199.000km oder 206.000km, ich bin verrückt?
Hallo,
Ich kaufe mir gerne ein Gebrauchtwagen. Das Auto hat die Ausstattung die ich gerne hätte. Gutes Angebot. Gepflegt.
Ich bin ziemlich pingelig und das Auto sollte auch das und das haben, dann auch noch Handschalter und die gibt es fast nicht, fast nur Automatik, dann Schiebedach, hat das Auto alles.
Das "Problem" (ich bin davon überzeugt ich bin nur verrückt) ist, dass das Auto 205.978km hat. Meine Grenze liegt bei 200.000km. Von 199.000 auf 206.000 ist fast kein Unterschied wenn ihr versteht was ich meine, trotzdem mach ich mich verrückt...
Was haltet ihr davon? Kompletter Schwachsinn oder berechtigt?
Das Auto kostet 13.000€, also es ist kein ultra spezielle Seltenheit.
Ich danke euch, noch einen schönen Abend an alle!
6 Antworten
13.000€ für 200.000 km wow das ist echt ein heftiger Preis 😅. Also wegen 5.000 km würde ich nicht Rum machen wenn der Rest passt und du sagst es ist gepflegt.
Tja, so manchmal kann ein Traumauto einem den Schlaf rauben. Aber bei der Kilometerleistung könnte der Traumwagen noch so schick aussehen, die übelst spieglende Showroompolitur haben, die Veloursfußmatten Muster eingebürstet haben und das leder frisch gecremt sein, wenn der Motor sauer, die Kuplung am Ende ist und das Getriebe jault, ist das nur ein schöner Blender.
Was nennst Du "gepflegt"? Der Hubraum und die Art des Kraftstoffes sagen überhaupt nichts aus. Ein jedes Motorenmodell hat seine Schwachstellen. Das kann Hersteller sein wer will und Hubraum Zylinderanzahl, völlig egal, wenn Du einen Motor immer schön voll kalt auf den Kopf drückst, ist der nach 10.000 Kilometer schon hin. Weißt Du wie der Wagen seine 200.000 Kilometer bewegt wurde? Von Rentner mit 90 im Windschatten eines LKW auf der Autobahn, oder von einem Vertreter immer schön Vollgas, auch wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hatte?
ich weiß ja, wer dir sowas sagen könnte, anhand einer umfangreichen Diagnose, aber ich habe so das Gefühl als würde dich das nicht so interessieren.
Wenn für dich 199.000 km noch OK ist, dann ist es völlig Wurscht, ob der 199.000 oder 206.000 km. Die 7.000 km machen so gut wie keinen Unterschied. Ich würde Abstand von einer so hohen km-Zahl nehmen.
Aber wenn für dich sonst alles stimmt….
Was ist das für ein Auto das der noch 13.000 kostet?
Ok, kenn mich da nicht mit den Preisen aus, wenn es aber paßt und für dich der km-Stand OK ist und auch das schnell mal ne teurerer Reparatur kommen kann, dann nimm ihn. Der Unterschied von 7k km macht da jetzt keinen Unterschied.
Hier wäre noch ein passender, sogar noch als Kombi, mit einer nochmal viel niedrigeren Laufleistung. Ich weiß nicht, ob dir die Ausstattung so passt, aber preislich bewegt es sich im ähnlichen Rahmen:
Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:
Audi A4 3.0 TDI (DPF) quattro Ambition Avant Ambition
Erstzulassung: 11/2008 Kilometerstand: 125.252 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 176 kW (239 PS)
Preis: 12.500 €
200 tkm und 13.000 €, was versprichst du dir von einem alten luxusschlitten?
da kommen schnell reparaturen in 4stelliger höhe auf dich zu.
dann frag hier nicht, ob es empfehlenswert ist, wenn's dir doch auf einen tausender mehr nicht ankommt.
wenn du auf nr. sicher gehen willst, dann opfere 150 € und lass den schlitten beim ADAC, TÜV oder DEKRA auf herz und nieren checken; das ist 10 x gründlicher als die § 29 untersuchung. falls das eine aufgemöbelte gurke ist, hast du nur die 150 in den sand gesetzt; ist es aber sein geld wert und im akzeptablen zustand, war das kein schwachsinn, sondern hochintelligent ;-)
Du verstehst mein Problem nicht, les die Frage nochmal
Wenn das Auto gepflegt ist, läuft der auch noch bis 600.000. Ist ein 3 Liter Diesel