Vegan ohne Siegel?

4 Antworten

Wir hatten heute Blumenkohl zum Mittag. Da war auch kein Vegan-Siegel dran. Möglicherweise war sich der Produzent aber auch einfach nicht sicher, ob nicht doch irgendwo eine Raupe dran sitzt.

Im Ernst: Meinst Du, dass nun jeder Hersteller von irgendwas unbedingt dieses Logo draufdruckt? Auf Dinge, die von Haus aus keine tierischen Produkte enthalten?

Sirplex
Fragesteller

Sag das Google

entweder ist ein Aromastoff z.B. doch tierisch oder es wurde bei der Herstellung etwas tierisches verwendet oder der Hersteller will das Logo nicht drauftun, weil es fuer ihn keinen Nutzen hat und kostet.

Tierversuche werden sowieso fuer Spritzmittel gemacht und fuer Medikamente und viele andere chemische Substanzen, Lebensmittel weniger ausser eben Grundlagenforschung, evtl. auch Zulassungen von neuen Zusatzstoffen (?)

Ich finde, dass kann man dann je nachdem trotzdem als vegan ansehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ernaehrungswissenschaften seit 2020

Manche Firmen werben nicht mit dem V-Label oder auch einer eigenen Info. Das V-Label kostet die Hersteller Geld und sie müssen einige Auflagen einhalten, daher verzichten manche darauf.

Manchmal passt ein Vegetarisch- oder Vegan-Hinweis auch nicht zur Firmenphilosophie oder der Zielgruppe. Und Monoprodukte (Pflaumen, Reis ...) haben auch meist kein Label, obwohl oft vegan.

Es gibt also durchaus vegane und tierversuchfreie Lebensmittel ohne das Label. Du musst dich allerdings ggf. selbst erkundigen beim Hersteller.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
Sirplex
Fragesteller

Thx

Also zum Beispiel sind oreos auch vegan aber dadurch, dass auf der Verpackung steht:„ kann Spuren von Milch enthalten" ist es nicht zu 100% sicher vegan, da in der selben Fabrik Milch oder Milchprodukte hergestellt werden.

Sirplex
Fragesteller

Ja ik, diese drecks spuren.

Aber ich meine wenn die spuren, achso hatte spuren von milch, lol

Tjx

Laurenzoo61  15.12.2020, 22:45
@Sirplex

Oh, diese möglichen Spuren sind eher ein Hinweis für Allergiker, nicht für Veganer.

SodomundGomora  15.12.2020, 22:38

Auch auf manchen Produkten mit Siegel steht: „kann Spuren von Milch enthalten"