Sollte das Angebot von veganen Lebensmitteln zusätzlich zum bestehenden Angebot in Restaurants und Cafés in Deutschland vorgeschrieben werden?
Ich meine damit keine speziellen oder ausgefallenen Gerichte nur für Veganer. Vielmehr geht es um ganz normale, klassische Speisen, die viele kennen. Viele Gerichte sind von Natur aus rein pflanzlich und könnten problemlos angeboten werden. Bei anderen Gerichten könnte man einfach eine Zutat weglassen oder ersetzen – und schon wäre das Gericht vegan.
31 Antworten
Nein.
Nein, diese Forderung ist absurd. Soll man dann auch jedem Restaurant vorschreiben Fleischgerichte im Angebot zu haben? Wenn jemand sowas möchte kann er doch einfach in ein Restaurant gehen, das das anbietet.
Nein !
Bleibt beim Recht des Anbietenden, also dem Restaurant.
Nein.
Restaurants und Cafes sind keine öffentlichen Einrichtungen und auch keine Grundversorger auf die die Bevölkerung angewiesen ist. Es sind private Unternehmen in denen Köche nach ihrer Philosophie und ihrem Konzept (oder der Philosophie bzw. des Konzeptes des Restaurantbesitzers) Nahrung zubereiten und dann hoffen, dass sich dafür jemand interessiert. Wenn es dann dafür Interesse und zahlungswillige Kunden gibt, dann geht das Konzept auf. Wenn nicht, dann nicht. Dazu passt es einfach nicht Restaurants oder Cafes gesetzlich zu zwingen bestimmte Speisen anzubieten bzw. zuzubereiten.
Restaurantbesitzer unterbreiten ihren Gästen ein Angebot. Und zwar das wovon sie selbst überzeugt sind. Für manche haben dabei vegane Gerichte keine große Bedeutung, manche entscheiden sich ein komplett veganes Restaurant zu eröffnen. Aber das ist Sache der Betreiber und nicht des Staates. Das nennt sich Gewerbefreiheit. Niemand wird gezwungen in ein bestimmtes Restaurant oder Café zu gehen wenn einem das Angebot dort nicht gefällt.
Nein, denn so ein Angebot macht für den Betreiber nur Sinn, wenn es auch angenommen wird. Ansonsten wird es ein Draufzahlgeschäft.