Ab wann ist etwas ein Date?

7 Antworten

Guten Tag,

ein Date muss nicht immer nur Mann und Frau betreffen. Solltest Du das jedoch so meinen, bleibt es auch eine Frage der gegenseitigen Gefühle. Schmetterlinge im Bauch, bedeutet z.B. auch ein Date, was nicht unbedingt die andere Seite so betrachten muss.

Mach Dir nicht so viele Gedanken darüber, der "Rest" findet sich nach dem Date.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Jost79 bestätigt

Früher sprach man von Verabredung, wenn man sich an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit getroffen hat. Das neudeutsche "Date" ist wohl nichts anderes.

Diese Verhunzung der deutschen Sprache führt aber leider immer mehr dazu, dass einer den anderen nicht mehr wirklich versteht.

Meine Oma sagte dazu immer das schöne lautmalende Wort "Stelldichein", das heute kaum noch jemand kennt, geschweige denn benutzt.

Jost79  03.03.2024, 15:40

Verabredung ist gut, Rendezvous vielleicht noch? Stelldichein verstehen heute Menschen vermutlich leider noch weniger als Date.

Sobald man es als Date bezeichnet :)

LaurenSinclair  03.03.2024, 09:42

Und wenn der andere es nicht as date bezeichnen will?

notWillow  03.03.2024, 09:45
@LaurenSinclair

Dann ist es ein Treffen, man kann den anderen ja nicht zwingen ein Date mit jemandem zu haben

ZiegemitBock  03.03.2024, 09:47
@notWillow

Ein nicht zufälliges Treffen ist immer ein Date. Kinder, wenn Ihr schon englisch sprechen wollt, dann lernt doch wenigstens erst einmal, die Vokabeln richtig zu benutzen...

notWillow  03.03.2024, 09:51
@ZiegemitBock

Ich bin zweisprachig aufgewachsen, mein Vater war Amerikanisch und meine Mutter ist Deutsch ;)

Aber ja du hast recht wenn man sich nicht zufällig trifft ist es ein Date aber ich meine es im "romantischem" Sinne

ZiegemitBock  03.03.2024, 09:56
@notWillow

Ich glaube, das Problem liegt hier wirklich darin, dass im Deutschen gerne "date" wirklich nur für romantische Verabredungen benutzt wird. Du weißt, dass dem nicht so ist, aber Deutsche verstehen das nicht. Die nennen ja einen kleinen Rucksack auch body bag...

Ab dem Zeitpunkt, an dem du zu einem vereinbarten Ort zu einer vereinbarten Uhrzeit erscheinst

LaurenSinclair  03.03.2024, 09:42

Also habe ich mit meinen Freundinnen immer gedatet?😱🤣

ZiegemitBock  03.03.2024, 09:46
@LaurenSinclair

Ein Date ist ein Termin, eine Verabredung zu einer bestimmten Uhrzeit an einem bestimmten Ort. Wenn man sich nur zufällig irgendwo trifft, ist es kein Date.

LaurenSinclair  03.03.2024, 09:55
@ZiegemitBock

Wir verabreden uns ja immer...

Und im Deutschen wir date ja als ein romantisches Treffen verstanden. Genauso mit dem Rendezvous.

olf33  03.03.2024, 09:57
@LaurenSinclair

Und für ein Treffen benötigt man einen Ort und eine Zeit. Was ist daran nicht zu verstehen???

ZiegemitBock  03.03.2024, 09:58
@LaurenSinclair

Ja, auch so ein Ding. Ein Rendez-vous ist ja auch einfach eine Verabredung, die hat durchaus nicht immer einen amourösen Hintergrund.

Wenn man sich verabredet und gemeinsam etwas unternimmt und beide sich dabei mehr erhoffen zwischen den beiden.