Handy Zeit mit 16?
Hey alle mit einander,
Ich bin w16 und habe noch diese furchtbare App Familylink. Ich habe am Tag 2 Std handy Zeit und 20min WhatsApp Zeit ist diese abgelaufen kann ich mein Handy gar nicht mehr nutzen. Ich habe mir einen Eltern oft darüber gesprochen das es nicht nur peinlich ist und nervig sondern auch erniedrigend wenn ich meine Freunde anrufen muss um ihnen zu sagen das ich nicht mehr schreiben kann.
Tiktok, YouTube Snapchat ect. Sind Tabu und gesperrt.
Und langsam Frage ich mich ob das nicht etwas übertrieben ist. Und sobald ich darüber mit meinen Eltern spreche heißt es, dann Gib uns deine Simkarte, dann kannst du mir dem Ding machen was du willst.
Und ich wollte fragen ob ich mich nicht ein bisschen hereinsteigere oder ob das gerechtfertigt ist von meinen Eltern
8 Antworten
Deine Eltern sind sehr streng. Mit 16 solltest du langsam selbstständig entscheiden können was gut für dich ist und wie lange du deine Bildschirmzeit gestalten willst.
Mein Vorschlag ist wahrscheinlich eher verwerflich und falsch aber wäre ich an deiner Stelle würde ich mir ein zweites Handy besorgen.
Versteck doch mal einen positiven Schwangerschaftstest darin. und wenn du keinen kriegst, dann eben einen noch jungrfäulichen :-)
😂ich glaub dann darf ich mit 18 ausziehen
Ich würde sagen dann darfst du bis du ausziehen kannst das Haus nicht mehr verlassen.
Also ich bin M15 und habe auch Handy Zeit. Meine Eltern sind sogar so weit gegangen, dass sie mir ein iPhone gekauft haben, weil man so gut wie alle bekannten Apps auf den android Handys umgehen kann. Ich finde das auch etwas übertrieben und finde es vor allem bei mir nicht nötig. Wenn ich von Leuten höre, die am Tag teilweise 14 Stunden am Handy sind, dann denke ich mir zwar selber, dass die mal ne handyzeit bräuchten, aber bei mir ist das auch eig ganz anders. Also ich habe zwei mal die Woche Handball Training und sonntags meistens ein Spiel, spiele 7 Instrumente und übe jedes mindestens 5 Minuten am Tag und nehme für 3 auch Unterricht, ich gehe natürlich auch noch zur Schule, treffe mich mit Freunden, bin in der Kirche Aktiv, habe eine Band die einmal die Woche probt etc. Also ich bin so oder so meistens nur morgens im Bus und abends am Handy, und dann halt zwischendurch um zu schreiben oder so. Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden ne handyzeit zu haben, aber wenn ich eine Art finde diese zu umgehen, benutze ich sie auch ab und zu.
Das ist Crazy
Mit 16 eine Handyzeit zu haben ist völlig kontraproduktiv. Technik ist mittlerweile in unserer Gesellschaft integriert und so Sachen wie YouTube können auch als Lernplattform genutzt werden oder man kann sich halt geile Konzerte anschauen. Social Media hat auch gute Seiten und außerdem ist das ja voll Kacke wenn man mal telefonieren will muss man dann über Festnetz anrufen xD
wir leben doch nicht mehr in 1990
Jaaa, ich war mal auf dem Weg nach Hause ein bisschen angetrunken und es war schon spät, da bin ich aus dem Bus ausgestiegen und da war ein Typ der hat mich schon so komisch angesehen, also will ich aussteigen und er fängt an zu grinsen. ich versuche mein Vater anzurufen und konnte es nicht. der Typ ist mir hinterher gerannt. ich bin in meinem Leben noch nie so schnell gewesen, am Ende musste ich mich in dem Scheiß Gebüsch verstecken damit der Typ mich nicht sieht.
Ach du Kacke der Typ ist dir sogar hinterher gerannt!? 😳
war das nicht Grund genug für deinen Vater deine Bildschirmzeit wenigstens für WhatsApp mal zu beenden?
Da hieß es dann, ja ist ja nicht immer so das dir sowas passiert
Du hast doch ein Rechner als LapTop. Wenn du dein WhatsApp auf deinem LapTop einrichtest kannst du von da aus schreiben. Du musst es nur einrichten und den QR Code scannen. Dann den Code auf dem LapTop einfügen. So kannst du auch WhatsApp schreiben wenn du dein Handy ausschaltest.
Zugriff auf Bilder die auf deinem Handy sind hast du nicht aber du kannst die Bilder die du auf WhatsApp bekommst auf deinem LapTop speichern und Bilder die auf deinem LapTop sind kannst verschicken.
Bei mir sieht man auch nicht dass ich die bekommenen Nachrichten geöffnet habe. Man sieht nur was ich geschrieben habe.
Oder wird dein Handy dementsprechend kontrolliert?
Peinlich ist es nicht. Aber natürlich schon recht streng.
Frag sie doch mal warum sie die Zeit so kurz halten und gewisse Dinge komplett sperren?
Sie glauben ich würde dann Handysüchtig werden oder anfangen komische Videos auf Platformen zu Posten die sowieso gesperrt sind 🥲
Nun ja ob du Videos postest können sie kontrollieren.
Und du kannst ihnen doch vorschlagen das sie deine Handyzeit testweise eine Weile nicht begrenzen. Damit du ihnen beweisen kannst das du vernünftig damit umgehen kannst.
Wenn du es schaffst, darfst du dein Handy unbegrenzt nutzen oder die Nutzungszeit wird deutlich gelockert. Und wenn du das nicht schaffst wirst du dich nie wieder über ihre Begrenzungen beschweren.
Das wäre zumindestens ein möglicher Kompromiss welchen ihr machen könntet.
Habe den Vorschlag schon gemacht, mehrfach sogar, nur leider meiten sie das sie mit dafür nicht genug Vertrauen
Mein Vater macht darüber schon regelmäßig Witze und Durchsucht meine Schubladen wenn ich nicht da bin