Ich liebe Tofu aber die Blähungen danach sind furchtbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hülsenfrüchte, wie Linsen und auch Bohnen, sind gute Eiweiß-Lieferanten und gehören zur gesunden Ernährung. Allerdings hat das Mikrobiom, also die Bakterien im Darm, die für die Zersetzung der Nahrung zuständig sind, anfangs ein Problem damit. Die Darmflora ist bei jedem Menschen anders. Jeder hat eine individuelle Zusammensetzung der Billionen von Bakterien, die dort ihre Arbeit verrichten. Man könnte sagen, sie richten sich auf die jeweiligen Essgewohnheiten des Menschen ein. Wenn sich die Art der Nahrung ändert, sind sie anfangs überfordert und es dauert eine ganze Zeit, bis die entsprechenden "Fachleute" unter den Bakterien ihre Arbeit aufnehmen.

Um es mal bildlich zu beschreiben: Wenn Du ein Haus bauen lässt, kommen verschiedene, spezialisierte Handwerker für die verschiedenen Gewerke. Jeder hat seine Aufgabe - der eine mauert, der andere macht Holzarbeiten usw. Wenn nun aber der Fliesenleger auf einmal Elektroanschlüsse einbauen soll, ist er damit überfordert und wird seine Aufgabe nicht zufriedenstellend erledigen.

Für den Darm bedeutet das: Das Mikrobiom, also die Bakterien, sind auf die entsprechenden Aufgaben genauso spezialisiert, wie die Handwerker im Beispiel. Wenn es nun zu einer Nahrungsumstellung kommt und plötzlich vermehrt, wie in Deinem Beispiel, Hülsenfrüchte ankommen, sind die vorhandenen Bakterien überfordert. Sie beißen sich quasi die Zähne daran aus und bilden dabei in großen Mengen Methan, was sich sammelt und als übelriechender Furz entweicht. So nach und nach werden sich aber die spezialisierten "Handwerker" einfinden und sich um die Verdauung der Hülsenfrüchte (oder ihrer Produkte, wie Tofu) kümmern.

Gib dem Darm Zeit für diese Umstellung! Auch wenn es Dir noch so gut schmeckt und Du den ganzen Tag die leckersten Gerichte essen könntest, fang mit kleinen Portionen an und steigere die Menge über Wochen langsam. Irgendwann haben die spezialisierten Bakterien ihre Arbeit aufgenommen und die Blähungen werden deutlich weniger!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Rubintina
Fragesteller

Nach sieben Monaten blieb es unverändert. 😔

Norvell  20.06.2022, 05:33
@Rubintina

Ohaaa!

Ich habe den Verdacht, dass es bei einigen Menschen einfach nicht gelingen will, die richtigen Bakterien zu bekommen. Allerdings habe ich bei entsprechenden Recherchen noch keine Hinweise in der Fachliteratur gefunden, ob das möglich sein könnte. Die intensive Erforschung des Mikrobioms steht auch noch ziemlich am Anfang. Vielleicht werden ja in der nächsten Zeit noch neue Erkenntnisse gewonnen.

Bei mir persönlich ist es das kohlenhydratreduzierte Eiweiß-Brot, was viele Bäcker anbieten. Auch nach über einem Jahr verursacht es immer noch die übelsten, teils schmerzhafte Blähungen. Die Umgewöhnung will einfach nicht gelingen! Selbst mein Hund flüchtet vor den Furzen!

Ich bleibe auf jeden Fall an dem Thema dran, schon aus eigenem Interesse! Sollte ich noch mehr darüber in Erfahrung bringen, krame ich Deine Frage wieder raus

Rubintina
Fragesteller
@Norvell

Ja, das trifft bei mir mit dem Eiweißbrot auch zu da dort meist Soja enthalten ist. Lach

Aber ich habe eine Sorte in Edeka entdeckt (rote Verpackung Mestm....) wo ich sehr gut vertrage.

Ich finde Sojafürze sind die aller schlimmsten die es gibt und die bleiben auch extrem lange in der Unterhose oder im Raum hängen. WTF ist das?

Na ja deswegen verzichte ich lieber auf all das.

Kugelflitz  20.06.2022, 07:01

Ich esse seit 30 Jahren leidenschaftlich Hülsenfrüchte, aber meine Umwelt und ich leiden nachwievor Höllenqualen danach.

Evtl. habt ihr ne Unverträglichkeit auf Soja oder ihr müsst euch erstmal dran gewöhnen den zu essen (heißt nicht von 0 auf 100 sondern kleine Mengen). Bei mir ist das nämlich nicht so, esse aber auch nicht viel Tofu oder allgemein Sojaprodukte.