Barkauf, Finanzierung oder Leasing bei Autos?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Barkauf 100%
Finanzierung 0%
Leasing 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Barkauf

Unsere Autos sind alle komplett bar bezahlt.

Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das haben wir bisher auch immer so gemacht. Find ich auch eine sehr gute Kaufoption, nur ich weiß nicht, ob es ab einem bestimmten Preis noch so sinnvoll ist, wie hier z.B. mit den 300K oder nur eine bestimmte Zeit lang fahren möchte, so in Richtug Leasing

Kommt drauf an, wie die Kondition bei einer Finanzierung oder Leasing ist. Barkauf ist für die meisten besser, nur für 300k auf einem Schlag auszugeben finde ich jetzt nicht sonderlich klug. Ich würde lieber dieses Geld für neue Wohnung investieren

Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Ja klar das kommt dabei immer auf die Konditionen an, da ich die jetzt aber nicht genau festlegen wollte, hab ich einfach nur von einem ,,sehr guten Angebot" geschrieben. 300K ist auch echt schon sehr viel Geld, aber deshalb hab ich es in dem Beispiel extra so gewählt, weil dort alle Möglichkeiten sinnvoll sein können. Aber es gibt auf jeden Fall bessere Geldanlagen als ein Auto, was wahrscheinlich nicht im Wert steigen wird

Barkauf

Nach meinen Maßstäben darf ein Auto nicht mehr als 1% vom Nettovermögen kosten. Ist das der Fall stellt sich die Frage nach Finanzierung oder Leasing nicht wirklich.

Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Das wäre dann aber bei einem Kaufpreis von 300.000 für ein Auto schon ein ordentliches Nettovermögen, was man besitzen müsste. Ich kann deine Denkweise aber sehr gut nachvollziehen und finde sie auch sehr vernünftig, da ein Auto in dieses Preisrahmen nur noch ein Spaßobjekt ist. Und dafür in den kritischen Bereich zu gehen, um sich dieses Auto überhaupt leisten zu können, wäre äußerst unvernünftig.

Meinst du mit dem letzten Satz, dass wenn man über so ein Vermögen verfügt, man gar nicht über die anderen Möglichkeiten nachdenken braucht, weil man sich dann ein Auto für 300.000€ problemlos leisten könnte?

JackJack321  27.10.2023, 21:22
@Eyserider
Meinst du mit dem letzten Satz, dass wenn man über so ein Vermögen verfügt, man gar nicht über die anderen Möglichkeiten nachdenken braucht, weil man sich dann ein Auto für 300.000€ problemlos leisten könnte?

Ja genau

So einen großen Betrag würde ich nicht Bar zahlen. Wenn du es dir leisten kannst. Mach es per Überweisung. Wenn finanziell alles mut rechten Dingen zu geht. Sollte das kein Problem sein.

Eyserider
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Als Barkauf ist hierbei nicht unbedigt gemeint, dass ich das Geld wirklich in bar übergebe, sondern nur als Gesamtes dem Verkäufer aushändige. Da würden dann natürlich auch Überweisungen mit drunter fallen. Aber ich geb dir schon komplett Recht, bei solch großen Beträgen, aber auch bei allen anderen, würde ich das Geld immer überweisen. Aber in nächster Zeit werde ich mir auf jeden Fall kein Auto für 300K kaufen 😂

Eyserider
Fragesteller
@Fragevonmir3

Haha ja klar kommt der gut an und ich würde mich auch schon sehr in nem Ferrari sehen, aber dafür jetzt gerade 300K auszugeben, möchte ich dann doch ungerne

Fragevonmir3  26.10.2023, 18:31
@Eyserider

Doch, das will du. Tu dir selber etwas Gutes, geh morgen zur Bank. Nimm einen Kredit auf und kauf in dir.

Eyserider
Fragesteller
@Fragevonmir3

Ich glaub das will ich nicht, auch wenn ich schon gerne einen Ferrari hätte 😂 Ein normaler Ferrari ist aber auch kein gutes Investment, dass sich dieser Plan lohnen würde

Barkauf

Leasing ist kein Kauf.

Ich habe alle meine Autos Bar gekauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eyserider
Fragesteller

Auch dir vielen Dank für deine Antwort!

Ja deswegen hab ich Kauf auch immer nur in Anführungsstrichelchen geschrieben, weil ich Leasing mit darunter fassen wollte, es aber halt eigentlich kein Kauf ist.

Aber sehr interessant, dass du alles bisher bar gekauft hast. Würdest du auch ein Fahrzeug für z.B. 300.000 € bar kaufen, wie es in dem Beispiel steht?

llPetrolheadll  26.10.2023, 18:00
@Eyserider

Kann ich mir nicht nur den Kauf sondern vorallem dessen Unterhalt auch über Jahre leisten? Dann ja, wenn nicht, ist es egal ob ich finanziere oder kaufe, ich kann es mir nicht leisten.

In der Höhe von 300k gibt es bei Autos nicht viel, was mich reizt, das Geld würde ich also eher in Wertpapiere oder Immobilien investieren.

Wenn ich einen krassen Supersportwagen will, nehme ich eine Dodge Viper ACR oder einen M4 CSL.

Eyserider
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ja klar, bei Autos in dieser Preisklasse, aber generell auch bei allen Autos sollte man den Unterhalt immer miteinberechnen, weil sich ein Auto leisten zu können und das Auto unterhalten zu können, ist nochmal ein derber Unterschied.

Ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass du selbst bei solch hohen Preisen lieber einen Barkauf tätigen würdest, weil ich von Autohändler-YouTubern, nenn ich sie mal, gehört habe, dass die meisten Menschen ab solchen Preisen doch eher auf eine Finanzierung umsteigen.

Da geb ich dir vollkommen Recht, als Wertanlage sind Autos immer recht schwierig, auch wenn es in letzter Zeit immer mal wieder sehr gute Fahrzeuge gab, die eine ordentliche Wertsteigerung mitgemacht haben. Ich würde aber ehrlich gesagt auch komplett zu Aktien, Grundstücken oder Immobilien tendieren.

Ich muss aber sagen, dass mir dein Autogeschmack sehr gut gefällt xD So ne Viper ACR ist schon wirklich ein sehr schickes Fahrzeug, aber ich glaube mittlerweile auch nicht mehr so ganz weit von den 300K entfernt

llPetrolheadll  26.10.2023, 18:34
@Eyserider

Die Viper bekommst du für 100-110k, der M4 CSL ist nur minimal teurer.

Danach kommt für mich nur noch Koenigsegg oder McLaren 🤔

Eyserider
Fragesteller
@llPetrolheadll

Ach krass, ich hätte gar nicht gedacht, dass die Viper und der M4 so ,,günstig" sind. Vor allem weil die Viper ja nicht mehr gebaut wird und ein sehr beliebtes Fahrzeug ist und der M4 als CSL sowieso recht selten ist. Da bin ich davon ausgegangen, dass beide locker so um die 300K liegen müssten. Aber die einzige Viper, die ich spontan für 290K gefunden hab, war eine von Geiger überarbeitete.

Koenigsegg und McLaren sind ehrlich gesagt nicht so meins, sind aber auf jeden Fall auch sehr schöne Fahrzeuge und übertreffen die 300K ein wenig 😂

300K, muss ich sagen, ist auch eine sehr schwierige Summe. Meine Überlegungen gingen da jetzt in Richtung Ferrari, vielleicht ein Roma, 458 oder 488, auch wenn die ebenfalls nicht so wirklich an die 300K dran kommen