Du bist hier nur Gast. Beleidigend?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine normale emotionale Reaktion, weil er kein Argument hat und du vielleicht seine Rolle als Patriarch der Familie in Frage gestellt hast.

Unter den Männchen herscht ein Dominanzverhalten wenn sie sich in einer Gruppe neu einfinden um die Hierarchie festzulegen. Das ist ein typisches Verhalten in gruppendynamischen Prozessen.

Ob du dich gekränkt oder beleidigt fühlen sollst, ist völlig egal. Gefühle passieren einfach, da kann man nichts machen.

Man schaut sich das Ereignis danach einfach solange an, bis man es aufgearbeitet hat und es nicht mehr triggert wenn man es betrachtet. Dann hat es keine Wirkung mehr auf dich oder deine zukünftige Interaktion mit diesem Vater.

Ist es gerechtfertigt, dass ich mich jetzt ein bisschen gekränkt fühle?

Ja ..

... aber da musst/solltest Du drüber stehen.

Du hast für Deine Freundin Partei ergriffen. Das ist auch o.K. gleichgültig wie die Reaktion ihres Vaters ist/war.

Das hatte ich real.

Mein Schwiegervater äußerte sich so, als ich mal--bevor er mein Schwiegervater wurde---Partei für seine Tochter ergriff. (obwohl es eher eine belanglose Diskussion war)

Später erwartete er, das ich 'hinter seiner Tochter stehe...

Aber damals empfand ich es als eine Mischung aus Beleidigung und Nichtakzeptanz meines Stellenwertes ...

Der Vater hat recht du bist der Gast. Würde mich tatsächlich beim Vater entschuldigen oder du redest mit deiner Freundin drüber und sagst ihr das sie ihren vater sagen soll das es nicht so gemeint war . Und ja klar fühlt man sich dann ein bisschen gekränkt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sich vor Gästen zu streiten ist unhöflich.

Es stimmt allerdings: du bist da nur Gast.