1000 KM einhalten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da du ja weißt, welches Motorrad du bekommst, kannst du dir doch schon das Handbuch runterladen und dort nachschauen, ob der Hersteller Einfahrempfehlungen gibt....

Dem Hersteller, der das Fahrzeug entwickelt hat, der über Prüfstände und Teststrecken verfügt, nicht zu vergessen sein Fachpersonal.....kann man unterstellen, dass er Einfahrempfehlungen nicht grundlos gibt.

Außerdem sind diese Einfahrempfehlungen häufig in den Garantiebedingungen verankert.....

Auch den obligarischen Ölwechsel nach 500 Kilometern würde ich einhalten, wenn er laut Handbuch gefordert wird.

Selbst wenn es keine Einfahrempfehlungen geben würde, würde ich nicht von der ersten Sekunda an, "am Draht ziehen"....

Gute Fahrt und liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Zuerst ein mal: du solltest immer vorsichtig fahren, denn du hast keine Knautschzone :-)

Bzgl. Einfahren von Motor und Getriebe: Das war vor 50 Jahren ein Thema. Inzwischen sind die Fertigungsmaschinen so genau, dass es nicht mehr notwendig ist, die Komponenten 'in situ' im laufenden Betrieb aufeinander einzuschleifen und den dadurch entstehenden Abrieb mit einem Ölwechsel nach 100 oder 500km aus dem motor zu entfernen. Es gibt aber einzelne Hersteller, die das immer noch empfehlen oder sogar in den Garantiebedingungen verankert haben, dass in den ersten x Betriebsstunden nicht über y UpM gedreht werden soll/darf.

p.s. ein Ölwechsel nach den ersten 500 km schadet nicht :-)

Bisher war nur eines meiner vielen Motorräder so gut wie werksneu. Eine BMW K75. Ich hab es die 1000 km nicht besonders geschont, aber ich lass sowieso nie die Sau raus mit exzessiver Drehzahl. Die K75 starb viele Jahre später an einem Kurbelwellen-Lagerschaden, aber ich seh da keinen Zusammenhang.

Ich würde Dir so eine Schonphase aber trotzdem empfehlen. Und immer sorgfältig auf alle Betriebsflüssigkeiten achten.

Also ich habe mich bei meinen Maschinen schon etwas dran gehalten, aber jetzt nicht so krass darauf geachtet. Die Motoren von heute sind ziemlich gut gefertigt. Die 1000km sind doch schnell weg. Ich würde auf jeden Fall den Ölwechsel pünktlich machen.

...ist mit Sicherheit auch heute nicht verkehrt, den Motor erst mal etwas "schonend" einzufahren....und es ist auch mit Sicherheit nicht verkehrt, sich mit der Maschine zunächst mal vertraut zu machen, bevor man an die Grenzen geht! Allzeit gute Fahrt!

61Sero61
Fragesteller

Ja, das ist durchaus richtig. Es gibt eine Vielzahl von Meinungen zu diesem Thema. Einige behaupten sogar, dass bereits 50-100 Kilometer ausreichen könnten.

Tuedelsen  24.03.2024, 12:38
@61Sero61

..."einfahrtechnisch" würde ich mich beim Händler erkundigen, ob überhaupt notwendig oder ratsam...mit dem "vertraut" machen (ich finde das durchaus wichtig) ist es natürlich eine Frage des eigenen Ermessens. Wer sich nach 100 km sicher fühlt, kann natürlich dann schon "Gas geben", sofern technisch keine andere Empfehlung besteht.