1kg Magerquark pro Tag schädlich?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich jetzt nicht schlimm aber warum die Butter ?????

Du kannst allerdings auch anders deinen Eiweißbedarf decken. Was ist mit Thunfisch (Fisch allg.) Harzer Käse, Hühnchen, Eier ? Kichererbsen und Kidney Bohnen haben auch bissl Eiweiß…Also bissl Abwechslung ist definitiv nicht verkehrt.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:34

Danke für die Antwort!

Mit Butter rutscht es einfach besser und schmeckt auch lecker.

Thunfisch esse ich gerne, schlage da immer bei Angeboten zu. Öffne da jeden 2, 3 Tag eine Dose. Allerdings muss ich jeden Wochentag in der Mensa essen und das Essen dort ist "👎"... Der Quark ist deshalb günstig und man kann viel davon essen. Habe bisher noch keine bessere Alternative gefunden. Der Käse bremst noch mehr, die Dose Bohnen pur kommt auch gefährlich. ;)

Kritiker24  02.02.2025, 12:59
@Schwimmender

Danke für die Auszeichnung, darauf einen Becher Magerquark 💪🏾✊🏾👍🏾

Du isst also 320g Eiweiß pro Tag? Damit kannst du deinen Nieren und der Leber schaden. Dazu kommt, dass diese Lebensmittel ziemlich satt machen, und du dadurch von anderen Lebensmitteln zu wenig isst, so dass dir dann Nährstoffe und Ballaststoffe fehlen.

Steven38  23.05.2025, 10:16

das ist wirklich voll viel.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 15:21

Danke für die Antwort. Mein tägliches Kalorienziel liegt bei 5000kcal und ich nehme aktuell jede Woche ca. 500-700g zu. Satt bin ich nie, werde demnächst die Kalorien weiter erhöhen.

Es kann sein, dass Du mit dieser Riesenmenge Magerquark Deine Darmflora schädigst. Heftige Durchfälle können die Folgen sein..

LA

Schwimmender 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 14:34

Hallo, hatte ich bisher (seit 6 Monaten) noch nicht.

Warum fettest du Magerquark wieder mit Butter auf, das ist so ungefähr der umgekehrte Prozess den die Molkerei macht um Magerquark herzustellen? Glückwunsch, dass du 1Kg Quark jeden Tag runterbekommst, ist vielleicht ein bisschen einseitig und einseitige Ernährung ist nicht das Beste.

Das mit dem Eiweiß halte ich persönlich für ein Märchen. Der Körper benötigt 0,8g Eiweiß pro kg Körpergewicht. Du kannst pro Tag sowieso nur ein paar Gramm Muskelmasse synthetisieren (unrealistisch hoher Muskelzuwachs von 5Kg/Jahr, wären 14g/Tag), die dann erst wieder nur aus 30% Eiweiß besteht und überflüssiges Eiweiß in Massen belastet die Nieren. Gibt es dagegen Argumente? Würde mich wirklich interessieren.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:41

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.

Zur Butter: Dann schmeckt es besser und hat trotzdem weniger Kalorien als der normale Quark.

Ich orientiere mich an ca. 2g / kg, bin aktuell "optimiert" und benötige dementsprechend mehr.

peterdachser  01.02.2025, 12:44
@Schwimmender

Warum eigentlich nicht gleich Milch? Quark ist nur der Teil der Milch ohne Molke und gerade Molkeneiweiß wird ja auch in der "Szene" hochgejubelt.

peterdachser  01.02.2025, 12:52
@Schwimmender

Ja sowieso, aber in der Milch hast du eben alles zusammen in einem physiologisch mehr oder weniger ausgewogenem Verhältnis zur Ernährung von Säugetieren, besonders solchen die wachsen wollen und ich nehme an bei der Fragmentierung in der Molkerei gehen auch andere Nähstoffe, wie Vitamine und Mineralien verloren.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:54
@peterdachser

Ich kann aber nicht 40 Liter Milch am Tag trinken, da esse ich lieber 2 Packungen Magerquark. 😅

annaluise2006  01.02.2025, 14:08
@Schwimmender

Damit hätten wir dann auch den Beweis, dass zuviel Eiweiß nicht nur die Nieren schädigt, sondern auch die mathematischen Fähigkeiten stark beeinträchtigt.

Zuviel Eiweiß ist schlecht für die Nieren.

Und schädlich ist es auf jeden Fall für die arme Kuh, die deine 4-5l Milch jeden Tag produzieren muss.

Schwimmender 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 12:37

Danke für deine Antwort.

Keine Angst, die "arme Kuh" muss bestimmt nicht mehr lange meine Milch produzieren. Ich beabsichtige mir nächste Woche ein Steak zu kaufen.