Lohnt sich kala namak salz?

6 Antworten

Ja es ist teurer, aber du brauchst deutlich weniger davon als von dem ganz normalen Salz. Da reicht dann wirklich eine Prise fürs komplette Gericht weil du sonst versalzen hast.

Ich nutze übrigens Kala namak für alles wo ansonsten Ei dran kommen würde. Heißt für rührtofu, Kichererbsen Omelette oder Kartoffel bzw Nudelsalat wo ei im Original reinkommt. Habe jetzt in drei Jahren das zweite Mal kala namak kaufen müssen weil meine Packung leer war. Dementsprechend kann man sich mal überlegen wie lange man damit hinkommt. Vor allem wenn man es nicht permanent nutzt sondern nur für bestimmte Gerichte.

Na ja, wir reden hier ja nicht über Preise für Gold...:-)

Das ist halt sehr schwefelhaltig und entwickelt daher den Geruch von (fauligen) Eiern. Das tut es je nach Menge dann sehr dezent und das wird dann angeführt als Simulation des Eigeschmacks, da wir ja auch mit der Nase schmecken.

Ich verwende das auch, würde aber den Einsatz anders begründen. Den Ei-Simulationsaspekt finde ich eher nutzlos. Aber man kann damit ... boah, das ist schwer zu erklären, eine gewisse geschmackliche Tiefe und Rundheit erzeugen, ein volleres Mundgefühl...

Bei meinem Asia-Dealer bekomme ich das für unter 3 Euro. Wenn dir das über den Weg läuft, teste das ruhig mal (aber vorsichtig dosieren!). Wenn dich das nicht direkt anspringt, kannst du das immer auch mit Salz oder Miso-Paste ersetzen!

Ja das lohnt sich für vegetarische Ommelets und auch für andere Gerichte .

Kala Namak oder schwarzes Salz verleiht Speisen einen schwefeligen Geschmack. Dies ist besonders wünschenswert für Obstsalate, Chutneys. Besonders geeignet zu Gemüse und exotischen Früchten, aber auch zu Fisch. Auch Fruchtsaftgetränken oder Longdrinks verleiht es einen außergewöhnlichen

🤤

Lg ⚘

lena1815 
Fragesteller
 17.03.2024, 11:42

Sind omlettes nicht sowieso eher vegetarisch?😂

0
Honeysuckle18  17.03.2024, 12:28
@lena1815

Omletts kann man prima sogar vegan herstellen - z.B. aus "Aqua Faba" oder Kichererbsen...;)

2
Ignatius1  17.03.2024, 12:31
@Honeysuckle18

J a das meinte ich ...vegan.

mit Kichererbsenmehl .(1 stück feingeraffelte Zuchinii darin nicht vergessen. )

Ich persönlich mochte Aqua Faba noch nie .

1
lena1815 
Fragesteller
 17.03.2024, 12:32
@Honeysuckle18

Ja I know, aber ein vegetarisches Omelette mit Ei braucht ja kein extra Kala namak🙃

1
Ignatius1  17.03.2024, 12:33
@lena1815

Aber eines mit Kichererbsenmehl schon...ich hatte nichts von vegetarisch gesagt .. 😉

0
lena1815 
Fragesteller
 17.03.2024, 12:36
@Ignatius1

oben steht vegetarisch, meintest du vegan?😂 naja, danke für deine Antwort :D

0

Eine Prise Kala Namak auf Avocado-Toast und Du glaubst, Du isst ein Brot mit Avocado und Ei! Lecker

Aus Avocadowürfeln+ Gabelnudeln+ Kala Namak kannst Du einen Eiersalat imitieren.

Oder im veganen Kartoffelsalat, der ohne Eier auskommt, hast Du die perfekte Geschmacksergänzung, so dass Du (und andere) nichts vermisst.

Ohne geht in meiner Küche gar nicht mehr.

Hier ein Angebot vom DM, das ich ok finde:

https://www.dm.at/govinda-schwarzsalz-kala-namak-ayurvedisch-p4038507010709.html

Ja, ich finde, dass sich es lohnt, das Salz zu kaufen - so extrem teuer ist es auch nicht. Ich esse es sehr gern mit ein bisschen Butter auf ganz frischem Brot. 👌

lena1815 
Fragesteller
 17.03.2024, 11:42

Oh das klingt sehr nice

1