Ab welchem Alter sollte Sex erlaubt sein?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

16 Jahre 35%
14 Jahre 26%
12 Jahre 16%
18 Jahre 14%
15 Jahre 8%
13 Jahre 1%
17 Jahre 0%

15 Antworten

In den meisten Ländern existiert ein sogenanntes Schutzalter: Wer mit Personen Sex hat, die dieses noch nicht erreicht haben, macht sich strafbar.

Du hast das Konzept des "Schutzalters" offensichtlich nicht verstanden!

Man muss schon ein, ähm, "interessantes" Verhältnis zur Sexualität haben, um zu denken, dass es vor Sex "schützen" soll, bzw. dass überhaupt jemand vor Sex geschützt werden muss. Soll es natürlich nicht, muss es nicht, darf es nicht.

Es geht nur um den Schutz der sexuellen Entwicklung vor Älteren, die diese Entwicklung bereits hinter sich haben, und aufgrund von Eigeninteressen Jüngere vielleicht sexuell ausnutzen möchten.

Deswegen geht deine Frage komplett fehl! Ab welchem Alter Sex erlaubt sein sollte, stand und steht nicht zur Debatte. Sex ist in jedem Alter erlaubt, und das ist auch gut so.

Aber in Deutschland (und vornehmlich nur hier) dürfen Ü14 halt nicht mit U14 Sex haben https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaehrigen#answer-199280689). In z.B. Österreich und Schweiz sieht man das schon lockerer ...

... denn gemeinhin sind die Grenzen für Ältere durchlässig, sofern die jeweiligen gesetzlichen Ausnahmebestimmungen eingehalten werden.

Davon abgesehen:

Während das Schutzalter in Deutschland bei 14 Jahren liegt, haben andere Länder sich für eine höhere Grenze entschieden.

Die Mehrheit in der EU hat 14, dicht gefolgt von 15, während 16 ist eher selten ist...

PS: Ach ja, eine Antwort auf die falsche Frage hätte ich auch noch: Wie in Frankreich kein spezifisches Alter, aber ggf. schaut halt ein Gericht genau hin, ob das wirklich in Ordnung war - zumindest vor 12.

Libertinaer  04.07.2019, 05:04

Aber so ist er halt, der hier bei GF offen bekennende AfD-Wähler Philippus1990 ...

... denn das weiß/wusste er natürlich schon alles.

Philippus1990
Fragesteller
@Libertinaer
Aber so ist er halt, der hier bei GF offen bekennende AfD-Wähler  Philippus1990 ...

Was hat die Frage mit meinem Wahlverhalten zu tun? Du ziehst seltsame Schlüsse.

Libertinaer  05.07.2019, 10:27
@Philippus1990
Was hat die Frage mit meinem Wahlverhalten zu tun?

Bei gewissen Leuten kringeln sich Sexualpädagogen die Fußnägel hoch, ob ihrer merkwürdigen Ansichten und absoluten Lernbefreitheit.

Aber nicht nur denen.

Man denke nur an den ostdeutschen AfD-Politiker, der Dildos verbieten wollte ... ^^

RedPanther  04.07.2019, 07:09

Böse Frage:

Was genau nützt es dem ausgenutzten, desillusionierten, auf ewig unglücklichen 12jährigen Kind, wenn hinterher ein Gericht feststellt dass der 14jährige Junge lieber doch nicht mit ihm geschlafen hätte?

Und woran hätte besagter 14jähriger denn festmachen sollen, ob ein Gericht im Nachhinein das für vertretbar hält oder nicht?

Dieses "wir erlauben erstmal alles und schauen hinterher, ob es blöd war" ist auch irgendwie nicht das Wahre. Wobei... Mit dieser Einstellung könnte man das generelle Tempolimit auf Landstraßen abschaffen; Wenn einer mit 160 aus der Kurve geflogen ist, kann man ja auch hinterher beurteilen, ob er zu schnell war. Wäre vielleicht Zwecks Selektion der Heißsporne auch mal ne Überlegung wert, und es würden einige Beamtenstellen frei, weil man kein Tempolimit mehr zu kontrollieren hätte...

Libertinaer  04.07.2019, 12:46
@RedPanther
Was genau nützt es dem ausgenutzten, desillusionierten, auf ewig unglücklichen 12jährigen Kind, wenn hinterher ein Gericht feststellt dass der 14jährige Junge lieber doch nicht mit ihm geschlafen hätte?

Genau das gleiche, was es ihm nützt, wenn ein 14-jähriger Junge verbotenerweise mit ihm Sex gehabt hat, der dann "aus Prinzip" verurteilt wird.

Ist ja nicht so, dass es kein Sex mit Kindern gäbe, nur weil es laut Gesetz verboten ist. Und ist übrigens auch nicht so, dass Frankreich wg. seines Mangels an gesetzlicher Regelung jedes Jahr vor der sexuellen Katastrophe stehen würde ...

Und woran hätte besagter 14jähriger denn festmachen sollen, ob ein Gericht im Nachhinein das für vertretbar hält oder nicht?

An "Tue nichts, was der Partner nicht möchte, dass Du tust!"? Es soll tatsächlich Menschen geben, die anständig durchs Leben gehen können, ohne Juristen zu sein ... ^^

Wenn einer mit 160 aus der Kurve geflogen ist, kann man ja auch hinterher beurteilen, ob er zu schnell war.

Eine Landstraße sagt dir auch leider nicht, wie unter Berücksichtigung diverser Faktoren die konkrete Fliehkraft wirken wird.

Wer hingegen rücksichtslos mit anderen umgeht - zumal bei Schwächeren -, dessen Mängel werden ggf. auch nicht durch Gesetze ausgebügelt ...

Ansonsten: Schräges Beispiel (s.o., stichwort. "Natur") - nicht nur weil wir ein Land ohne allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung sind. ^^

RedPanther  04.07.2019, 15:21
@Libertinaer
Genau das gleiche, was es ihm nützt, wenn ein 14-jähriger Junge verbotenerweise mit ihm Sex gehabt hat, der dann "aus Prinzip" verurteilt wird.

Touché.

Eine Landstraße sagt dir auch leider nicht, wie unter Berücksichtigung diverser Faktoren die konkrete Fliehkraft wirken wird.

Nein. Das sagt mir, neben meiner Erfahrung als Autofahrer, mein gesunder Menschenverstand. Und gerade den anzuwenden traust du ja einem 14jährigen zu... warum nicht mir als 26jährigem?

An "Tue nichts, was der Partner nicht möchte, dass Du tust!"? Es soll tatsächlich Menschen geben, die anständig durchs Leben gehen können, ohne Juristen zu sein ... ^^

Und es soll tatsächlich Menschen geben, die ständig die Verkehrsregeln übertreten und damit niemandem schaden (ich fahre seit mehreren Jahren im Rettungsdienst). Das ist eben jener gesunder Menschenverstand.

Ansonsten: Schräges Beispiel (s.o., stichwort. "Natur") - nicht nur weil wir ein Land ohne allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung sind. ^^

Soweit ich weiß, darf ich auf einer Landtraße nur 100 fahren, wenn kein anderslautendes Schild steht. Ist das in deinen Augen keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung? Und wie gesagt: Mir ist bei einem Faktor, der zur alltäglichen Lebensrealität gehört, ziemlich egal ob naturgegeben oder menschengemacht. Es ist blöd, wenn Menschen damit nicht umgehen können.

Ich mag diese Diskussion :)

Libertinaer  04.07.2019, 18:18
@RedPanther
Das sagt mir, neben meiner Erfahrung als Autofahrer, mein gesunder Menschenverstand.

Wohl konkreter die Gesetze der Physik. ;)

Und ich befürchte, Du überschätzt die durchschnittliche naturwissenschaftliche Bildung ... ^^

Und gerade den anzuwenden traust du ja einem 14jährigen zu... warum nicht mir als 26jährigem?

WAS sollte ich dir nicht zutrauen?

BTW: Erwähnte ich schon, dass Sex äußerst natürlich ist und seit Existenz der Menschheit zum Menschsein ab Geburt gehört, das Bewegen von 2 Tonnen Metall mit 200 km/h hingegen nicht? Oh ja, tat ich bereits ... ;)

Und es soll tatsächlich Menschen geben, die ständig die Verkehrsregeln übertreten und damit niemandem schaden (ich fahre seit mehreren Jahren im Rettungsdienst). Das ist eben jener gesunder Menschenverstand.

Es gibt auch tatsächlich Ü14, die mit U14 Sex haben, und damit niemandem schaden.

§ 176 StGB ist ein "abstraktes Gefährdungsdelikt". D.h., der Gesetzgeber weiß gar nicht, ob es schädlich ist, was er da verbietet, und es interessiert ihn auch gar nicht.

Das Gesetz ist so, weil es traditionell so ist, und in anderen Ländern mit anderen Traditionen ist die Rechtslage eben strenger oder lockerer.

Das hat mit Logik, Verstand oder Wissenschaft herzlich wenig zu tun. :-/ Anders übrigens, als Fliehkräfte in der Kurve ... ;)

Soweit ich weiß, darf ich auf einer Landtraße nur 100 fahren, wenn kein anderslautendes Schild steht. Ist das in deinen Augen keine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung?

Es gibt aber keinen Führerschein, der besagt, dass der Autofahrer nur auf Landstraßen fahren darf. Er muss also die Fähigkeit erlernen, sich auch auf Autobahnen ohne Begrenzung zurecht zu finden - selbst wenn er sich nach der Fahrschule nie wieder auf eine Autobahn trauen sollte ... ;)

Und wie gesagt: Mir ist bei einem Faktor, der zur alltäglichen Lebensrealität gehört, ziemlich egal ob naturgegeben oder menschengemacht.

Also mir ist jemand der "schlecht" im Bett ist deutlich lieber, als jemand, der "schlecht" auf der Straße fährt. Jedenfalls wenn er die 2 Tonnen Metall mit 200 km/h (oder von mir aus auch 100 km/h ;)) inkompetenterweise über mich, oder in mich hinein bewegt ... ^^

... um nicht zu sagen, ich kenne niemanden, der beim Sex sooo schlecht geschweige denn gefährlich ist, wie manche hinter dem Steuer. 8-) Also absichtlich böswilliges Verhalten mal nicht mit einbezogen.

RedPanther  07.07.2019, 09:39
@Libertinaer

Sorry für die späte Antwort, ich war wegen einer Beerdigung unterwegs.

Wie viele Menschen kennst du, die erst Reibungskoeffizient der Reifen auf dem gegebenen Untergrund und die Fliehkraft bei gegebenem Kurvenradius berechnen, bevor sie in die Kurve fahren?

Ich nicht. Ich sehe, dass eine Kurve kommt, sie sieht etwas enger aus, also gehe ich mitm Tempo runter und sehe zu, dass ich das Lenkrad sicher in der Hand habe. Was hat das nun mit physikalischen Gesetzen zu tun?

Und was ist dabei anders als "ich habe Lust auf Sex... aber dieser Typ ist mir zu strange, mit dem lieber nicht"?

Beides eine rein gefühlsmäßige Entscheidung, beruhend auf gesundem Menschenverstand und Erfahrung: Die Kurve sagt dir nicht, dass sie zu eng ist für 100km/h. Ein Mensch sagt dir auch nicht, ob er beim Sex auf deine Wünsche eingehen wird, oder dich zu Boden drückt und einfach loslegt.

Aber im einen Aspekt scheinst du es für völlig selbstverständlich zu halten, dass 10/12/14-jährige das nötige Augenmaß von Natur aus besitzen. Warum? Weil sie bereits seit 10 Jahren Menschenkenntnis besitzen, ein 18jähriger Fahranfänger hingegen keine Fahrpraxis?

Wie kam es denn dann, dass diese Woche erst eine 18jährige auf Mallorca so blauäugig war, mit 4 Jungs aufs Hotelzimmer zu gehen, und sich wunderte dass ihr Wunsch "bitte hört auf" nicht erhört wurde? Sollte sie nicht nach deinem Maßstab bereits seit >4 Jahren genug gesunden Menschenverstand gehabt haben, um vorher zu merken dass das vielleicht anders laufen könnte als sie sich denkt?

Libertinaer  07.07.2019, 13:10
@RedPanther
  1. Ich weiß nicht, wie DU durchs Leben gehst, aber ICH gehe grundsätzlich davon aus, dass Menschen anderen nichts Böses antun. Sonst könnte man z.B. auch nicht als Beifahrer mit jemandem mitfahren, wenn man davon ausgeht, dass er zu schnell durch Kurven rasen wird/könnte. Wenn Du ein Leben haben möchtest, in dem alles "sicher" ist, bist Du grundsätzlich auf der falschen Spur ...
  2. Ich muss eine Kurve nicht berechnen, die ich nicht kenne. Dafür gibt es ggf. diese netten Schilder, die mir sagen, dass die Kurve besonders eng ist, oder ich nicht mehr als x km/h fahren darf.
  3. Sexualität gehört zu unserem Leben von Geburt an (bzw. schon vorher) - habe ich bestimmt auch schon geschrieben. Heutzutage wird den Kindern sogar bereits in der Kita beigebracht, wie man damit umzugehen hat. Sexualität ist ein grundlegendes Bedürfnis, wie auch der Bewegungsdrang. Merkwürdigerweise verbieten wir Kindern z.B. nicht Sport oder Fahrradfahren, trotz entsprechender zahlreicher, mitunter auch tödlicher Unfälle. Warum nicht? Weil die Vorteile die potentiellen Gefahren mehr als wettmachen.
  4. Man braucht kein "Augenmaß" für Sex. Normalerweise finden sexuelle Kontakte fast ausschließlich statt, weil die Beteiligten Spaß daran haben.
  5. Dass es auch üble Gestalten gibt, gehört zum Leben. Die gehören bestraft. Ebenso gehört zum Leben, dass es Unglücke gibt. Trotzdem gehen wir aus dem Haus, und bleiben nicht sicherheitshalber einfach im Bett liegen.
Philippus1990
Fragesteller
Sex ist in  jedem Alter erlaubt, und das ist auch gut so.

Ziemlich verstörende Ansicht.

Wie in Frankreich kein spezifisches Alter, aber ggf. schaut halt ein Gericht genau hin, ob das wirklich in Ordnung war - zumindest vor 12.

Sehr beruhigend.

Libertinaer  05.07.2019, 10:33
@Philippus1990
Ziemlich verstörende Ansicht.

Ja, für AfD-Wähler und andere Rechtsaußen.

Für sexualpädagogisch gebildete Menschen hingegen nicht. Auch nicht für Kinder.

Und wer sich nicht sicher ist, der möge bitte z.B. die diesbezügl. Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums herunterladen, lesen und verstehen ...

Philippus1990
Fragesteller
@Libertinaer
Ja, für AfD-Wähler und andere Rechtsaußen.

Was hat das mit der AfD zu tun? Ich hätte eine solche Aussage auch nicht anders bewertet, als ich noch CDU gewählt habe. Aber klar - wer dagegen ist, dass Sex in jedem Alter erlaubt ist, ist natürlich "rechtsaußen" und vermutlich Hitler-Anhänger. Oh dear...

Und wer sich nicht sicher ist, der möge bitte z.B. die diesbezügl. Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums herunterladen, lesen und verstehen ...

Weil der Staat bekanntlich am besten weiß, was für die Menschen gut ist. Lovely. So libertinaer für eine gewisse Staatsskepsis scheinst Du dann doch nicht zu sein...

Libertinaer  06.07.2019, 06:13
@Philippus1990
Aber klar - wer dagegen ist, dass Sex in jedem Alter erlaubt ist, ist natürlich "rechtsaußen"

Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest extrem höher, weil a) eine gestörte Einstellung zur Sexualität in diesen Kreisen die Norm ist, und b) sich deren Vorurteile auch nicht durch Wissenschaft bzw. Bildung abbauen lassen.

Weil der Staat bekanntlich am besten weiß, was für die Menschen gut ist.

Ist schlicht eine Frage der Evidenz. Und der Wissenschaft, die diese Evidenz ermittelt.

Aber AfD und auch gewisse Teile der Union, haben es ja nicht so sehr mit Fakten und/oder Wissenschaft. Und da ist Sexualität ja leider nicht der einzige Themenkomplex, bei dem das so ist ...

... #niewiederCDU und Die Zerstörung der CDU.

Philippus1990
Fragesteller
@Libertinaer
Die Wahrscheinlichkeit ist zumindest extrem höher, weil a) eine gestörte Einstellung zur Sexualität in diesen Kreisen die Norm ist

Dagegen zu sein, dass Kinder Sex haben, zeugt also von einer gestörten Einstellung zur Sexualität? Verstehe. Dir ist schon klar, dass Du mit dieser Ansicht ziemlich allein auf weiter Flur stehen dürftest, oder?

Aber AfD und auch gewisse Teile der Union, haben es ja nicht so sehr mit Fakten und/oder Wissenschaft.

Genau, nur Linke haben es mit Fakten und Wissenschaft. Alle anderen haben keine Ahnung und glauben noch, dass die Erde eine Scheibe ist. Ich bin immer wieder über das ostentative Ausmaß linker Selbstgefälligkeit überrascht.

... #niewiederCDU und  Die Zerstörung der CDU.

Rezo ist ein Clown - nicht nur äußerlich. Dass die Medien so jemanden zur Galionsfigur erheben, spricht für sich.

fusselchen70  22.08.2019, 08:17
@Philippus1990

Ich kenne kein einziges Medium, das diesen Rezo zu einer Gallionsfigur gemacht hätte... So ein Quatsch hier.

Man merkt ganz deutlich, wie wahrheitsverachtend du derzeit bist. Schrecklich!

Grrymahlk  09.01.2021, 18:27
@Libertinaer

Zwar finde ich keine diesbezüglichen Erziehungsratgeber des Bundesgesundheitsministeriums, aber man sollte bedenken, von welch einem dieses administriert wird.

14 Jahre

Wird bei einer höheren Grenze sowieso heimlich gemacht. Das beste Beispiel dazu sind die USA. Dennoch sollte das Schutzalter auch einen gewissen Schutz bieten. Daher sollte es nicht geringer als 14 sein. Vor allem sollte man nicht direkt zu Beginn der Pubertät Sex haben. Zuerst sollten die neuen Hormone und Gefühle auf anderem Wege kennengelernt werden.

Michael399  03.07.2019, 23:40

Durch Pornos? xD ich finde es besser wenn man lieber mit 12 Geschlechtsverkehr hat als das ma davor schon Pornos schaut

Schoolmate314  03.07.2019, 23:53
@Michael399

Ich sprach ja nicht von Pornos. Eigentlich meine ich eher, dass man seinen Körper kennenlernt und mit den neuen Hormonen umzugehen weiß.

Aber bezüglich Pornos: Es sollte realistische Pornos ab 16 in den Mediatheken von ARD und ZDF geben, finde ich. Ist besser, wenn diese anstatt der vielen unrealistischen Pornos im Internet geschaut werden.

Libertinaer  04.07.2019, 06:29
Daher sollte es nicht geringer als 14 sein. Vor allem sollte man nicht direkt zu Beginn der Pubertät Sex haben.
  1. Das "Schutzalter" sagt nichts darüber aus, wann man Sex haben "sollte".
  2. Die deutschen Gesetze erlauben Sex auch vor 14, sowie den Eltern auch, dies zu fördern.
  3. Warum das gut so ist, kann man der Sexualpädagogik entnehmen. Gerne auch den diesbezügl. Erziehungsratgebern des Bundesgesundheitsministeriums.
  4. Es spricht nichts gegen Sex "zu Beginn der Pubertät". Erst recht nicht, wenn man bereits vor der Pubertät sexuelle Erfahrungen gemacht hat.
  5. Dass insbesondere DIE Eltern ein Problem damit haben, wenn sich ihr 14-Jähriger Nachwuchs in jemand Älteren verguckt, die schon beim Gedanken an "Sex vor 14" Hautausschlag kriegen, versteht sich natürlich von selbst. Aber dumme Menschen sind nie ein Maßstab für intelligente. ^^
Michael399  04.07.2019, 18:49
@Libertinaer

Ok sorry, habe die Antwort falsch gelesen aber danke für deine Antwort :-)

18 Jahre

Das Schutzalter sollte auf 18 Jahre erhöht werden. Gerade ältere Männer (aber auch Frauen) nutzen die Naivität jüngerer Menschen (meist Frauen) aus, um sie für Sex auszunutzen. Oftmals wissen die Eltern nichts davon und wenn doch geben sie gerne dem Willen der unerfahrenen Kinder nach, darauf muss aufmerksam gemacht werden.

Libertinaer  04.07.2019, 05:21

Du musst es ja wissen.

Denn nicht gerade wenige GF-User versuchen mit kruden Antworten ja auch, die Naivität anderer User auszunutzen. ^^

Ob das gelingt, sei mal dahingestellt ...

... sieht erfreulicherweise aber nicht danach aus. :)

Oh, und BTW:

Oftmals wissen die Eltern nichts davon und wenn doch geben sie gerne dem Willen der unerfahrenen Kinder nach

Ü14 dürfen mit U14 in Deutschland ohnehin keinen Sex haben. Ab 14 hingegen handelt es sich a) nicht mehr um "Kinder", und b) haben die Eltern kein Mitspracherecht mehr.

Sie können also gar nicht "nachgeben", sondern es ist den Eltern rechtlich schlicht verboten, eine (sexuelle) Beziehung zu verhindern, nur weil ihnen z.B. das Alter des Wunschpartners nicht gefällt.

NiSchaguNasad  04.07.2019, 11:36
@Libertinaer

Und das haeltst du für einen guten Zustand? Ich finde es widerlich, wie gesetzlich geregelt wird, dass Kinder durch Erwachsene für Sex ausgenutzt werden können. Hier geht es nämlich nicht um die Naivität, wie dir vielleicht aufgefallen sein wird, sondern auch um das damit verbundene Alter. Ein erwachsener Mensch kann ebenso naiv sein, aber er ist wenigstens erwachsen.

Libertinaer  04.07.2019, 12:28
@NiSchaguNasad
Und das haeltst du für einen guten Zustand?

Naivität bei GF? Nein! Deswegen schreibe ich hier ja auch. 8-)

Ich finde es widerlich, wie gesetzlich geregelt wird, dass Kinder durch Erwachsene für Sex ausgenutzt werden können.

? Was genau hast Du an "Ü14 dürfen mit U14 in Deutschland ohnehin keinen Sex haben. Ab 14 hingegen handelt es sich nicht mehr um 'Kinder'" denn nicht verstanden? (Rhetorische Frage! Deine Defizite interessieren mich nicht - und wohl auch sonst niemanden. Bestimmt aber nicht irgendwelche Jugendliche. LOL)

NiSchaguNasad  04.07.2019, 12:34
@Libertinaer

Also so wie du schreibst bist du doch mind. 30, also lass ich den letzten Satz mal so stehen.

Ersetz halt Kinder durch "Minderjährige", ändert nichts am grundsätzlichen Inhalt der Aussage. Mir gehts doch auch gar nicht darum, dass Kinder (und Minderjährige) mitunter sexuelle Erfahrungen untereinander machen, sondern nur darum, dass Menschen eines viel höheren Alters involviert sein könnten.

Libertinaer  04.07.2019, 12:57
@NiSchaguNasad
Mir gehts doch auch gar nicht darum, dass Kinder (und Minderjährige) mitunter sexuelle Erfahrungen untereinander machen, sondern nur darum, dass Menschen eines viel höheren Alters involviert sein könnten.

Mit wem Jugendliche warum Sex haben, ist einzig ihre Entscheidung.

Das musst Du nicht verstehen, das musst Du nicht mögen, aber - ich wiederhole mich - deine persönlich Einstellung dazu interessiert niemanden, schon gar nicht die Jugendlichen.

Du möchtest mit irgendjemand keinen Sex haben? Hab ihn nicht! Problem gelöst!

Was andere tun, ist deren Angelegenheit ...

NiSchaguNasad  04.07.2019, 13:06
@Libertinaer

Was für ein Blödsinn, ich sprach offensichtlich davon dass ältere Menschen jüngere für Sex ausnutzen was zweifelsohne geschieht. Dass du das gut findest, habe ich mir bei deinem Namen schon gedacht - aber es zerstört Leben. Und dass wissen oft genug auch Jugendliche, nur eben leider erst im Nachhinein.

"Du möchtest mit irgendjemand keinen Sex haben? Hab ihn nicht! Problem gelöst!"

Was ist das für eine unglaublich naive Ansicht? Glaubst du im ernst eine 15 Jährige ist genauso im Stande Entscheidungen zu treffen, wie ein 10 Jahre älterer Mann? Der genau weiß welche Knöpfe er drücken muss um das zu bekommen was er will? Der weiß, wie er sie glauben lassen kann ihm vertrauen zu können? Du glaubst doch nicht im ernst, dass Menschen (besonders in dem Alter) immer rationale Entscheidungen treffen oder nicht auch andere Zwänge genau diese beeinflussen. Und das bezieht sich im Übrigen nicht nur auf das Altersthema, sondern ist grundsätzlich der Fall, wobei in diesem Fall besonders die (Spät-)Folgen zu betrachten sind. Du machst es dir viel zu einfach.

Libertinaer  04.07.2019, 13:21
@NiSchaguNasad
Dass du das gut findest, habe ich mir bei deinem Namen schon gedacht
  1. Du hast keine Ahnung, was ich "gut" finde!
  2. Definitiv gut finde ich persönliche Freiheit.
  3. Dass das jemand anders sieht, der sich "NiSchaguNasad" nennt, ist allerdings nicht wirklich überraschend.
aber es zerstört Leben.

Was für ein Blödsinn ...

Glaubst du im ernst eine 15 Jährige ist genauso im Stande Entscheidungen zu treffen, wie ein 10 Jahre älterer Mann?

Auf jeden Fall bessere, als NiSchaguNasad über ihren Kopf hinweg für sie ...

Du machst es dir viel zu einfach.

Nein, ich weiß einfach, wovon ich rede, und sondere nicht irgendeinen Blödsinn ab ... 8-)

Aber mir egal, ob Du die deutschen Gesetze für "widerlich" hältst oder nicht: Hauptsache Du hältst dich an sie - auch wenn es mal die eigene Tochter betreffen sollte ...

NiSchaguNasad  04.07.2019, 13:41
@Libertinaer

Du argumentierst einfach nur aus der Position des Status Quo heraus und hältst diesen per se für richtig und vor allem hältst du ihn für das, was Jugendliche wollen. Ist dir das mal aufgefallen? In jedem Fall: Eine unglaublich naive Einstellung. Entsprechend gehst du ja auch nicht wirklich auf die Argumentation ein, sondern glaubst mir vorwerfen zu können, ich würde Gesetze ändern wollen - während der FS nach einer persönlichen Meinung gefragt hat.

"Du hast keine Ahnung, was ich "gut" finde!"

Angesichts der Umstände bin ich dazu verleitet zu glauben, du findest es gut, wenn ein 25 Jähriger mit einer 15 Jährigen schläft. Wohl wissend dass sehr viele dieser Fälle mit "Gegenseitigkeit" oder "Liebe" nichts zu tun haben und nur dem Befriedigen des sexuellen Bedürfnis des älteren dient. Dass das schädlich ist, ist wirklich nicht mal Küchenpsychologie.

"Definitiv gut finde ich persönliche Freiheit."

Ja allerdings auf einem extrem primitiven Level. Das ist wie jemand der die Meinungsfreiheit besonders dann energisch verteidigt, wenn er sich rassistisch äußern will. Man hat das Ganze nicht wirklich durchdacht.

Libertinaer  04.07.2019, 17:44
@NiSchaguNasad
Du argumentierst einfach nur aus der Position des Status Quo heraus

Ich argumentiere nicht, ich stelle den Status Quo dar.

Es gibt gute Gründe, warum er ist, wie er ist, die wir nicht zu diskutieren brauchen. Das würde nichts ändern, das Thema ist - zumindest in der Fachwelt sowie den Betroffenen - unstrittig, und es wäre Perlen vor die Säue ...

NiSchaguNasad  04.07.2019, 17:56
@Libertinaer

"Es gibt gute Gründe, warum er ist, wie er ist, die wir nicht zu diskutieren brauchen."

Ah ja, die Dinge sind so wie sie sind das ist gut und zu hinterfragen wäre ja ohnehin Blödsinn.

"Das würde nichts ändern, das Thema ist - zumindest in der Fachwelt sowie den Betroffenen - unstrittig [...]"

Das ist schlicht und ergreifend gelogen.

Libertinaer  04.07.2019, 18:27
@NiSchaguNasad
Ah ja, die Dinge sind so wie sie sind das ist gut und zu hinterfragen wäre ja ohnehin Blödsinn.
  1. Sind sie nicht.
  2. Das zu hinterfragen wäre auch kein Blödsinn.

ABER ...

"Das würde nichts ändern, das Thema ist - zumindest in der Fachwelt sowie den Betroffenen - unstrittig [...]"
Das ist schlicht und ergreifend gelogen.

... das bezog ich einzig auf DEINE kruden Vorstellungen.

Eine so drastische Verschärfung des Sexualstrafrechts steht schlicht außer Frage. Eine Liberalisierung hingegen geht noch ...

... ich spreche nur DIR die Kompetenz ab, sachlich darüber urteilen zu können.

Wer Sex haben will, sollte Sex machen dürfen. Nur wäre ich persönlich dafür dass eine Grenze für den maximalen Altersunterschied zwischen den PartnerInnen besteht.

Wenn 12-Jährige neugierig sind und es ausprobieren wollen miteinander Sex zu haben, sollte ihnen das meiner Meinung nach erlaubt sein (man kann sie sowieso nicht davon abhalten, wenn es verboten ist, machen sie es eben im Geheimen), aber wenn Erwachsene mit derart jungen Menschen Sex haben wollen, bin ich dagegen.

Philippus1990
Fragesteller
PartnerInnen

Hast Du gerade ernsthaft gegendert?

Andrastor  03.07.2019, 22:36
@Philippus1990

Ich gebe mir Mühe immer zu gendern. Gerade bei solchen Themen, denn es können ja auch gleichgeschlechtliche Paare oder Gruppen sein.

Philippus1990
Fragesteller
@Andrastor
Ich gebe mir Mühe immer zu gendern.

Was man damit der deutschen Sprache und den Lesern antut, ist unverzeihlich.

Andrastor  03.07.2019, 22:39
@Philippus1990

Geschmackssache. Wenn es darum geht das Lesen zu lernen, bin ich auch dagegen, aber wenn man bereits lesen kann, finde ich es nicht schlimm und sogar höflich.

16 Jahre

Meiner Meinung nach ist man mit vierzehn einfach noch nicht reif genug. Viele lassen sich in diesem Alter leicht durch andere manipulieren oder durch Gruppenzwang leiten. Von daher ist der "freiwillige" Geschlechtsverkehr mit jungen Jahren oft gar nicht so freiwillig. Desweiteren sind 14 jährige in meinen Augen noch nicht reif genug, die weitreichenden Folgen eines Geschlechtsverkehrs abzuschätzen. Und hinterher wird dann leider oft abgetrieben