Ist man ein schlechter Mensch, wenn man nach Jahren der Abtreibung "normal" weiterleben kann?

23 Antworten

Irgendwie ist das eine verdammt schwierige Frage.

Jeder Mensch wird dazu eine andere Einstellung haben. Weiterleben muss man auf jeden Fall alles einfach zu ignorieren stelle ich mir als Mutter(auch wenn man es nur für wenige Wochen war ) verdammt schwer vor.

Glaube dazu können dich Frauen besser beraten als Männer.

Jede Abtreibung hat ihren Grund mal berechtigte mal unberechtigte. Du musst letztendlich damit klarkommen.

"Du wolltest deinem Kínd mehr bieten war ehrhaft ist"

aber du hast auch nicht verhütet und jeder Mensch weiß was daraus enstehen kann.

"Du hast dich dieser Verantwortung nicht gestellt."

Die Frage ist, welches der zwei Sätze dich mehr anspricht.

annemarie37  30.08.2012, 15:25

Woher willst du wissen, dass sie nicht verhütet hat? - jede VErhütung kann versagen.

Und wer entscheidet, was ein "berechtigter" und was ein "unberechtigter" Grund ist??? Jede Frau, die sich zum Abbruch entscheidet, findet ihre eigenen Gründe berechtigt. Sonst würde sie's ja nicht machen.

Du hast dich dieser Verantwortung nicht gestellt.

Doch, hat sie. Sie hat einen selbstverantworteten und verantwortlichen Entscheid gefällt.

du bedauerst diese entscheidung also macht dich das nicht zu einem schlechten menschen ganz im gegenteil...natürlich hättest du dir nochmehr gedanken um das kind machen können, aber wenn du deinem kind etwas bieten wolltest ist das kein guter grund für einen abtreibung, denn ein kind kann nichts vermissen was es nie hatte also von daher aber ich denke mit dem ganzen druck warst du noch nicht bereit und damit war es richtig obwohl ich finde das es in solchen sachen immer einen ausweg gibt, da ich total gegen abtreibung bin und das auch jetzt nicht besonders gut finde ich finde es sogar ziemlich schlimm aber wie gesagt du bedauerst es und damit denke ich nicht das du ein schlechter mensch bist :) zum mindest nich komplett :D

annemarie37  30.08.2012, 15:28

Ich finde diese Unterscheidung in "gute" und "schlechte/böse" Abtreiberinnen (solche die bereuen bzw. solche die sich ihrer Entscheidung sicher sind und auch im Nachhinein nicht bereuen) so was von daneben... Weib, wenn du schon abtreibst, dann krieche wenigstens zu Kreuze...

Waldfrosch10  03.07.2016, 20:26
@annemarie37

Tja ....solange man das noch kann ...mir hat s geholfen und mich und meine Familie gerettet ..

  • Jeder Mensch hat das Recht, über seinen Körper, seine Gesundheit und auch über das Austrragen oder Abbrechen einer Schwangerschaft frei zu entscheiden.
  • Postabortive Traumata wie Deines rühren leider nur daher, dass man Dir einredet, wei schlimm so ein Abbruch abgeblich ist. Du ruinierst nur Dein eigenes Leben, wenn Du Dir Schuldgefühle einreden lässt oder in ihnen schwelgst.
  • Du hast eine Entscheidung getroffen. War sie denn falsch? Wahrscheinlich nicht. Also steh zu der Entscheidung, räume mit Deinen Gefühlen auf und komme klar damit. Ein Abbruch ist in Deutschland aus guten Gründen legal und möglich.
  • Niemand ist ein schlechter Mensch, nur weil er abgebrochen hat. Niemand ist deswegen kaltherzig oder dergleichen. Du hast doch Gefühle, wie kannst Du an ihnen zweifeln? Stehe zu Deinen Gefühlen, zu Dir, zu Deinen Entscheidungen und auch zum Abbruch.
  • Du solltest dringend schauen, dass Du den Abbruch verarbeitest, als Teil Deiner Vergangenheit annimmst und mit Freude und Zuversicht Dein Leben lebst. Es ist absolut nicht sinnvoll, sich jahrelang schlecht zu fühlen, an sich selbst zu zweifeln und eine endgültige Entscheidung immer wieder erneut zu hinterfragen. Diese Sache ist Vergangenheit.

hallo,ich hoffe mir gehts bald wie dir! ich habe anfang juli auf wunsch meines mannes abgetrieben. seitdem ist mein leben eine qual.überall wo schwangere oder babys sind möchte ich laut losschreien. ich bin seit der zeit noch mehr gegen abtreibung. ich finde es toll dass du dein leben so toll gemeistert hast und für mich hoffe ich das ich auch wieder so werden kann! ich wünsche dir für die zukunft alles gute. ganz liebe grüsse

Ganz sicher nicht!

Stelle die Überlegung an, hätte es dich zu einem schlechteren Menschen gemacht, das Kind zu bekommen...und es irgend wann weggeben zu müssen, weil du dein Leben mit Kind nicht auf die Reihe bekommen hättest....

Kein Mensch hat dich zu Verurteilen. Weder als schlechten, noch als kalten Menschen. Du hast deine Entscheidung getroffen und du hast immer noch daran zu knabbern. Wenn du es 3x im Jahr machen würdest, müsste ich mir eine andere Antwort überlegen, aber so....

Ich bin ein Abtreibungsgegner (für viele Fälle gibt es Möglichkeiten) aber wenn sich jemand dafür entschieden hat (aus deinen Gründen) dann war es derjenigen nicht anders möglich. Und dann hat jeder das zu akzeptieren (man muß es ja nicht verstehen....)!