Abhängigkeit von einem Menschen beenden?

3 Antworten

Jedenfalls versuche ich seit einem Jahr damit abzuschließen, aber ich bin leider ein Mensch, der klar kommuniziert. So ein abruptes Ende ohne Aussprache kann ich nicht verarbeiten.

Das ist Käse. „Ich kann das nicht”. Klar kannst du. Diszipliniert sein und die Gedanken an die Person beiseite schieben, wenn sie kommen, sich mit etwas anderem beschäftigen. Und das immer so durchziehen und nicht schleifen lassen. Dazu komplette Kontaktsperre, kein Social Media, nichts.

Wenn du wirklich nicht selbst weiterkommen solltest, mach ein paar Stunden eine Gesprächstherapie. Kann nämlich auch mit deinen erlernten Beziehungsmustern zu tun haben, wenn du nicht loslassen kannst.

Auch wenn das hart klingt :

• Kontakt komplett beenden
  • Ihn blockieren
  • Fertig

Doenermann1605  17.06.2025, 18:24

Funktioniert leider nicht so in der Realität. Man muss seinen inneren Mangel ausgleichen um sich von der Abhängigkeit zu lösen oder sich eine andere Abhängigkeit suchen.

Du brauchst professionelle Hilfe und viel Abstand. Es ist schwer aber du musst die Ursachen bekämpfen.

Catress444 
Beitragsersteller
 17.06.2025, 18:28

Ich weiß auch leider nicht, was die Ursache ist. Ich warte aktuell auf einen Therapieplatz.

Doenermann1605  17.06.2025, 18:29
@Catress444

Innere leere ist die Ursache zum Beispiel. Oder ungesunde Beziehungsmuster aus der Kindheit.