Verweiblichen die Männer immer mehr?

Das Ergebnis basiert auf 58 Abstimmungen

Andere Meinung 52%
Verweiblichung der Männer 29%
Neue Mann-Definition 10%
Vermännlichung der Frauen 9%

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Verweiblichung der Männer

In unserer Erziehung werden Jungs als die schlechteren Mädchen gesehen. Dadurch entstehen immer mehr "weiblicher" Männer.

Man versucht Jungs nicht zu Männer zu erziehen sondern sieht sie als disfunktionale Frauen. Daher wird typisch weibliches Verhalten belohnt und typisch männliches Verhalten als unreif und albern dargestellt. Dies wäre aber wichtig für die Entwicklung von Männern.

Im Detail meine ich damit z.B. Konfliktlösung. Frauen lösen dies oft über sozialen Druck und Worte. Dies kann extrem schädlich sein und in massives Mobbing enden. Dieses Verhalten wird oft weniger an beispielsweise Schulen sanktioniert als eine physische Auseinandersetzung zwischen zwei Jungs.

Ein anderes Thema sind Wettstreitigkeiten und Konkurrenzverhalten zwischen Jungs. Wie ich finde ein unfassbar wichtiger Teil des Großwerdens für Jungs, ist es sich mit anderen zu messen. Dieses Verhalten wird aber als unreif und schlecht bewertet. Frauen stehen zwar genauso in Konkurrenz aber anstatt lauthals damit anzugeben wer höher springt, schneller läuft oder der stärkere ist, passiert dies wieder eher auf einer subtileren Eben und wird dem entsprechend weniger wahrgenommen oder negativ konnotiert.

Ebenso die negative Darstellung von Riskiobereitschaft. Wobei hier auch noch eine typisch deutsche kulturelle Eigenschaft der Schadenfreude dazu kommt, dass man anderen das Scheitern wünscht oder wenn jemand scheitert man ihm vorwirft sich überhaupt so einem Risiko auszusetzen. Aber auch in der Erziehung sehe ich immer wieder, wie Risikobereitschaft und der Umgang mit dieser nicht richtig vermittelt wird.

Ich denke wir würden gut daran tun in unserer Gesellschaft Männlichkeit nicht immer zu verteufeln, sondern auch die positiven Bereiche hervor zu heben.

Alle Antwortmöglichkeiten treffen zu.

Meiner Meinung nach ist das etwas Gutes. Alle Menschen haben sowohl weibliche als auch männliche Eigenschaften. das ist gut und wichtig für einen ausgewogenen Charakter. warum sollte ein Mann nicht auch nach den positiven weiblichen Eigenschaften streben und eine Frau nicht nach den männlichen?

Aber stattdessen haben Menschen sehr lang die Eigenschaften des anderen Geschlechts, die sie eigentlich auch haben, unterdrückt. als würden sie davon verschwinden. Wozu? warum sollte man Teile von sich unterdrücken, seinen Charakter beschneiden, sich von manchen Stärken und Fähigkeiten distanzieren, nur weil sie "dem falschen Geschlecht zuzuordnen sind"?

Aber diese Unterdrückung geben wir in unserer Gesellschaft immer weiter auf. Weil es uns sehr gut geht (Wohlstand, Gesundheit, lange Zeit Frieden) und wir wirklich darüber nachdenken können wer wir sind, was wir wollen und was richtig und was falsch ist.

Andere Meinung

Ich glaube mehr es herrscht eine sehr große Unsicherheit und Verwirrung. Und kann dies ebeso spüren...

Es gibt viele Gründe weshalb dies so ist....z.B wird in manchen Bereichen Obsessiv Propaganda betrieben wie z.B. LGBTQ+ und ähnliches. Ja ich weiß....Dies hat so seine Berechtigung. Aber wir sollten verstehen das JEDE ART von Diskriminierung FATAL ist egal in welchem Bereich...Gebauso wie Obsession..

Der Hass und die Ablehnung seines eigenen Geschlechts spielt eine esenzielle Rolle. Die Schönheitsideale machen Frauen verrückt und wütend und Männer wissen gar nicht mehr was sie sagen dürfen wenn sie eine Frau ansprechen... Die Lösung wäre einfach weniger Fernsehen, Zeitschriften und Nachrichten konsumieren und mit sich selbst mehr beschäftigen, mit seinem selbst verbinden und sich fragen was man hier in Leben überhaupt machen möchte...

"Verweiblichung" ist das Falsche Wort und fast schon eine beleidigung sie mit dieser Unsicherheit und Verwirrung gleichzusetzen...

Wahre Weiblichkeit ist eine Form von Stärke so wie wahre Männlichkeit. Wenn beide Polaritäten Souverän sind und erkennen das in jeden jeweils Männlichkeit sowohl Weiblichkeit steckt und sich diese beiden Kräfte miteinander vereinen, würde man unglaubliches erschaffen...Die Welt wäre eine ganz andere. Eine bessere.

Weiblichkeit ist für mich wie das Wasser und Fruchbare Erde, die Nacht und Mutter Erde...Sie symbolisiert Kreation, Schutz und Nahrung und ist unglaublich Heilig und Mächtig. Genauso wie die Macht der Männlichkeit ist mit dem Tag, Feuer und Wind zu vergleichen. Es ist eine Vorraschreitende Energie und hat viel mit Wachstum und wandel wie Kommunkation zu tun.

Oder man kann es gut mit damit versinnbildlichen:

Die Weiblichkeit ist das Schild die Männlichkeit ist das Schwert...Ein Kämpfer braucht beides um in diesem Abenteurer (Leben) stabil zu durchschreiten und um andere zu Helfen bzw zu beschützen...

Wer das Schild ablehnt kann nicht richtig Kämpfen oder überschätzt sich unnötig...Zu viel Stolz führt in den Abrund . Wer nur mit Schild rumläuft kann nicht Kämpfen, unterschätzt sich übertriebener weise und ist genauso töricht wie der der nur mit Schwert rumläuft.

Die die ohne Schwert sowohl Schild ins Abenteuer gehen sind verwirrt, depression, sehr starke unsichererheit und Ängste. Voller Ablehnung... Wir leben in einer Polaren Welt und es geht darum beide Seiten zu Lieben und zu Respektieren.

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
Andere Meinung

Ich kenne noch die Zeit wo Männer das Familienoberhaupt waren. Erst 1977 durfte eine Ehefrau ohne Zustimmung des Mannes arbeiten gehen. Ich will damit sagen das Bild des Mannes als Ernährer, Bestimmer usw. gerade bei uns in Deutschland hat sich gewandelt.

Ein Mann kann jetzt auch seine feminine Seite zeigen und wie die Frau einst, seine Emotionen voll ausleben. Männer in Frauenkleider usw. gab es schon früher in den Großstädten wie Berlin vorallen in den Kabaretts. Das sogenannte neue moderne Männerbild gab es schon früher, nur wurde es im Verborgenen gelebt. Heute können es die Männer auch in der Öffentlichkeit zeigen, das selbe gilt auch für Frauen die ihre männliche Seite mehr ausleben wollen.

Frauen und Männer haben je eine feminine und maskuline Seite und je nachdem welche Seite überwiegt bestimmt dann den Menschen und nicht das naturgegebene Geschlecht.

Andere Meinung

Du hast einfach ein völlig verengtes Bild davon, was weiblich oder männlich ist - und überdies auch eine sehr negativ wertende Vorstellung von Weiblichkeit.