Auto mit 340k km kaufen und neuen Motor einbauen?
Hallo,
ich mache gerade noch meinen Führerschein und bin voraussichtlich im Dezember fertig. Und suche nach einem guten Auto und der Gebrauchtwagen Mark ist noch immer ziemlich schlecht. Ich habe ein Angebot für einen Audi A5 3.0 TDI aus dem Jahr 2012 mit fast der besten Ausstattung erhalten. Er hat jedoch 340.000 km auf dem Tacho. Die Steuerkette und das Zweimassenschwungrad müssen gemacht werden, was in einer Werkstatt meines Vertrauens 1.500 € kosten würde. Er ist der dritte Besitzer und wurde immer auf Langstrecken gefahren. Er bietet ihn mir für 7.500€. Ich könnte aber auch einen Motor mit 100k km für 3000€ kaufen. Könnte man das in Betracht ziehen aufgrund des schlechten Auto Marktes oder lieber nicht ?
6 Antworten
Wer garantiert dir, dass der Motor wirklich nur 100t km runter hat? Woher weißt du, wie der Motor läuft? Und dann hat das Fahrwerk, Innenausstattung und die Karosserie immernoch 340t km runter.
Würde ich nicht machen. Wird mittelfristig teurer als einfach einen anderen Wagen mit weniger Laufleistung zu kaufen.
Das wäre mir zu Risikobehaftet. Bei so einem alten Karren tauscht man keinen Motor mehr. Wenn der verreckt schmeißt man die Karre weg. Die 3000€ sind ja nur der Motor. Dann musst du ja noch den Einbau und Zubehörteile Zahlen. Das lohnt sich nicht, dass übersteigt ja schon fast den Restwert des Autos.
Naja, dann hast du einen halbwegs neuen Motor. Das Auto besteht aber aus mehr, als aus einem Motor.
Dementsprechend nein. Kauf dir erstmal ein anfänger geeignetes auto, was nicht viel Geld kostet. Später kannst du dir dann immernoch ein anderes auto kaufen.
Sowas ist nur für Bastler interessant die auch alles selbst machen können.
Ansonsten wird das ein Geldgrab. Wer billig kauft kauft am Ende teuer...
Und was heißt bitte der Gebrauchtwagenmarkt ist schlecht? Mir scheint du nur du möchtest sehr viel Auto für sehr wenig Geld haben. Das ging noch nie.