Ab wann ist man eine junge Mutter?

10 Antworten

Ja, ist man. Das Durchschnittsalter fürs erste Kind liegt in Deutschland bei ca. 30 Jahren und weltweit auch mindestens bei 28 Jahren.

Mit 21/22 ist man also noch eine junge Mutter, gemessen an der restlichen gesellschaftlichen Entwicklung.

Man ist so lange eine junge Mutter, so lange man jung ist, also eine junge Frau ist eine junge Mutter, eine alte Frau ist eine alte Mutter.

Man ist noch sehr jung. Ich bin 29 und habe vor 3 Monaten entbunden. Ich finde es genau richtig. Habe vor 3 Jahren ein Haus gekauft. Stehe beruflich im Leben. Außerdem ist die partyzeit nicht mehr auf Hochkurs. Kenne eine , die hat das alles dann nachgeholt als das Kind 5 war 🙈jedes Wochenende

Dackelpapa  13.05.2023, 09:13

Jep, kenne ich auch !!

Meine Ex hat mit 22 die erste Tochter bekommen, 24 und 28 die anderen beiden. Mit 39 ist sie ausgebrochen und hat alles nachgeholt - ungeniert!! Zwei Jahre Suff und Party. Einer ist kleben geblieben und zwingt sie nun in ein Leben ohne Spielraum. Das ist eine tickende Zeitbombe.

So schön der Traum ist eher Freundin als Mutter zu sein - es ist eine Einschränkung eigener Bedürfnisse und rächt sich auch in der Erziehung / und Partnerschaft !!!

Ist schon noch eher jung, aber nicht ZU jung und daher denke ich, dass das für das Kind sehr positiv ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Ich finde in diesem Alter ist man sogar noch sehr jung.

Das Durchschnittsalter für das erste Kind liegt in Deutschland bei knapp unter 30 Jahren.

Biologisch optimal ist eigentlich Mitte bis Ende Zwanzig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung