3 Tage frei?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Stimm ich voll zu 74%
Ne wer nicht alles auf die Reihe bekommt is faul 21%
Ne man braucht keine Erholung das is so jungmoderner Quatsch 6%
Ne wer braucht schon Freunde und Familie 0%

9 Antworten

Ich würde mir einfach etwas mehr Flexibilität in diese Richtung wünschen. Seit Corona und HO wurde unser Gleitzeitmodell derart angepasst, dass sowas eigentlich möglich ist – vielleicht nicht jede Woche, aber zumindest ein bis zwei mal im Monat. Persönlich ist es mir lieber, am Freitag noch zumindest Vormittags zu arbeiten, anstatt die Zeit auf die restlichen vier Tage aufzuteilen. Manche Kollegen funktionieren besser, wenn sie am Freitag frei haben. Je besser sich die Arbeitszeitmodelle individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abstimmen lassen, desto Wohler fühlen sie sich und desto effizienter und leistunsgfähiger sind sie.

tl;dr: Jeder sollte das halten können, wie er oder sie will. Das wäre das beste.

Stimm ich voll zu

Kann dir nur vollkommen zustimmen!

Und ich hab' vor einer Zeit echt mal einen Arbeitsscheuen, weltfremden Wirtschaftsidioten schwafeln hören. Der forderte echt folgendes:

  • Arbeit 7 Tage die Woche
  • Arbeitszeit 14 Stunden am Tag
  • Urlaub auf 1 Woche pro Jahr dezimieren
  • Pension ab 90
  • Gültig: Für alle Jobs

Wie will man solch' eine Utopie in die Realität umsetzen?

Sag' mal einem Krankenpfleger, du musst 7 Tage die Woche, 14 Stunden auf der Matte stehen. Hast 1 Woche Urlaub im Jahr und darfst erst mit 90 Jahren in Pension gehen!

Und am allerbesten auch noch 100 € Bruttolohn bekommen, aber pro Monat 10.000 € ausgeben.

Stimm ich voll zu

Hallo Nill,

in anderen Ländern, in denen nicht so ein Gehetze vorhanden ist, funktioniert das ja auch. Arbeiter sind produktiver, arbeiten dann auch freiwillig mehr, bleiben länger und sind weniger krank. Die Grundstimmung ist positiv und die Firma verdient auch noch mehr. So haben alle etwas davon.

Klar könnte man Teilzeit auch nutzen, um mehr Freizeit zu haben, aber unterm Strich ist man trotz weniger Stunden auch in der Arbeit und hat zu tun. Da schaltet man nicht ab. Insofern finde ich es klüger, wenn man eine 4-Tage Woche optional einführt und dann dementsprechend drei Tage frei hat.

Zumindest haut dies bei den klassischen Berufen hin. Ich kenne die Problematik auch. Montag bis Freitag struggelt man herum, am Samstag dann Haushalt und der Einkauf. Am Sonntag dann für Montag vorbereiten oder noch andere Dinge erledigen. Da bräuchte man wirklich noch einen Tag, der rein zum Entspannen gedacht ist.

In meiner Branche gestaltet sich das schwierig, da ich eben 24/7 und 365 Tage arbeite (klar habe ich ersatzweise frei), aber dennoch wird man dies auch in anderen Bereichen umsetzen können. Dann haben eben die Leute, die an Sonn- und Feiertagen arbeiten oder im Schichtbetrieb an anderen Tagen frei.

Es geht alles, wenn man nur möchte^^

Nur, die Einstellung der Menschen muss sich auch ändern. Ich stresse mich nicht mehr für Dritte (Staat, Gesellschaft, Firma). Das Leben bzw. die Lebenszeit ist mir kostbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill
Fragesteller

Es geht nichtum teilzeit

Ne wer nicht alles auf die Reihe bekommt is faul

Hey!

Ich glaube nicht, dass es in Zeiten von Fachkräftemangel, abschmierender Wirtschaft und der Gefahr eines Wohlstandsverlusts richtig ist an noch weniger Leistung zu denken. Zudem ist diese Schilderung einfach nur Quatsch von stinkfaulen, denen Papi wieder alles zahlt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Nill
Fragesteller

Den wohlstandsverlust haben wir jetzt schon nur is da nicht der fachkräftemangel verantwortlich sondern die falsche verteilung von erwirtschafteten geld

Und was ich bin stink faul so zur info ich komm aus der unterschicht mein papi zshlt garnichts kann ich mir alles selbst finanzieren

Brain300  07.09.2023, 11:09
@Nill

Danke für deine Antwort!

Den wohlstandsverlust haben wir jetzt schon nur is da nicht der fachkräftemangel verantwortlich sondern die falsche verteilung von erwirtschafteten geld

Falsch.

https://www.kfw.de/%C3%9Cber-die-KfW/Service/Download-Center/Konzernthemen/Research/Indikatoren/KfW-ifo-Fachkr%C3%A4ftebarometer/

Fachkräftemangel sinkt im Frühjahr 2023, bleibt aber auf hohem Niveau. Im April 2023 melden 42,2 % der Unternehmen in Deutschland eine Behinderung ihrer Geschäftstätigkeit durch fehlendes Fachpersonal. Das zeigt das aktuelle KfW-ifo-Fachkräftebarometer.
https://www.datev-magazin.de/nachrichten-steuern-recht/wirtschaft/fachkraeftemangel-sinkt-im-fruehjahr-2023-bleibt-aber-auf-hohem-niveau-103782#:~:text=Fachkr%C3%A4ftemangel%20sinkt%20im%20Fr%C3%BChjahr%202023%2C%20bleibt%20aber%20auf%20hohem%20Niveau,-Beitrag%20weiterempfehlen%3A&text=Im%20April%202023%20melden%2042,aktuelle%20KfW%2Difo%2DFachkr%C3%A4ftebarometer.

Ich kann prinzipiell den Gedanken der Umverteilung nachvollziehen, jedoch steigt man bevor einem das Geld an andere verteilt wird in seinen Privatjet und fliegt in den warmen Süden.
Reich und ungebunden: Die Zahl der Millionäre, die aus Deutschland ausgewandert sind, ist im vergangenen Jahren einer Studie zufolge auf 4000 sprunghaft angestiegen.

https://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/new-world-wealth-tausende-millionaere-verlassen-deutschland-a-1136470.html#

Und was ich bin stink faul so zur info ich komm aus der unterschicht mein papi zshlt garnichts kann ich mir alles selbst finanzieren

Erneut eine falsche Aussage. Bitte lies meine Antwort noch mal, ich habe nicht dich beleidigt und diffamiert sondern das stupide Schaubild.

Nill
Fragesteller
@Brain300

Ähm doch du wirst belogen

zb vor 60 jahren hat der chef von der post 6x so viel wie der zusteller verdient jetzt sans 250x mehr

Und du glaubst ja net echt das diegsnzen nach dubei auswandern 😅

.

Denk mal logisch nach

Früher konnte man mit 1 gehalt ne familie erhakten, ein haus baun und 1x im jahr ne woche italien mit dem auto fahrn

Heute braucht man 2 gehälter um die kinder ohne urlaub in ner mietswohnung durchzufüttern

.

Du hast ein bild com faulen akademiker linken geschaffen der noch nie was gearbeitet hat nur ist das falsch und eine reineherabspielung der sachlage

Brain300  07.09.2023, 11:29
@Nill
Ähm doch du wirst belogen

Wo genau?

zb vor 60 jahren hat der chef von der post 6x so viel wie der zusteller verdient jetzt sans 250x mehr

Laut mehreren Quellen ist deine Aussage absoluter Quatsch. Vielleicht hast du irgendwelche Quellen dazu...

Ein Mitarbeiter bei der Post in einer Führungsposition verdient durchschnittlich 66.000 im Jahr, ein Zusteller um die 40.000. Wenn du andere Quellen hast, freue ich mich aber. Es ist aber doch selbstverständlich, dass eine Führungsposition mehr verdient - mehr Verantwortung, mehr Aufgaben etc.

Früher konnte man mit 1 gehalt ne familie erhakten, ein haus baun und 1x im jahr ne woche italien mit dem auto fahrn
Heute braucht man 2 gehälter um die kinder ohne urlaub in ner mietswohnung durchzufüttern

Das stimmt. Wir erleben eine enorm hohe Inflation, das legt sich aber wieder. Jedoch steigen aber auch die Anforderungen stark, jeder braucht jedes Jahr ein neues Handy, der Urlaub muss ein Luxusurlaub sein und die Klamotten von hochwertigen Marken sein. Das war früher nicht so.

Du hast ein bild com faulen akademiker linken geschaffen der noch nie was gearbeitet hat nur ist das falsch und eine reineherabspielung der sachlage

Das ist mir jetzt zu wirr - kannst du das vllt noch mal in einem verständlichen Satz schreiben? Danke^^

Nill
Fragesteller
@Brain300

Das was du oben schreibst

Die schuld wird bei denen unten gesucht und die oben san die guten,die unanfassbaren götter und qir aolln happy sein von ihren brotkrumen leben zu dürfen

.

Ok ich korregiere mich es san net 250x mehr sondern 232x mehr

https://www.stern.de/wirtschaft/geld/post-chef-verdient-das-232-fache-eines-normalen-mitarbeiters-8157148.html

Und hat er echt 232x mehr verantwortung?

.

Die inflation? 1. War das schon vor 10 jahren scgon so auch vor 2ü jahren meine eltern mussten auch bride arbeiten meinemam konnte nicht hausfrau spieln

Die ansprüche?

Das mit dem neuen handy is lächerlich und besonders das mit den luxusurlaub

In meinem alter macht man urlaub im schlafsaal im hostl

Und das konzept der msrken wurde auch erklärt

Die leute wissen das sie sich kein haus leisten können also gebensie das was sie haben für konsum aus weil auf der bank wird das geld eh nur weniger wert

.

Du benutzt difamierung als argumemt um ein reales problem ins lächerliche zu ziehn

Brain300  07.09.2023, 11:54
@Nill

Danke für deine Antwort. Mit der Post stimme ich dir zu, ein solcher Unterschied ist fragwürdig.

Die inflation? 1. War das schon vor 10 jahren scgon so auch vor 2ü jahren meine eltern mussten auch bride arbeiten meinemam konnte nicht hausfrau spieln

Da leugnest du jetzt aber ganz klar die Fakten. Die Inflation ist durch den Ukraine Krieg und die Folgen für DE sprunghaft angestiegen, flacht aber langsam ab. Wobei natürlich auch noch eine vermurkste Politik der EZB eine Rolle spielt. Zudem ist dein Fall jetzt ja doch etwas anderes, da, laut vorherigen Aussagen, dein Vater im Niedriglohnsektor arbeitet(e).

Die ansprüche?
Das mit dem neuen handy is lächerlich und besonders das mit den luxusurlaub
In meinem alter macht man urlaub im schlafsaal im hostl
Und das konzept der msrken wurde auch erklärt
Die leute wissen das sie sich kein haus leisten können also gebensie das was sie haben für konsum aus weil auf der bank wird das geld eh nur weniger wert

Du hast mit folgenden Sätzen sehr selbstbewusst sehr viel Quatsch verkauft.

Nur knapp 13% der Deutschen nutzen ihr Handy 3 Jahre oder mehr. Der große Teil kauft sich jährlich, allerspätestens nach 2 Jahren ein neues.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/514801/umfrage/umfrage-zum-alter-der-genutzten-smartphones-in-deutschland/

Für etliche meines recht gemischten Bekanntenkreises gehört mindestens ein hübscher Urlaub im Jahr dazu!

Wo wurde das Konzept der Marken erklärt? Schau dich in DE um, Marken boomen. Fängt an bei Nike und hört bei Joop auf. Wobei das ja noch viel besser geht teilweise...

Ja, die Kosten für Häuser steigen exorbitant. Das legt sich aber mit geringerer Inflation wieder, wenn die EZB den Hauptrefinanzierungszins sinkt. Der Immobilienmarkt schwangt nun mal.

Du benutzt difamierung als argumemt um ein reales problem ins lächerliche zu ziehn

Top Aussage. Kein konkretes Beispiel sondern pauschal Menschen mit anderen Meinungen runtermachen.

Nill
Fragesteller
@Brain300

Is nicht fragwürdig sondern Standard heutzutage

.

Junge ne einfach ne

Es is nicht seit der ukraikekriese schlecht um uns

Das mit den imobilienpreisen und fehlenden zinsen is seit 2008 extrem geworden

Und das mit dem frauen arbeiten müssen (müssen nicht dürfen) hat schon in den 70ern begonnen

Mein vater is im handel beschäftigt als fachkraft, sorry kann net jeder vw manager sein

.

Weißt du warum sie meisten nach 2 3 jahren? Weil da der handyvertrag ausläuft und man sich ein neues handy aussuchen könnt mit neuen vertrag

Und es gibt auch viele die holn sich 1 handy, nutzen es 1 jahr und verkaufen es weiter

Und dann gibts noch die die dauernt ihr handy ausbersehn kaputt machen

Nur neues handy heißt nicht automatisch das neuste iphone es gibt genug billige und ältere modelle

.

Deinen bekannten kreis? In meinem machen auch die leute urlaub aber im zelt, hostl oder auto

.

Von jopb schuhn hab ich noch nie gehört

Und so teuer is nike a net, ich hab 1 paar das hat 60€ gekostet, das is 1/20 von einer hauskreditrate

.

Ne das sinnt nicht wenn die inflation sinkt, die preise steigen extrem seit 2008 weil immer mehr spekuliert wird mit wohnraum weil das geld auf der bank nichts mehr wert is

https://images.app.goo.gl/SNAW5nV6Jp3vSRWA9

.

Es is keine meinung menschen zu pauschalisieren

Stimm ich voll zu

Meine Freundin arbeitet in der Pflege, und ihre 2 Tage frei bestehen aus einem Ausschlaftag und einem Haushaltstag. Für alles andere ist kein Platz mehr. Der dritte Tag würde ihr gut tun, und mir dementsprechend auch.