mir, dass wird fast mit Sicherheit drastisch zwischen Euch stehen und Euch keinesfalls näher bringen.
  • Es ist die alte Regel: Geheimnisse bleiben nicht dadurch geheim, dass man andere schwören lässt, es für sich zu behalten, sondern einzig dadurch, dass man sie nicht weitererzählt. Und glaube mir, es ist definitiv besser, dass so wenig Menschen wie möglich von der Abtreibung wissen. -- Bedenke auch, dass nach einem eventuellen Scheitern der Beziehung es passieren kann, dass er anderen davon erzählt und sich vielleicht das Thema in der Klasse oder im Freundeskreis verbreitet. Ja nach dem, wie sehr ihn das Thema eventuell belastet, kann es sogar schon während der Beziehung dazu kommen, dass er es mit seinen Eltern oder Freunden bespricht. So oder so musst Du damit rechnen, dass andere davon erfahren.
  • Bedenke ferner, dass Du gar nicht weißt, wie stark für oder gegen Abtreibungen er ist und wie sehr es seine Moralvorstellungen berührt. Vielleicht ist er ein drastischer Gegner von Abtreibungen? So oder so würde ich dieses Fass einfach nicht aufmachen.
  • Ganz allgemein rate ich auch davon ab, zu viel von Expartnerschaften und früheren Sexualpartnern zu erzählen. Zwar ist fast jeder insgeheim neugierig, aber in der Praxis belasten einen dann hinterher die erlangten Informationen viel mehr als sie einem nützen. Vergangenes aus dem Intimbereich sollte nicht allzu viel diskutiert und preisgegeben werden.

Kurze Antwort: Nein, erzähle so wenigen wie möglich davon. Erzähle es nicht Deinem neuen Freund, mache keine Anmerkungen und diskutiere nicht über Abbruch, soweit vermeidbar.

@kajjo

•Ich rate Dir dringend dazu, nicht über die frühere Abtreibung zu sprechen, sondern diese Information für Dich zu behalten. Ich rate auch davon ab, mit ihm über das Thema Schwangerschaftsabbruch zu diskutieren. Informationen wie die über eine Abtreibung sind höchstpersönlicher Natur und betreffen Deine unmittelbare Privatsphäre.

Ach so !

Ganz nach dem Motto : Abtreibung sollte Frau tun und dann für immer darüber schweigen ...

Gerade von dir wundert doch solch ein Kommentar sehr ,da du doch täglich hier aussagst Abtreibung wäre etwas ganz normales ...warum nun plötzlich so verklemmt ?

Das spekulieren darüber überlasse ich ganz dir selbst .

•Bedenke vor allem, dass kein Mann es gerne sieht, wenn seine aktuelle Freundin schon von einem anderen Mann schwanger war. Das ist eine unglaubliche Intimität und eine sehr weitreichende Form der Expartnerschaft. Glaube mir, dass wird fast mit Sicherheit drastisch zwischen Euch stehen und Euch keinesfalls näher bringen.

Und auch diese Aussage ist aus deiner Sicht doch sehr bemerkenswert ,da du doch hier immer die freie Sexualität probagandierst ...nun plötzlich so bieder ..wie soll das denn alles zusammen passen ...

@waldfrosch2

@Waldfrosch, :-)))) Das war 'ne klasse Antwort, da darf man ruhig mal drüber nachdenken! Wie recht hast Du!!!

@waldfrosch2

@waldfrosch:

Nein, das Motto lautet nicht "für immer drüber schweigen", sondern "sehr intime Fakten nur erzählen, wenn es sinnvoll und zielführend ist" -- und zwar ganz egal, ob es sich um Schwangerschaftsabbruch oder irgendwelche anderen Intimitäten handelt.

Dinge, die man gerne vertraulich halten möchte, erzählt man möglichst wenigen anderen. Das ist einfach nur gesunder Menschenverstand.

Im übrigen "propagiere ich nicht freien Sex", wie du das hier falsch zusammenfasst, sondern betone immer wieder, dass Sex nur in Liebesbeziehungen stattfinden sollte und allzu viele Details über frühere Partnerschaften oftmals eher belastend als bereichernd sind.

@waldfrosch2

Dieses Gesäusel! Kannst du nicht mal aufhören von deinem ständigen Gesäusel, dass eine Abtreinung Spuren hinterlässt im Leben einer Frau?

Dann bin ich also die einzige Frau, bei der keine Spuren geblieben sind.

Ich kann es nicht mehr hören!

Kurz bevor der Zugang zu einer Abtreibung allgemein freigegeben wurde, hat kein Mensch etwas davon gesagt, dass die Frauen leiden werden unter ihrer Tat! So ein Gedanke kam gar nicht erst auf!

Die Frauen sind früher ins Wasser gegangen, sie wollten lieber sterben, als die Schande" einzugestehen!

Jetzt geht es uns endlich (auch wirtschaftlich) so gut, dass wir wieder eine neue Zivilisationskrankheit entdeckt haben: Depressionen nach Abtreibung!

Ich nenne das anders: sich selbst erfüllende Prophezeiung.

@waldfrosch2

Es ist ein Unterschied, ob eine gestandene Frau zu ihrer Abtreibung steht, oder eine Jugendliche, die noch sehr Abhängig vom Wohlwollen anderer ist.

Gerade in der Schule kann so etwas wenn es öffentlich wird, zum Sozialen Absturz durch Mobbing kommen, weil viele dann aus Angst schwänzen. Das führt dann zu einem schlechteren Schulabschluss usw...

Auch das mit dem "von einem anderen Mann schwanger gewesen" muss man aus Teenager Sicht sehen. Ein Mann mit 30 wird sich eher selten daran stören, wenn seine Freundin schon mal schwanger war, bei einem 15-16 Jährigen schaut das ganz anders aus.

Da eine Abtreibung ihr Spuren im Leben einer Frau hinterlässt und zwar recht tief Spuren wie ich aus eigener Erfahrung weiss, wäre es für dich sicher besser es deinem Freund einzugestehen . Auch wenn es nicht leicht ist für dich .

Wenn du ihm wichtig bist ,und das nehme ich doch an ,und ein wirklich freier guter Mensch wird dich** nicht** verurteilen ,er wird damit zurecht kommen wollen auch wenn es ihm vielleicht schwer fällt. Liebe heisst ich will das es dem andern gut geht ,ich tue alles damit sich der andere Gut fühlt . Alles andere ist purer Egoismus und ein sich Gegenseitiges Benutzen .

Der Mensch macht nun mal viele Negative Erfahrungen im Leben ,wie sollten wir solche Dinge vor unseren Liebsten verheimlichen können ...?

Wenn er das nicht versteht dann hast du eh den falschen erwischt .

Eine Partnerschaft die auf Heimlichkeiten und gar Lebens Lüge aufgebaut wird ,hat keinen Bestand .

Hör auf! Hör bloß auf, den Mädchen hier was einzureden - DU machst sie doch kaputt!

Wenn du ihm völlig vertraust, erzähl's ihm. Er wird dich sicher verstehen!

ja, erzähl es ihm auf jedem fall und mach ihm deutlich, dass du es selbst schrecklich fandest