Würdet ihr das tun?

Ich bin noch recht jung u20 und würde mir erst mit Mitte 20 kinder wünschen wenn ich einen Job und Geld habe und alles problemlos finanzieren kann

9 Antworten

Ich finde deine Überlegung sehr umsichtig, und möchte dir dazu gratulieren, und dich darin bestärken, zu deinen Überzeugungen zu stehen.

Letztlich ist es auch heute immer noch so, dass Frauen die Carearbeit leisten, und im Beruf zurückstecken müssen, wenn Kinder da sind.

Es ist vollkommen legitim, sich einen guten Start als Familie zu wünschen, und der ist eher gegeben, wenn beide Eltern eine gute Ausbildung haben, und ihren Lebensunterhalt selber bestreiten können.

Ich würde den Partner fragen, ob er einem Partnerschaftsvertrag zustimmt, in dem geregelt ist, dass er sich um gemeinsame Kinder kümmert, und du deine Karriere verfolgen kannst. Wahrscheinlich lehnt er das ab, dann soll er sich eben trennen, weil er eh nicht an einer gleichberechtigten Beziehung interessiert ist.

Natürlich könntest du auch heimlich abtreiben, das passiert gar nicht so selten, aber ob das in einer intakten Beziehung eine Option sein sollte, halte ich für fraglich.

Agnostos
Fragesteller

Ich bin nicht in so einer Situation und werde es hoffentlich nie sein aber vielen Dank für deine Unterstützung☺

Von Experte ewigsuzu bestätigt

Mittlerweile bin ich 25 und will noch immer keine Kinder. Ich sehe es auch nicht in meiner Zukunft, mich um ein Kind zu kümmern.

Tatsächlich kommt das Thema recht häufig zwischen Partnern auf.

Aktuell kann ich wegen verschiedenen sehr wichtigen Medikamenten die Pille nicht mehr nehmen, wir verhüten also mit einem Kondom. Das finden wir nicht besonders schön, aber im Fall der Fälle sind wir uns einig: ich treibe ab.

Da hat jeder sein eigenes Bild, was geht und was nicht. Ich kenne auch Menschen die abtreiben wollten, bei denen aber das erste Ultraschallbild gereicht hat um die Meinung zu ändern. Oder die sich niemals vorstellen können ein Leben zu beenden (Wann etwas "Leben" genannt wird ist ja auch sehr umstritten.)

Wenn du deine Antwort hast, dann ist das gerade doch okay. Und die kann sich immer ändern, das Leben ist Veränderung und mit neuen Einsichten, Wünschen und Mitteln die sich ergeben wird sich auch die ein oder andere Meinung noch ändern.

Definitiv das Kind nicht behalten. Das wird für keinen schön. Ich kann dich da echt absolut verstehen. Natürlich ist es nicht "schön" das Kind abzutreiben, aber du musst dafür dein komplettes Leben aufgeben...

Lg

Kugelflitz  17.08.2023, 17:49

Man muss sein Leben nicht für ein Kind aufgeben, aber man muss dann eben mehr leisten.

Agnostos
Fragesteller

Man kann es ja auch zur Adoption freigeben es gibt viele kinderlose Paare die sich ein Baby wünschen

Naja abgesehen davon, dass ich abtreiben würde wenn es nicht passt.

Das ist ein heikles Thema und dein Freund kann das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren. Ich finde es eher nur ehrlich, dass er dir das so mitteilt. Man muss nicht alles mittragen, was der Partner für sich entscheidet.

Verwerflich finde ich das jedenfalls nicht. Das ist kein Satz wie "Wenn du dir die Haare färbst mache ich Schluss". Das ist ein "Wenn du etwas tust, was absolut gegen meine Weltanschauung und Prinzipien geht, mache ich Schluss".

Ähnlich einem "Ich mache Schluss weil du Kinder willst, und ich nicht"

Seine Aussage ist nicht verletzender als deine, ganz im Gegenteil.

Ich finde es erstaunlich, dass du erwartest, dass du ihn vor den Kopf stossen darfst, er aber soll seine Meinung bei sich behalten, wenn seine Einstellung deiner Meinung nicht entspricht.

Sicher kann man darüber unterschiedlicher Meinung sein uns sicher ist es auch sinnvoll sich über solche Themen zu unterhalten.

Die meisten Frauen treffen bei ungeplanten Schwangerschaften auf die umgekehrte Situation.

Kann dir aber aus reicher Lebenserfahrung sagen, dass in der Theorie besprochene Probleme in der Realität meist anders ausgehen als die Vorstellungen in der Theorie.

Das Gute daran, wenn man miteinander redet, lernt man etwas voneinander ..

Agnostos
Fragesteller

Es ist mein Körper und meine Entscheidung ich kenne mich selbst am Besten es wäre genauso wenn ich von ihm erwarte eine Vasektomie an sich durchzuführen, das ist genauso seine Entscheidung uns inwiefern habe ich ihm gegen den Kopf gestoßen er hat mir seine Meinung aufgezwungen indem er mich zwischen sich und Abtreibung hätte wählen lassen und das war nicht in Ordnung.... Ich zwinge niemandem meine Meinung auf aber ich weiß das hinter so einer Entscheidung eine gewaltige Verantwortung steckt die man nicht mal so annehmen kann weil man gottestreu sein will.... Wie die Zeit gezeigt hat ist es gut das so eine Situation nie eingetreten ist und wird wir sind inzwischen seit 4 Monaten getrennt....