200.000€ KREDIT AUFNEHMEN?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein du musst mehr Eigenkapital besitzen 90%
Ja es geht mit 20k eigenkapital 10%

5 Antworten

Die meisten Banken verlangen 20% Eigenkapital, was in deinem Fall EUR 40.000 waeren.

Aus deinen Kommentaren ist zu entnehmen, dass du geschaeftl. anscheinend recht unbedarft bist. Evtl. solltest du dir einen professionellen Businessberater suchen, der auch weiss, wie man einen aussagefaehigen Businessplan erstell. Seinen "Erfolg" auf betrunkene Clubgaest zu stuetzen ist naemlich sehr naiv.

Erschwerend kommt bei deiner Doenerbude noch dazu, dass du kaum Inventar/Maschinen haben duerftest, was man der Bank als Sicherheit anbieten koennte.

Um naechtl. Clubgaengern was zu essen anzubieten, finde ich pers. eine Bratwurstbude eher geeignet. Einfach nur Brat-, Rinds- und Currywurst mit Fritten. Da faellt schon mal die Vorbereitung/das Schnippeln aller Zutaten weg, sowie deren Kuehlung. Abgesehen davon, dass mir mitten in der Nacht ein Doener zu maechtig waere, sind Wuerste und Fritten auch im Gehen leichter zu verspeisen.

Barello638
Fragesteller

Hey,naja in Dönerladen verkauft man ja nicht nur Döner sondern auch 100 andere Gerichte in diesem Fall auch Bratwurst,

und was macht der bussienssberater?erstellt er mir einen Businessplan und ich muss dann damit zu Bank und die damit überzeugen?

und wieviel Eigenkapital benötigt man für 150k Kredit 20k?

Nein du musst mehr Eigenkapital besitzen

Bei meien im Planung befindlichen Kredit mit geringerer Summe brauche Ich schon eine Vergleichbare hohe Sicherheit zu meinen Eigenkapital. In meien Fall belasten wir eines unserer Felder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barello638
Fragesteller

Hast du den auch ein Kredit aufgenommen?wieviel den?

Barello638
Fragesteller
@MrCamouflage96

Aber ich habe es nicht ganz verstanden,also könnte ich mit 20k Eigenkapital ein Kredit in Höhe von 200k aufnehmen?

MrCamouflage96  23.05.2024, 22:45
@Barello638

Ich habe doch für Nein abgestimmt, es sei denn es ist neben dem Eigenkapital noch etwas das man der Bank als Sicherheit hinterlegen kann vorhanden. (z.B. Haus Grundstück, Wert 200k)

Nein du musst mehr Eigenkapital besitzen

Die Beantragung eines Kredits in Höhe von 200.000€ für die Eröffnung eines Dönerladens erfordert eine sorgfältige Planung und Vorbereitung. Hier sind einige wichtige Punkte und Voraussetzungen, die du beachten solltest:

  1. Businessplan: Ein detaillierter Businessplan ist unerlässlich, um die Bank von deinem Vorhaben zu überzeugen. Dieser sollte eine Marktanalyse, eine Umsatz- und Kostenprognose, eine Beschreibung deines Geschäftskonzepts sowie eine Finanzplanung enthalten.
  2. Eigenkapital: Ein Eigenkapitalanteil von 20.000€ ist ein guter Start, aber es könnte sein, dass die Bank eine höhere Eigenkapitalquote bevorzugt, insbesondere bei einem so großen Kreditbetrag. Ein höheres Eigenkapital zeigt der Bank, dass du persönlich finanziell investiert bist und ein gewisses Risiko trägst.
  3. Einkommensnachweis/Bonität: Du musst der Bank nachweisen können, dass du über ein regelmäßiges Einkommen verfügst, das ausreicht, um die Kreditraten zu bedienen. Dein monatliches Einkommen von 1800€ aus deinem derzeitigen Job kann ein wichtiger Faktor sein, um die Kreditwürdigkeit zu bewerten oder festzustellen, dass du evtl. keine Tilgung vornehmen kannst bzw. Forderungsausfälle hast.
  4. Sicherheiten: Die Bank wird wahrscheinlich nach Sicherheiten verlangen, um den Kredit abzusichern. Dies könnten beispielsweise Immobilien, Wertpapiere oder Bürgschaften sein.

Es kann hilfreich sein, professionelle Beratung von einem Finanzberater oder einer Bank in Anspruch zu nehmen, um sicherzustellen, dass du die bestmögliche Finanzierung für dein Vorhaben erhältst.

Barello638
Fragesteller

Was macht ein Finanzberater überzeugt er die Bank? & würdest du also sagen ich würde den Kredit bekommen oder nicht? Lg

BrunoRU574  23.05.2024, 22:51
@Barello638

Der Finanzberater setzt sich nicht mit der Bank auseinander. Was der Finanzberater tut ist dich, wie der Name suggeriert, beraten. D.h. er kann dir z.B. Tipps nahelegen um bessere Sicherheiten garantieren zu können, wie du (nach urteilung des Kreditinstitutes) bessere Bonität vorweisen kannst und vieles mehr.

Das Problem dabei ist, dass ein Finanzberater, anders als bspw. ein Anwalt, wenig Spielraum hat. Anders gesagt, was du nicht hast kannst du auch nicht angeben. Ein Einkommen hast du und dieses kannst du nachweisen, bei einer Anzahlung von 20.000€ wäre ich aber dennoch nicht sicher ob die Bank darauf eingeht.
Evtl. würden Sie dies unter der Bedingung von (sehr) hohen Zinssätzen machen, ich denke aber nicht.

Barello638
Fragesteller
@BrunoRU574

Wieviel wären Zinsen bei einem Kredit in Höhe von 200k ungefähr im Monat?

BrunoRU574  23.05.2024, 23:03
@Barello638

Das kann ich dir nicht sagen, das hängt zu sehr von deinen eigenen Umständen ab. Falls du den Kredit bekommen solltest, was ich, wie gesagt, für sehr unwahrscheinlich halte, dann wäre ein Zinssatz von 5-10% wohl nicht unwahrscheinlich.

BrunoRU574  23.05.2024, 23:38
@Barello638

Wenn du einen Kredit von 200.000€ aufnimmst zahlst du (bei 10% Sollzins(circa 10,5% effektivzins)) auf 20 Jahre ungefähr 260.000 Euro nur an Zinsabgaben. Du zahlst also insgesamt mehr als 460.000€

Ein nett gemeinter Tipp, lerne erstmal etwas über das was du machen willst. Wenn du nichtmal weißt wie man Zinsen ausrechnet würde ich dir nicht empfehlen direkt 200 Tausend von der Bank zu holen....

Barello638
Fragesteller
@BrunoRU574

Aber meine Frage wäre wieviel Zinsen man „ungefähr „ im Monat zahlen müsste das würde mir weiterhelfen

Lg :)

BrunoRU574  23.05.2024, 23:48
@Barello638

Ich wiederhole meinen Tipp an dich........

Das ist grundlegende Mathematik, wenn du wirklich nicht 260.000 geteilt durch 240 kannst dann bringt dir der Kredit eh nichts.

Deine Annuität wäre circa 2.000, du würdest also ungefähr 1.100 im Monat nur für den Zinssatz bezahlen

Nein du musst mehr Eigenkapital besitzen

die Banken benötigen hier oft einen Business Plan.. Gastro ist allerdings immer schwierig hier muss man die Regionalen Gegebenheiten berücksichtigen.

Alternativ : Warum nicht 200.000 in Wohnung(en) stecken und vermieten oder Airbnb business aufbauen?

Barello638
Fragesteller

Naja wenn ich für 200K ein Haus kaufe und vermiete dann mache ich im Monat vielleicht nur 1k durch die Wohnung die ich vermiete,mit einem Dönerladen macht man wenn es wirklich schlecht läuft seine 4K im Monat

HesslerITCon  23.05.2024, 22:08
@Barello638

Bei uns machen viele schon wieder zu zu viele Auflagen auch ist gutes Personal kaum zu finden.. keiner will mehr arbeiten.. mach mal einen Business Plan und sprich mal mit jemand der aus der Branche ist.

Ich war mal selbstständig und habe es aufgegeben da ich nur noch für Finanzamt, Wareneinkauf zwangs Mitgliedschaften IHK/Berufsgenossenschaften und Krankenkasse gearbeitet habe und Steuerberater..

MenschDNA  23.05.2024, 22:30
@HesslerITCon

die meisten dönerläden sind schlecht, das ist der Grund. Junge Leute kennen sich besser aus in der Gastronomie, weil sie mit den Trends gehen während die älteren Unternehmer oftmals konservativer umgehen. Gerade in der Gastro muss man mit Trends gehen. Wenn man alles frisch zubereitet, selbst eingestecktes Fleisch, selbstgemachtes Brot - all das, dann läuft es mit 100% Garantie. Insbesondere wenn man in einer Kleinstadt ist, wird man dann der beste Döner der Stadt und alle kommen zu dir.

Barello638
Fragesteller
@HesslerITCon

Naja ich könnte auch einfach Finanzamt sagen das ich 50 Döner verkauft habe anstatt 100€,ich würde jeden Tag 100€ schwarz bei Seite legen so das es nach 30 Tagen 3k wird,und den Rest würde ich dann nochmal versteuert 2k drauf bekommen also insgesamt 5k im Monat,das ist doch gut

Barello638
Fragesteller
@MenschDNA

In wie fern mit dem Trend? & du eürdest also sagen ich werde 200k Kredit bekommen mit Wahrscheinlichkeit?

maribi  24.05.2024, 02:19
@Barello638
Naja ich könnte auch einfach Finanzamt sagen das...

Du möchtest also eine kriminelle Karriere starten und Straftaten begehen?

Barello638
Fragesteller

Findest du nicht?

Ja es geht mit 20k eigenkapital

Natürlich kannst du auch ohne eigenes Kapital dein Business starten, aber um so niedriger das Risiko für die Bank, in Form deines eingesetzten Kapitals, desto niedriger auch der Zins der ja dein Gewinn schmälert. Aber ohne entsprechenden Businessplan wird dir keine seriöse Bank einen Kredit für ein Geschäft gewähren! Das ist die Basis für jeden geschäftlichen Kredit zum Start deines Unternehmens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Barello638
Fragesteller

in wie fern meinst du den Businessplan kannst du ein Beispiel nennen?& was wieviel muss man Zinsen zahlen in € ungefähr da ich mich nicht so ganz damit auskenne

Lg