Bekomm ich einen Kredit? Was denkt ihr?

2 Antworten

je nach Alter und einkommen deines Vater, wäre es deutlich besser, wenn er die Wohnung kauft und an dich vermietet

Die Bürgschaft ist hier irrelevant, das wird bei Immobilienkrediten nicht (mehr) gemacht.

Das Gehalt scheint mir auf den ersten Blick zu gering zu sein um eine anständige Rate tragen zu können. Selbst eine Tilgung in Höhe von 1% ist als Rate wirklich sehr hoch im Verhältnis zum Netto.

Ansonsten : Einfach mal anfragen, zu Not den Vater als 2. Kreditnehmer reinnehmen.

Zudem sagst du : Nebenkosten betragen 300 € - ist das bereits das gesamte Hausgeld?

Die Bank nimmt übrigens Pauschalwerte für Lebenshaltungskosten an, entsprechend hilft es nicht, dass du sonst kaum Ausgaben hast.

Test946193
Fragesteller

Ja alles mit dabei das gesamte Hausgeld

LePetitGateau  21.06.2023, 18:02
@Test946193

Als maximale Ratenhöhe (eh schon extrem) gingen hier wohl um die 1300 €. Das sind 2% Tilgung. Dann bist du rechnerisch nach 30 Jahren fertig (ca.) und auch das nur, wenn du noch einen relativ guten Zinssatz bekommst

LePetitGateau  21.06.2023, 18:15
@Test946193

Dann kann es schon eher klappen - aktuell kann sie aber nicht mit in den Kredit, weil sie kein anrechenbares Einkommen hat. Und im Nachgang ergänzen kann man sie auch nicht - im Grundbuch schon, im Kredit halt nicht

(+ nebst 8 Monate muss sie auch aus der Probezeit raus sein - nur für den Fall mit geschrieben, falls sie nicht aus der Elternzeit zurückkommt und keine Probezeit hat)

Test946193
Fragesteller
@LePetitGateau

Vielen Dank hoffen wir das ich es auch so bekomme. :) Kann ja am Ende des Jahres mehr abbezahlen. Falls Tilgung angenommen 1,5 oder 2% ist

hilflos99  22.06.2023, 09:21

natürlich hilft es wenn bei einer zusätzlichen Immobilie eine Grundschuld eingetragen werden kann und ein zusätzlicher Kreditnehmer ebenso