Schwiegereltern fordern Entschuldigung. Was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab die andere Frage mal durchgelesen.

Es ging darum, das ihr bei ihren Eltern zu Besuch wart. Dann wurd es (während eines Gespräches allgemein?) etwas unangenehm. Du hattest Partei ergriffen für deine Partnerin. Daraufhin bekamst du den Spruch "Du bist hier nur Gast" durch den Vater deiner Partnerin serviert.

Ja, es ist gut wenn man für den Partner/ die Partnerin Partei ergreift. Wenn man versucht irgendwie mit Worten zu vermitteln was los ist/ oder versucht etwas zu erklären. Es kommt aber auf die Wortwahl dabei an - denn sonst wird aus "gut gemeint" schnell "schlecht umgesetzt und unmöglich verhalten".

Wir waren ja nicht dabei, wissen also nicht genau was vorfiel, wer was wie ausgedrück that, wer worüber wie denkt.... etc. Insofern wird dir nur die Wahl bleiben zwischen:

  • stur bleiben, nicht auf die Forderung der Entschuldigung reagieren. Dadurch riskieren das du endgültig bei den Eltern deiner Partnerin unten durch bist.
  • zusammenreißen, Hintern zusammenkneifen, hingehen (vorher die Partnerin telefonisch anfragen lassen ob ihre Eltern da sind und Zeit haben) und dich dafür entschuldigen wie du an dem Tag eures Aufeinanderprallens aufgetreten bist. Du kannst ihren Eltern sagen das du nur versucht hattest für deine Partnerin/ ihre Tochter Partei zu ergreifen. Das du dich aber für die etwaige Wortwahl etc entschuldigen möchtest.

Ich finde, das ist keine "Nicht-Entschuldigung" (eine non-apology, wär eher "tut mir leid das du dich beleidigst fühlst das ich deine Haare scheiße finde"), es ist kein "kriechen", es vermittelt das du für deine Partnerin einstehst - egal wem gegenüber. Das du aber auch dafür gradestehen kannst, das du Situationen anschließend überdenkst und dich für Missverhalten oder "nicht ideales" Verhalten entschuldigst.

Ich finde, dadurch kriegt man weit mehr Pluspunkte als für jegliches "stur bleiben"

Denk noch mal gründlich drüber nach. Wenn du dann dennoch bei deiner Meinung bleibst, dann stehe auch zu deiner Meinung.

Mit deiner freundin darüber reden. Sie besteht vielleicht nicht darauf das du mit ihren eltern gut auskommen musst, ihr seid ja ein Paar und nicht du und ihre eltern.

Da gehst du dort halt nicht mehr zum essen hin und ihr trefft euch woanders.