❓ Warum ist die Rollenverteilung der Geschlechter beim Paartanz immer noch wie und je?

19 Antworten

Hallo Kim,

es gibt heute nicht mehr die Rolle "Herr" oder "Dame" - und wenn, ist es ein Anachonismus. Heute spricht man von der "führenden" und "folgenden" Person. Beispiele hatten wir in der Fernseh-Show "Let's Dance" gesehen, wo ein prominenter Juror, der selbst Tänzer ist, davon gesprochen hatte.

Traditionell ist im Tanz - wie auch in der Varieté - noch verbreitet, dass die Damen eine sehr intensive Erotik präsentieren: sehr viel Ausdruck im eigenen Sein, in der Kleidung in der Bewegung. Da stehen die Herren eher in Hintergrund. Dafür dürfen die diese Erotik aber präsentieren und somit ein Stück weit die Damen sein.

Da Stück weit Sein bilden wir auf das Führen ab, die Erotik selbst auf das Folgen. So wird man also noch die Herren eher im Führen, die Damen im Folgen, finden.

Auch das mag sich so allmählich auflösen, so dass sich der Anspruch, wer wen ein Stück weit ist und präsentiert, wandelt - und damit auch das Führen und Folgen sich verteilt.

Es kann daher auch möglich sein, dass die Herren dann in einem für sie verstärken Ausdruck wesentlich mehr und komplexere Schritte haben und diese auch erlernen dürfen. Betrachten wir Contemporary Tänze, so sind die Paare oder auch Gruppen in ihrer Choreographie weitgehend frei: können mit allen möglichen Schritten und Figuren führen und folgen oder auch solo sein: sich selbst führen und sich selbst folgen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:Hobby
verreisterNutzer  26.06.2021, 11:06

Na dem kann man nichts mehr hinzufügen.👍

Ganz ehrlich, das halte ich für ganz großen Humbug.

Nein, ich bin nicht für Geschlechtergleichheit. Warum nicht? Weil die Geschlechter nicht gleich sind. Wir Frauen bekommen die Kinder, die Männer nicht. PUNKT.

Ich möchte beim Tanzen geführt werden und nicht führen sollen/dürfen/müssen. Eine Selbstverständlichkeit oder gar Pflicht, dass Tanzschulen beiden Geschlechtern beide Rollen beibringen, würde ich rigoros ablehnen und mit Nicht-Buchung quittieren.

Natürlich ist es vollkommen in Ordnung, dass Frauen beim Tanzen führen, WENN das für deren Männer in Ordnung ist z.B. weil sie das nicht so gut können. Es ist aber eben auch so, dass ganz viele Figuren nur vom Mann geführt werden können, ausser man wollte die komplette Rolle tauschen .... was dann hier und da wieder an der dann ungünstigen Gewichts- und Größenverteilung scheitern würde. ICH könnte meinen 2-Meter-Mann nicht führen und halten.

emyness  25.06.2021, 17:02

Dann hast du wohl auch nichts dagegen, wenn Frauen in der gleichen beruflichen Position weniger verdienen als der Mann?

kaffeemahler  25.06.2021, 19:06
@emyness

Hilf mir mal bitte! Ich kann den Zusammenhang nicht erkennen und werde das Gefühl nicht los, dass Du grade versuchst, mir etwas unterzujubeln - auf unsachlichste Art und Weise. Kannste lassen!

emyness  25.06.2021, 19:54
@kaffeemahler

Na ich meine damit, dass du ja sagst, dass du nicht für die Geschlechtergleichheit bist.

kaffeemahler  25.06.2021, 20:02
@emyness
Dann hast du wohl auch nichts dagegen ...

... ist dann aber trotzdem an den Haaren herbeigezogen und populistisch.

IchHaesslich  26.06.2021, 03:41
@emyness
wenn Frauen in der gleichen beruflichen Position weniger verdienen als der Mann?

Hast du einen Beleg?

emyness  26.06.2021, 06:43
@IchHaesslich

Es gibt leider immer noch Berufe in denen das leider so ist. So spontan fallen mir da gerade keine ein. Hab jedoch schon mehrfach gehört, dass dem so sein soll.

IA3007  26.06.2021, 10:46
@emyness

„Hab jedoch schon mehrfach gehört“ ist kein Beleg.

Asporc  26.06.2021, 10:49
@emyness

Ah und ich habe gehört das man nicht einfach nachplappern soll was man gehört hat.

Es ist Unsinn zu behaupten das Männer und Frauen gleich sind. Sonst würden alleine schon die Begriffe Mann und Frau keinen Sinn machen. Auch Frauenärzte wären totaler Humbung.

Gleichheit vor dem Gesetz ist das wo ich dafür bin. Und dementsprechend auch gleicher Lohn für gleiche Arbeit. Also gleicher Wert für beide Geschlechter.

Aber es ist einfach dumm Männer und Frauen als gleich an zu sehen. Es gibt unterschiede in den Chromosome, in der DNA in dem Verhältnis Muskelmasse/Fettgewebe, in den Geschlechtsorganen, in der Biochemie und ja sogar in der Vernetzung der Gehirnhälften. Das alles zu leugnen macht keinerlei Sinn.

IA3007  26.06.2021, 10:45

Endlich mal eine vernünftige Antwort auf diese Frage. Wo findet man noch solche Frauen wie dich, die noch damit zufrieden sind, eine Frau zu sein?

kaffeemahler  26.06.2021, 16:30
@IA3007

Die meisten Frauen, die ich kenne, sind sehr zufrieden damit, eine Frau zu sein.

Männer sind anders. Frauen auch.

Wo also ist das Problem? Dass Frauen in manchen Berufen für gleiche Arbeit noch weniger Geld erhalten, ist ein Missstand, an dem zu arbeiten ist. So what, wir arbeiten dran. Aber beim Tanzen ...... Gleichberechtigung sollte nicht verwechselt werden mit Gleichmachung.

IA3007  26.06.2021, 17:18
@kaffeemahler
Dass Frauen in manchen Berufen für gleiche Arbeit noch weniger Geld erhalten

Dieser Mythos wurde schon mehrfach entkräftet, deswegen stimmt das so nicht. Es gibt sogar eine Frauenquote.

Gleichberechtigung sollte nicht verwechselt werden mit Gleichmachung.

Das stimmt absolut und ich sage noch mehr: Selbst eine ideale Gleichberechtigung ist gar nicht möglich (was nicht heißt, dass man nicht dazu streben sollte).

kaffeemahler  26.06.2021, 18:47
@IA3007

Sorry, aber das ist weder ein Mythos noch wurde das je entkräftet.

Ich selber habe auch z.B. Walzer getanzt und es ist als führende Person einfacher mit einer kleineren Person zu tanzen und Frauen sind eben meistens kleiner als Männer

Außerdem sehe ich keinen Grund dazu, dass es geändert werden muss, da dies nichts mit Sexismus zu tun hat, sondern mit dem traditionellem, da der Tanz ja auch etwas traditionelles sein soll

verreisterNutzer  26.06.2021, 11:18

So ist es. Man kann auch in allem ein Problem sehen und finden. Man muss nur suchen. Kranke Welt sag ich da nur, als ob es nichts wichtigeres gibt.

Der Paartanz hat eine lange Tradition und es werden immer weniger Leute, die sich dafür interessieren. Wenn man einfach nur rumhüppen will, gibt es keine Beschränkungen mit dem Führen.

Im Paartanz übrigens auch nicht - ich kenne durchaus Paare, bei denen die Dame führt.

Aber es lässt sich eben nicht vermeiden, dass bei den Standard- und Latino-Tänzen EINER führt. Man kann eben nicht mitten im Tanz erst mal ausdiskutieren, welche Figur als nächstes drankommt.

Kim1984
Fragesteller
Wenn man einfach nur rumhüppen will, gibt es keine Beschränkungen mit dem Führen.

Das ist dann kein richtiger Paartanz.

ich kenne durchaus Paare, bei denen die Dame führt.

Das ist sehr selten und kommt bei heterosexuellen Paaren, denke ich, nur dann vor, wenn der Mann einfach kaum tanzen kann.

ntech  25.06.2021, 12:05
@Kim1984

Du betreibst also Paartanz und möchtest was genau erreichen? Hast Du mal in Deinem Tanzclub gefragt, was die anderen Paare davon halten? Wäre doch naheliegend, oder?

verreisterNutzer  26.06.2021, 11:15
@Kim1984

Blödsinn, dies ist auch bei Heterosexuellen Paaren zu finden bei denen der Mann ein Exzellenter Tänzer ist.

ntech  26.06.2021, 12:44
@verreisterNutzer

Meine Rede - auch ohne dass ich ein excellenter Tänzer bin. Aber meine Frau ist sehr viel kleiner als ich und bremst (auch ne Art führen) mich gelegentlich.

Wahrscheinlich würde das dazu führen, dass man beide Rollen nicht richtig tanzen kann. Schließlich ist nicht jeder Tanzlehrer. Außerdem würde ich persönlich das für einen totalen Quatsch halten. Tatsächlich konnte ich das früher zumindest bei einigen Tänzen. Aber das hatte nichts mit irgendeiner Geschlechterrolle zu tun.

Kim1984
Fragesteller
Außerdem würde ich persönlich das für einen totalen Quatsch halten.

Warum, bist Du nicht für Geschlechtergleichheit?

HarryXXX  25.06.2021, 12:20
@Kim1984

Doch, das bin ich schon. Aber man muss das nicht gewaltsam für alle möglichen Dinge durchsetzen. Paar tanzen ist halt nun mal traditionell ein Sport mit unterschiedlichen Geschlechtern. Meinetwegen können das auch Frauen Paare oder Männer Paare betreiben. Aber ich sehe keinerlei Grund, da irgendetwas zu unternehmen. Das ist doch alles nur gekünsteltes Zeugs. Genauso wie der ganze Gender Quatsch.