Argumente für Whatsapp?

Drossar  22.02.2023, 10:34

Wie Alt bist du denn?

RhinoLover
Fragesteller

13 bin ich

BackupBone  22.02.2023, 10:39

Warum genau nervt dich SMS?

RhinoLover
Fragesteller

Weil nicht jeder SMS schreibt

7 Antworten

Ich darf auch kein WhatsApp. Mein Vater sagt die klauen persönliche Daten und spionieren einen aus. Als Messenger habe ich Signal das ist sicher und auch kostenlos. Fast alle meine Freunde haben es sich runterladen. Das wäre vielleicht eine Option. Ich hätte allerdings auch gerne WhatsApp. Man verpasst irgendwie schon viel und gehört weniger dazu wenn man z.B. nicht in der Klassengruppe drin ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RhinoLover
Fragesteller

Ja, da hast du recht

Mixedwrestler  30.04.2023, 11:34

Das stimmt schon, was dein Vater sagt, und manchmal ist es auch besser, nicht überall dabei zu sein und alles mitzumachen 😊

Lg

Du bist unter 14

Kein Grund, NICHT über WhatsApp zu kommunizieren.

Du könntest "gefährliche Informationen" weitergeben

Wenn es darum ginge, müsste er dich von allem isolieren. Infos gibt man auch verbal weiter. Über SMS, über's Telefon im Allgemeinen, per Mail oder über sonstige Kommunikationssysteme. Also auch kein wirklich cleveres Argument.

Kettenbriefe

Sind zwar nervig, aber nicht gefährlich und kommen in der letzten Zeit eher weniger vor.

Dann müsste ich es deinem Bruder auch geben und der ist da nicht so vorsichtig wie du

Wenn SEIN Bruder nicht anständig Auto fährt, lässt dein Vater seinen Wagen dann auch stehen? Du kannst nicht für die Verantwortungslosigkeiten anderer bestraft werden.

Wenn du jemanden beleidigst bist du unter 14 und ich muss in den Knast

Ohne Worte - das ist einflach Blödsinn und mit Sicherheit auch nicht ernst gemeint.

Fakt ist: Der technische Fortschritt lässt sich nicht aufhalten. Mein Argument FÜR solche Kommunikationssyste ist: Man muss die junge Generation daran heran führen und es ihnen eben NICHT verbieten. Sie werden ohnehin nicht mehr darum herum kommen. Was ist also besser? Sie darauf vorzubereiten oder ihnen den Zugang zu verwehren und ihnen das Leben dann später schwer zu machen, wenn sie trotzdem damit umgehen können müssen?

Maddoc66  22.02.2023, 10:41

Ja aber eben nicht an WhatsApp sondern an quelloffene Alternativen deren eigentliches ziel nicht die Ausspähung von Personen ist.

SarahSchweiz  22.02.2023, 10:44
@Maddoc66

Das Handy allein ist bereits genug "Ausspähung von Personen". Es gibt weltweit keine grösseren Daten-Kraken als Google (Android) und Apple. Hier zu sagen, man solle auf WhatsApp verzichten, ist lächerlich. Das Grundgerät, welches für den Nutzen der App benötigt wird, zieht schon weit mehr persönliche Daten als die App selbst. Dann müsstest du diese Form der Kommunikation komplett in die Versenkung schicken.

Maddoc66  22.02.2023, 10:45
@SarahSchweiz

Deswegen nutze ich ein Linux Phone. Wobei Apples Geschäftsmodell ein anderes ist.

SarahSchweiz  22.02.2023, 10:47
@Maddoc66

...und trotzdem wirst du ohne WhatsApp dann mit einem exorbitant grossen Teil anderer nicht kommunizieren können - weil die eben NICHT Signal benutzen.

PS: Android ist ebenfalls ein Linux-basierendes Betriebssystem. Wenn du dichmit deinem sichere fühlst, dann passt das für mich. Aber hier bei WhatsApp und der aktuellen technischen Entwicklung zu denken, dass du damit weniger von dir preis gibst, ist halt eher etwas naiv - sorry.

Maddoc66  22.02.2023, 10:49
@SarahSchweiz

Android ist ja per se nicht schlecht. Es gibt Forks ohne jegliche Google Dienste welche durchaus Datentechnisch sauber sind. Android wird ja erst durch die Apps und Google dienste verseucht.

Mungukun  22.02.2023, 11:27
Kein Grund, NICHT über WhatsApp zu kommunizieren

Doch siehe in den AGB von WhatsApp:

Wenn du in einem Land im Europäischen Wirtschaftsraum (dazu gehört auch die Europäische Union) und jedem anderen zugehörigen Land oder Hoheitsgebiet (zusammen als die Europäische Region bezeichnet) lebst, musst du mindestens 16 Jahre alt sein (oder das in deinem Land vorgeschriebene Alter erreicht haben, wenn dieses höher ist), um dich zu registrieren und WhatsApp zu nutzen.

Also der letzte Punkt ist völliger Quatsch! Wenn dann doch bitte realistische Beispiele bringen. Mit 14 ist man schliesslich auch keine 6 Jahre mehr alt.

Zudem hab ich in meiner Jahrelangwn Whatsapp erfahrung noch Nie einen Kettenbrief bekommen und wenn sind diese äusserst harmlos.

Ich würde sagen da es die einzige Möglichkeit ist mit seinen Freunden & Familie im Kontakt zu bleiben, vorallem auch wenn mal was ist. Nicht jeder schickt SMS oder ich selbst habe z.b Probleme zum Telefonieren da schreibe ich lieber (:

Zudem kann man Nachrichten löschen, Nutzer blockieren etc.

Maddoc66  22.02.2023, 10:39

Wieso ist WhatsApp die einzige Möglichkeit mit wem in Kontakt zu bleiben? In unserer Familie nutzen alle Signal. Wo ist der Vorteil von WhatsApp?

Milea591419  22.02.2023, 10:41
@Maddoc66

Da bei uns jeder nur Whatsapp braucht. Und vielleicht ist dies bei ihm auch der Fall?

SarahSchweiz  22.02.2023, 10:42
@Maddoc66

Mal eine Gegenfrage: Wenn du Signal benutzen darfst, wieso dann nicht auch Whatsapp? Alle genannten Kritikpunkte können für JEDES Kommunikationssystem trefflich sein.

Ganz nebenbei: Wenn du mit deinem Freundeskreis in Kontakt bleiben möchtest, dann hast du mit WhatsApp nunmal aktuell die grösste Reichweite. Die Mehrheit deines Umfelds wird nicht auf Signal umsteigen, bloss, weil du kein Whatsapp hast. Da stehst du dann halt einfach immer aussen vor.

Maddoc66  22.02.2023, 10:44
@SarahSchweiz

Die Mehrheit meines Umfeldes nutzt sowieso Signal weil kein normal denkender Mensch irgend etwas mit Konzernen wie Meta, deren Geschäftsmodell die Ausspähung von Personen ist, zu tuen haben will.

Milea591419  24.02.2023, 09:16
@Maddoc66

Mein Gott jeder wird heutzutage Aussgespäht, egal wo und wie. Jetzt anzufangen zu sagen dass man nur wegen dem, einen gewissen Dienst nicht nutzt ist eher etwas "dumm" anstatt gut überlegt. Dann dürftest du nämlich garkein Handy besitzten wenn es dir darum geht alles geheim zu halten. Zudem denke ich nicht dass deine Nachrichten sonderlich relevant oder wichtig sind für Fremde Leute. Also das, als Grund zu nennen ist einfach unüberlegt da es keinen Sinn macht (:

AslansLove  25.02.2023, 20:20
@Maddoc66

Nicht jeder hat Signal. Mit Whatsapp kommt man am leichtesten weiter.

Weil nicht jeder SMS schreibt

Wenn du eine SMS an jemanden versendest, bekommst du so auch eine Antwort.

Whatsapp ist eine schöne Spielerei, zum Müll hin und her schicken. Sieh es als eine Aufgabe, deinem Leben ohne das Zeugs einen Sinn zu geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RhinoLover
Fragesteller

Mir antwortet nur selten jemand

BackupBone  22.02.2023, 11:46
@RhinoLover

Dann war es wahrscheinlich nix wichtiges? z.b. ne Antwort auf ne Terminanfrage etc.? Achja, mir antwortet auch nicht immer jemand auf ne whatsapp, wenn ich keine konkrete Frage stelle...

Das letzte Argument ist Schwachsinn.

Aber ich denke durchaus, dass dein Papa recht hat. Man braucht definitiv kein WhatsApp. Klar verstehe ich, dass du mit deinen Freunden in Kontakt kommen willst und, dass das jeder macht, aber heutzutage ist WhatsApp längst überfällig.