Wieso wird das nicht verboten?

FAQxJenosse  03.02.2025, 22:23

Ist das nicht Opfer-Täter Umkehr?

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:25

Heißt hier jetzt was genau?

9 Antworten

Ich verstehe zwar das Problem, sehe aber nicht ein, dass die gesamte Social Media Menschheit Probleme bekommt, wenn sie private Inhalte teilt.

Das Abartige sind die Täter, nicht das Posten. Was ist an Nacktheit nur so tabu?

Ich akzeptiere natürliches Verhalten, nicht das Vorführen von Schutzbefohlenen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – HU-Studium Politikwissenschaften, eigene Kandidatur

KI-generierten Inhalt mit dem Gesicht realer Kinder kannst du mit jedem Gesichtsfoto des Kindes machen - dazu braucht es nicht leicht bekleidet oder unbekleidet sein.


diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:24

Deswegen sagte ich:

Meiner Meinung nach sollte das Posten von (seinen eigenen) Kindern im Internet strengst verboten sein, um sie und ihr Wohl zu schützen, welches - wie eben erklärt - ganz klar durch das Posten gefährdet wird.

Hallo,

Ich gehe davon aus, dass viele weitere Personen hier kommentieren werden, weshalb ich mich hier mit meiner persönlichen Meinung großteilig zurückhalte. Im folgenden werde ich lediglich einen Sprachfehler und einen Logikfehler korrigieren.

Pädophil ≠ Pädokriminell:

"Pädophilie" bezeichnet generell "lediglich" eine Störung der Sexualpräferenz. Diese ist angeboren und kann bei jedem vorkommen, der auch noch nie, auch nur eine Sekunde, etwas damit zutun haben wollte. Zu verurteilen ist etwas das seit der Kindheit angeboren ist und wofür sich die Person nie entschieden hat wohl nur indirekt. Wenn sich jemand allerdings klar von einem "pädokriminellen" Verhalten distanziert, würde ich diese nicht als "Viech" bezeichnen. Statistisch ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass ein Freund:in von euch eine solche Neigung hat, mit dieser allerdings eigentlich nichts zutun haben will, und es daher auch niemand weiß. Das sollte schlichtwegergreifend richtiggestellt sein.

Ich wage anzuzweifeln ob es eine gute Idee wäre jegliche (normalen!) Abbildungen von Kindern aus dem Internet zu verbannen (ganz zu schweigen von der technischen Umsetzbarkeit...). Was würde man sich denn erhoffen, wenn eine Person die kein Problem damit hat sich der Störung der Sexualpräferenz zu beugen plötzlich keinerlei Bilder mehr im Internet finden würde? Richtig... Das Problem würde sich zunehmend auf die Realität auslagern. Während sich im Internet der Chatverlauf des eigenen Kindes einigermaßen gut überreden lässt, wird man kaum etwas dagegen tun können wenn das eigene Kind alleine auf dem Spielplatz ist und angesprochen wird... (soetwas, hierbei insbesondere die Tat, gilt übrigens aufs schärfste zu verurteilen. ABER meiner Kenntnis nach zufolge sind statistisch gesehen die wenigsten Personen die solchen Unfug machen "pädophil", sondern meist eher machtsüchtige Menschen, die ein einfaches Opfer suchen :-/)

Das ist letztlich nur eine Korrektur mancher Aussagen, da ich zwar generell darin zustimme, dass solche Taten alles andere als gut sind, ich es aber nicht in Ordnung finde damit auch den lieben Familienvater und Softwareentwickler in wer weiß wo damit anzugreifen, der eventuell eine Präferenzstörung hat, mit dieser aber eigentlich garnichts zutun haben möchte (wie erwähnt: angeboren. Ist es fair Menschen wegen angeborenen Einschränkungen zu verurteilen? Wohl eher nicht. Ist es fair den Typen zu verurteilen der dem Kind auf dem Spielplatz auflauert. Ich denke hier ist man sich einig...).

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Ich versuche das Bildungssystem zu verbessern!

Tobby389  03.02.2025, 23:01

Danke für diesen Beitrag. Auch wenn ich jetzt nicht glaube, dass diskutant5 das so meinte, wird doch leider viel zu schnell im Internet falsch gehetzt. Alleine schon aus Wissensmangel :/

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:03
@Tobby389

Gegen wen wird hier genau "gehetzt"?

Wir müssen eine Lösung finden, die dazu beiträgt, dass das Verbot das eigentliche Problem nicht verschiebt, sondern möglichst behebt.

Unsere Einstellung sollte nicht sein "Nee, wir posten lieber weiter, damit die Pädo-Kriminellen bloß nicht physisch Hand anlegen". So funktioniert Problemlösung nicht.

Codeline  03.02.2025, 23:13
@diskutant5

Dabei stimme ich zu. Einfach nur, weil es im ersten Moment passend scheint, jegliche Bilder zu verbieten dürfte aber auch falsch sein. Außerdem werden die Bilder vermutlich ohnehin schon tausendfach im Darknet gespeichert sein...

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:36
@Codeline

Ja, die Bilder, die es bereits gibt, leider ja.

Codeline  03.02.2025, 23:41
@diskutant5

Persönlich mache ich mir am meisten Sorgen bei manchen Dingen die auf TikTok / Instagram veröffentlicht werden. Manche Leute würden dort Bilder ihrer Kinder teilen ohne zu hinterfragen was dort konkret zu sehen ist :-/

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:49
@Codeline

"Snapchat ist extrem gefährlich für Kinder (aber keiner ändert es)"

Von Alicia Joe. Wenn du skeptisch bist, kannst du es auch einfach auf YouTube suchen.

Codeline  03.02.2025, 23:50
@diskutant5

Uch :-) Ich kenne das schon. Es zeigt sehr gut die damit verbundenen Probleme auf...

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 22:50
"Pädophilie" bezeichnet generell "lediglich" eine Störung der Sexualpräferenz. Diese ist angeboren und kann bei jedem vorkommen, der auch noch nie, auch nur eine Sekunde, etwas damit zutun haben wollte. Zu verurteilen ist etwas das seit der Kindheit angeboren ist und wofür sich die Person nie entschieden hat wohl nur indirekt. Wenn sich jemand allerdings klar von einem "pädokriminellen" Verhalten distanziert, würde ich diese nicht als "Viech" bezeichnen. Statistisch ist es garnicht mal so unwahrscheinlich, dass ein Freund:in von euch eine solche Neigung hat, mit dieser allerdings eigentlich nichts zutun haben will, und es daher auch niemand weiß. Das sollte schlichtwegergreifend richtiggestellt sein.

Von genau diesen Pädo-Kriminellen spreche ich ja hier. Aber auch das perverse Kommentieren von Kinderbildern oder -Videos finde ich bereits so abartig, dass man von Viechern reden kann.

Zudem: Du sagst also, die Lösung wäre es, die Bilder einfach weiterhin zu posten, damit die Pädo-Schweine nicht selbst Hand anlegen? Sehe ich anders. Man sollte ihnen in keiner Hinsicht mehr eine Gelegenheit bieten, ihre Sexualität auszuleben, außer mit ihrer eigenen Fantasie.

Codeline  03.02.2025, 23:01
@diskutant5

Ja, Menschen die solche Kommentare verfassern wiedern auch mich an. Ich will nur eine klare Linie zwischen einer angeborenen Störung der Sexualpräferenz (die vielleicht auch dein bester Freund haben kann ohne das man es weiß) und der Ausübung von Pädokriminellen Aktivitäten ziehen.

Man sollte ihnen in keiner Hinsicht mehr eine Gelegenheit bieten, ihre Sexualität auszuleben, außer mit ihrer eigenen Fantasie.

Wenn man das Problem allerdings verschlimmbessert und eventuell die Gefahr für die Kinder erhöht sehe ich das nicht als richtig an. Ja, es muss etwas getan werden, aber es ist einem ziemlich sicher lieber, wenn jemand dort Bilder mit KI in Nacktbilder umwandelt, als wenn das eigene Kind entführt (oder begrabschst) und (hier bitte abartige Handlungen einsetzen) durchgeführt werden.

ihre Sexualität auszuleben, außer mit ihrer eigenen Fantasie

Fändest du letzteres in Ordnung? (Wenn diese Personen es rein in der Fantasie belassen würden und sich in keinen Foren beteiligen würden, etc, etc?)

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:03
@Codeline

Für das Geschrieben, siehe meinen letzten Kommentar.

Fändest du letzteres in Ordnung? (Wenn diese Personen es rein in der Fantasie belassen würden und sich in keinen Foren beteiligen würden, etc, etc?)

Ja, wenn es dabei bleibt?! Ich kann und darf doch nicht die Gedanken einer Person verbieten.

Codeline  03.02.2025, 23:11
@diskutant5

Das finde ich eine interessante, aber lobenswerte Einstellung. Es ist auch davon auszugehen, dass es viele Personen mit einer solchen Neigung gibt, die sich diese nie ausgesucht haben (generell ist es nie ausgesucht) und eigentlich ein normales Leben leben wollen.

Menschen mit einer Neigung also nicht gleich den nächsten Autounfall zu wünschen, finde ich daher sehr sinnvoll.

Wichtig ist und bleibt am Ende vorallem die Sicherheit der Kinder!

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:24
@Codeline

Ich differenziere klar zwischen Pädophilen und Pädo-Kriminellen. Zwar wäre ein Pädophiler nie mein Freund, aber ich verachte ihn nicht, wenn er sich Hilfe sucht und lernt, mit seiner Störung klar zukommen.

Codeline  03.02.2025, 23:32
@diskutant5

Ich wage sogar zu behaupten, dass eventuell Freunde von vielen hier auf GuteFrage eine solche Neigung haben. Oftmals weiß man das nicht und das vielleicht auch aus guten Gründen. Vielen mit einer solchen Neigung wollen damit nichts zutun haben und probieren bestmöglich ein normales Leben zu führen.

diskutant5 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 23:35
@Codeline

Es gibt tatsächlich mehr davon als man denkt. Es gibt ja auch Leute, die auf Kinder UND Erwachsene stehen.

Tja.. So ist das alles leider. Wichtig ist mir nur, dass Kinder geschützt werden.

Codeline  03.02.2025, 23:39
@diskutant5

Dabei stimme ich voll und ganz zu. Unabhängig von der Frage wer etwas tut und aus welchen Beweggründen, die Kinder sollten eindeutig geschützt werden!

"Jedes Kind hat das Recht auf Privatsphäre (Art. 16, UN-Kinderrechtskonvention). Daraus resultiert die Freiheit eines jeden Kindes, selbst zu entscheiden, was und wieviel es von sich in der Öffentlichkeit, das heißt auch im Internet, über sich preisgibt."

https://www.dkhw.de/informieren/unsere-themen/kinder-und-medien/kinderfotos-im-netz/

Deshalb würde ich auch sagen, solange ein Kind noch nicht versteht worum es geht und selbst mitentscheiden kann, sollte man gar keine Bilder posten. Ich würde sie nicht mal digital mit der lieben Verwandschaft teilen, zumindest nicht mit allen, da ich mir bei einigen nicht sicher bin, dass sie damit verantwortungsvoll umgehen, d.h. nicht weiter verbreiten. ("Kuck mal mein Enkelchen, so süß, ich schick dir das mal...")

Als erstes muss nicht verboten werden, was schon verboten ist.

Die Eltern mögen klar abwägen, ob sie die Persönlichkeitsrechte des Kindes richtig vertreten, wenn sie überhaupt ein Bild posten. Dann sollten sich die Eltern überlegen, in welchen Kreis sie das Teilen. Die Kinderbilder bei Freunden und Verwandten "rumzeigen" erscheint mir doch angebracht, sie in öffentlichen Foren zu zeigen, dagegen fragwürdig.

Nacktheit an sich, auch und gerade mit unverdeckten Geschlechtsmerkmalen, ist erst einmal nicht "böse" und sollte auch nicht stigmatisiert werden. Ich will einfach in keiner bigotten, prüden Gesellschaft leben. Wir müssen damit, wie wir als Menschen sind, auch nackt, umgehen. Ein immer "verstecken" löst gar keine Probleme, es ist eher Teil des Problems. Denn unabhängig, ob jemensch nackt gezeigt wird oder nicht, können andere Menschen sich Gedanken und Vorstellungen bilden. Das nur an Nacktheit fest zu machen, fasst zu kurz.

Hier sei noch einmal auf den zweiten Absatz verwiesen: Wo zeige ich was und in Vertretung wessen Rechte?

Kriminelle wird es immer geben und es sollte ihnen das Handwerk nicht zu leicht gemacht werden. Aber ein "verstecken" aller Dinge, die falsch verwendet werden könnten, führt nicht zu mehr Sicherheit sondern zu fehlender oder eingeschränkter Freiheit.

Und wer Freiheit zugunsten von mehr Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren. Das gilt auch hier.

Zuletzt möchte ich eine Sache klar stigmatisieren: Das ist die überbordende, selbstgerechten Emotionen, wenn es um das Stichwort Pädophilie geht. Pädophile leben mit einer Störung der Sexualpräferenz und es gibt einige Hiflsprogramme, um das Leiden (!) dieser Menschen zu mildern und um einen (vermeidenden) Umgang zu erlernen. Pädophile sind als erstes hilfsbedürftige Menschen.

Davon unabhängig ist, dass es Kriminelle gibt, die pädophil sind. Das aber ist dankenswerterweise ein verschwindend geringer Anteil.

Es ist "ganz klar", um den Duktus einmal aufzunehmen, dass sowohl kriminelle Handlungen weiterhin verboten bleiben sollten als auch zum Wohle aller diese Überemotionalisierung und mangelnde Differenzierung nicht gepostet werden sollte.