Rezepte mit Kala Namak (außer veganes Rührei)?

4 Antworten

Wenn du deine Gerichte normal würzt, dann denke ich, kommt der Eier(Schwefel)geschmack nicht mehr durch. Ist jedenfalls bei mir so, weil ich intensive Gewürze in meinen Gerichten mag. Aber probier es doch einfach mal aus. 1 Kilo für 10 Euro ist sehr ergiebig und du hast dann die Erfahrung, um selbst urteilen zu können.

Stimme der Antwort von "Hinterhuber407" absolut zu - ich mag das Salz auch. ;)

Wenn du jedoch unbedingt ein Gericht ausprobieren möchtest, versuch mal "Eiersalat" auf Basis von Auberginen...

Natürlich nur, falls du das auch möchtest ! ;)

Svensson70  14.03.2020, 14:09

Hättest Du bitte ein Rezept für diesen Eiersalat für mich? ;)

Honeysuckle18  15.03.2020, 15:16
@Svensson70

Gerne - nur ohne Mengenangaben, weil ich immer "frei Schnauze" koche...;)

Ich dünste die Auberginen in dünnen Scheiben nicht zu lange in Salzwasser, drücke sie leicht aus, schneide sie etwas kleiner, mische sie mit Zwiebelscheibchen und/oder Frühlingszwiebel-Röllchen, Spargel, Mais, Gewürzgurken und etwas Gurkenessig davon, Radieschen, Champignons aus dem Glas, frischen Kräutern, veganer Majo, etwas veganem Naturjoghurt, Salz, einer Prise Zucker und etwas Kala Namak-Salz.

Ein Träumchen...;)

Im Netz gibt es viele Rezepte für veganen Eiersalat auf der Basis von Kichererbsen und Nudeln - z. B. auf der Seite

  • "goveggiegogreen" von Björn Moschinsky oder
  • "oink-vegan.com"
Svensson70  15.03.2020, 15:27
@Honeysuckle18

Super, danke!🙂 Den Eiersalat auf Basis von Kichererbsen und Nudeln kenne ich schon, aber mit Aubergine habe ich das noch nicht probiert. Nochmals vielen Dank und einen schönen Sonntag!🙋‍♂️

Honeysuckle18  15.03.2020, 15:43
@Svensson70

Danke, dir auch - und gern geschehen...;)

Das Rezept mit den Auberginen habe ich im Grunde selbst ersonnen - abgeleitet von veganen "Matjes" und Sahne"hering"...

Wenn du sowas magst, findest du auch dazu geniale Rezepte von "oink-vegan.com." - ala "rauchiger Karotten-Lachs".

Meine Neu-Entdeckung vor einiger Zeit:

Geräuchertes Paprikapulver - I love it ! ;)

schlauratte
Fragesteller

Ich bin leider allergisch auf Auberginen und Eiersalat kann ich auch mit normalen Eiern machen. Kennst du noch ein weiteres Gericht, bei dem Eiergeschmack erwünscht ist, man aber keine Eier nehmen kann, weil sie z.B. die Konsistenz verändern?

Es muss ja nicht zwingend ein Gericht sein, du kannst Kala Namak auch beispielsweise auf Tomatenbrot streuen, schmeckt lecker. Einfach benutzen, wie normales Salz, auch für Speisen, die noch etwas Salz benötigen. Ich benutze fast nur noch Kala Namak und bin sehr zufrieden damit.

schlauratte
Fragesteller

ich hätte damit aber schon gerne gekocht, um einen Eiergeschmack zu erhalten. Die Idee mit dem Brot finde ich gut und würde ich auch mal ausprobieren. Kala Namak ist bei mir aber ziemlich teuer und deshalb hätte ich gerne einen guten "Grund", weshalb ich das anstelle von normalem Salz oder Eiern benutze :)

Honeysuckle18  15.03.2020, 15:18
@schlauratte

Es ist deshalb ziemlich teuer, weil es - wie die meisten veganen Produkte - höher versteuert wird als sog. "normale" Produkte !

Du brauchst ja nur ganz wenig davon - weil der für Eier typische Schwefelgeschmack sehr intensiv ist...

Auf schlichtem Margarinebrot, über Avocado oder zum Nudelsalat bzw. Kartoffelsalat.