4. Reich Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Das wär absolut ausgeschlossen 38%
Ich glaub nicht dran 25%
Wäre möglich 21%
Sehr nah 17%
Wäre nicht unwahrscheinlich 0%

7 Antworten

Sehr nah

Die "Meinungsvielfalt" in der Bevölkerung, besonders der Extremismus erinnert extrem an die Verhältnisse in der Weimarer Republik.

Wesentlicher Unterschied ist, dass es damals - auch wegen der Reparationszahlungen nach dem verlorenen Krieg aber auch wegen hoher Arbeitslosigkeit in Folge der Weltwirtschaftskrise - vielen Menschen schlecht ging.

Jetzt geht es fast allen gut oder sehr gut und es herrscht Arbeitskräftemangel. Nur gibt es jetzt - anders als vor hundert Jahren - ein scheinbar nicht regulierbares Internet, das den Menschen vorgaukelt, es würde ihnen schlecht gehen und viele glauben es. Nicht nur in D. Es ist fast ein weltweites Phänomen, dass der politische Gegner dem Volk zu vermitteln versucht, dass das Land untergegangen ist, statt irgendwie zu argumentieren.

Der Wähler durchschaut aber mehrheitlich die Propaganda, die so gar nicht zu den täglich erlebten Fakten passt.

Wie geht es weiter? Deine Frage ist, wie es weiter geht, wenn die AfD gewinnt. So ähnlich, wie es weiter geht, als die NSDAP gewann. Also erst extrem rechte Politik und wenn das nicht hilft (und es wird natürlich nicht helfen) irgendwas, mit dem man von der extrem schlechten Politik ablenkt.

Es wird nur nicht kommen. In Wirklichkeit halte ich eine Aufspaltung Deutschlands in einen Teil mit und einen anderen ohne Pressefreiheit für wahrscheinlicher.

Das wär absolut ausgeschlossen

Gerade, wenn man den Politikern mal wirklich zuhört, und nicht nur irgendwelche Zitatsammlungen konsumiert, sollte das klar sein.

Nill
Fragesteller

Wirklich zuhören?

zb das man alle mit migrationshintergrund abschiebt im aktuellsten fall

Die afd hat nicht nur 2 3 aussagen getätigt die aus den gesammemjang gerissen wurden

Mit ihren aussagen kann man buchseiten füllen

woflx  17.01.2024, 13:35
@Nill
zb das man alle mit migrationshintergrund abschiebt im aktuellsten fall

Was eben genau nicht gefordert wurde, schon gar nicht von der AfD. Sondern nur die faktenfreie Interpretation der Presse war.

Nill
Fragesteller
@woflx

Ne von afd mitgliedern

Das wär absolut ausgeschlossen

So ein Quatsch hört auf gegen die AfD zu hetzen. Jeder vierte würde die wählen. Nur weil man gegen illegale Migration ist, ist man schon lange kein Monster.

Wootbuerger  17.01.2024, 13:13

joa und die NSDAP hatte 1933, knapp 44%.
also wenn schon fast die hälfte der bevölkerung die NSDAP wählt, dann MUSS sie ja eigentlich gut sein oder?

Kessie1  17.01.2024, 13:16

Gegen illegale Migration sind alle. Nur gegen den Wunsch von einem Teil der AfDler und entsprechenden Wählern Migranten im großen Stil zu deportieren sind eben auch viele. Wer in den eigenen Reihen rechtsextreme Neonazis duldet, der muss eben damit rechnen kritisiert zu werden. Und Hetze ist ja ohnehin mehr das Spielfeld der AfD.

Karakul  17.01.2024, 13:17
@Kessie1

Alle hör auf zu lügen. Alle anderen Parteien sind dafür!

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Ja besonders erst sie migranten

Dann die deutschen mit migrationshintergrund

Und dann vielleicht die juden oder sie linken oder doch die man selbst

Kessie1  17.01.2024, 13:19
@Karakul

Ich schätze mal, es mangelt dir irgendwie an Informationen zum Thema? Denn Illegale werden abgeschoben im Rahmen der Gesetze. Lass dich doch von der AfD nicht verdummen! Informiere dich über die Asylpolitik, über Abschiebungen, über Duldungen, über Maßnahmen die gerade im Gespräch sind. Kann doch s schwer nicht sei, oder?

Kessie1  17.01.2024, 13:22
@Nill

Davon sind wir glücklicherweise weit entfernt! Denn alleine, dass die AfD je die Regierung stellt, die Möglichkeit hat unser Grundgesetz zu ändern etc. ist doch recht fraglich. Das sich rechtsextreme Neonazis allerdings immer mehr in dieser Partei breit machen ist kein Geheimnis. Aber so mancher AfD Wähler wählt die auch genau aus diesem Grund. Und Andere machen halt die Augen zu und wollen es auch gar nicht sehen.

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Ändern kann man trotzdem viel besonderes wenn die afd kanzler und Präsident stellt

Und dann schauts so aus als würde die cdu sich ankuscheln

.

Die mehrheit kennt nichtmal das wahlprogramm von denen

woflx  17.01.2024, 13:32
@Kessie1
Gegen illegale Migration sind alle.

Sicher. Manche Parteien allerdings insofern, daß sie illegale Migration schleunigst als legal betrachten wollen.

Kessie1  17.01.2024, 13:33
@Nill
Die mehrheit kennt nichtmal das wahlprogramm von denen

Das ist leider korrekt. Denn es reicht Vielen genau ein Punkt und das ist Ausländerhetze. Sie denken, die AfD hätte das Thema Abschiebung erfunden, kennen sich aber im Asylrecht null aus. Die AfD hält sie in dem Punkt auch bewusst dumm. Denn sonst würde es so manchem Wähler auffallen, dass illegale Migranten abgeschoben werden. aber es eben mitunter Gründe gibt, die eine Abschiebung nicht möglich macht. Die AfD tut allerdings so, als wenn sie sich darüber hinweg setzen könnte, verspricht, was sie gar nicht halten kann! Es sei denn, sie handelt gegen deutsche Gesetze und verbringt Flüchtlinge dann in Form von Deportation in irgendwelche Drittländer. Aber auch das stört einige Wähler nicht. Selbst wenn die AfD sagen würde, sie würde Flüchtlinge über deren Herkunftsland aus dem Flugzeug abwerfen, würden solche Leute die noch wählen.

Lustig auch, dass AfDler nun versuchen Scholz Aussage "Wir müssen schneller abschieben" so hinzustellen, als würde er von der gleichen Sache reden wie die Neonazis in der AfD die von Remigration sprechen. Und welchen Grund sollte es dann noch AfD zu wählen, wenn die Regierung doch das macht, was die AfD angeblich "nur" fordert?

Nill
Fragesteller
@Kessie1

Weil rechte populismus aus den ff können und dadurch die massen beeinflussen selbst wenn sie gegenteiliges sagen als in ihren wahlprogramm steht wie man bei den landwirten sieht

Kessie1  17.01.2024, 13:39
@woflx

Illegal bleibt illegal. Wie kommst du auf die Idee, man wolle es legal machen? Wer sich hier illegal aufhält, der wird abgeschoben. Wer nicht abgeschoben werden kann, weil es in seinem Land z.B. Krieg gibt oder entsprechende Reisepapiere fehlen oder das Herkunftsland sagt "nein Danke", der kriegt nur eine Duldung. Eigentlich ganz simpel, oder? Und die AfD hätte sich genauso an unsere Gesetze zu halten. Wenn sie ihren Wählern vorgaukelt, sie könnten ja abschieben wie es beliebt, dann lügen sie ihre Wähler glatt an. Aber was solll`s... denn die wenigsten Wähler der AfD überprüfen die aussagen dieser Partei auf Richtigkeit. Da reicht die Hetze um auf den Zug aufzuspringen. Oder der Gedanke einer B.v. Storch die Flüchtlinge schon an der Grenze erschießen will.

Verstärkt die Regierung Grenzkontrollen passt es der AfD auch nicht. Die machen ja alles nach. NÖ, die können nichts nachmachen, weil die AfD gar keine Handhabe hat irgendwas zu machen, da nicht in der Regierung. Die Abschiebung soll erleichtert werden. Auch wieder nicht richtig und dann wird es mal gleich genutzt um Deportationsgedanken von AfDlern mit Remigrationsgedanken gleichzusetzen.

Kessie1  17.01.2024, 13:53
@Nill

Ja, auch so ein Witz der AfD. Wollen die Subventionen abschaffen, stehen aber voll hinter den Bauern. Schon klar ;-). Die instrumentalisieren nun wirklich jede Gruppe und dem Wähler fällt es nicht einmal auf.

Ich glaub nicht dran

Was damals passiert ist, passiert nicht nochmal. Deutschland wurde so sehr entnazifiziert, das es nie wieder dazu kommen kann. Keine Sau interessiert sich für Politik wie früher. Das was damals passiert ist, kann heute nicht nochmal passieren, weil die Menschen sind so faul geworden, sie würden sich freiwillig niemals das Leben nochmal vermiesen. Es wird nichts passieren. Da hast du mein Wort

Hanslsebbe  17.01.2024, 13:14

Du traust dich ja selbst als AFD Wähler nicht mal noch auch nur Sandalen mit Socken zu Tragen,

FV4005  17.01.2024, 13:15
@Hanslsebbe

Das wird nicht passieren. Alle übertreiben mit rassismus. Schafft sowas wie Chrupala und Höcke ab und Weidel wird Gerecht regieren.

Hanslsebbe  17.01.2024, 13:18
@FV4005

Der Meinung bin ich auch, Höcke ist bei uns in Bayern ja nicht so oft zu sehen, aber Chrupala mag ich auch nicht. Weidel ist echt in Ordnung.

FV4005  17.01.2024, 13:19
@Hanslsebbe

Ja deswegen! In Parteien gibts den ein oder anderen Spaken… deswegen ist die AfD auch so seltsam wenn es manchmal um Menschenrechte geht. Aber guck mal bei der Linken ist Gregor Gysi und der Typ ist genial. Doch der rest der Partei ist an die Wand zu fahren… leider wird es immer diese Hasslinge in Parteien geben

Hanslsebbe  17.01.2024, 13:20
@FV4005

ich sage oft, es gibt keine 100% Partei. Auch nicht bei der AFD.

Nill
Fragesteller
@Hanslsebbe

Die nsdap hatte auch nicht 100%

Hanslsebbe  17.01.2024, 13:27
@Nill

Ich rede ja auch nicht von Wahlergebnissen sondern dass ich die Meinung der AFD und keiner anderen Partei zu 100% vertrete. Lesen vor dem Antworten!

Nill
Fragesteller

Schau dir italien sn

Da stehns am platz und heben den arm zum gruß

Oder in polen wird demonstriert das sie piss partei wieder an die Macht kommt

FV4005  17.01.2024, 13:16
@Nill

Lass die Leute doch! Das Volk wählt sein eigenes Schicksaal und soll mit den Folgen rechnen. Unzurechnungsfähige Zivilisten sollten nicht wählen dürfen. Wählfähige sollten gezwungen werden zu wählen. Ist weder meine oder deine schuld wenn andere den Staat verkacken lassen.

Nill
Fragesteller
@FV4005

Also wär dann auch ein 4. Reich ok wenn die deutschen die afd wählren?

FV4005  17.01.2024, 13:24
@Nill

Das ist die Schuld der Bürger mein lieber. Wie damals. Das Volk ist schuld an allem und muss alles was passiert eben verantworten wenn sie veräppelt werden. Aber ein 4tes Reich wird nicht passieren

Nill
Fragesteller
@FV4005

Kann schon sein wenns so weiter geht

Karakul  17.01.2024, 13:15

Ist nicht so ganz richtig. Viele Menschen in Deutschland sind blöd. Und von Finanzen haben die keine Ahnung. Diese Leute würden erst aufstehen, wenn sie wirklich am verhungern sind und keine Arbeit haben.

Wäre möglich

Das wäre noch weit, aber es wäre der erste Schritt in die richtige Richtung.