Zu welchem Gericht oder zu welcher Speise passt ein Roséwein?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eher zu leichten speisen passt dieser wein besser. die someliers sagen heute aber auch, jeder sollte den wein zu einem essen trinken der ihm schmeckt. also nicht mehr unbedingt helles fleisch- weißwein und dunkles fleisch- rotwein. frag deine gäste, was sie trinken mögen und habt einen schönen abend

Es sind ganz unterschiedliche Gerichte denkbar. Eben so unterschiedlich, wie die Rosés unterschiedlich sein können. Sie können wie "Bonbonwasser" daherkommen und süß und klebrig schmecken (nicht mein Favorit) oder sie sind trocken, mineralisch und teils tiefgründig.

Probiere einmal den Rosé der Domaine de l'Horizon. Der ist nicht für die terrasse gedacht, sondern etwas für wirklich Erwachsene. EIner der besten, die ich kenne und fast schon ernstaft mineralisch und herausfordernd. Dazu würden Krustentiere hervorragend passen oder auch gegrillter Fisch.

Also im Sommer finde ich passt Rose immer. Besonders zu Fisch. Aber auch zu hellen Fleischgerichten oder wenn du als Beilage einen Orangen-Zwiebel Salat zum Beispiel anbietest, passt ein Rose auch immer :)

Spaghetti Napoli oder Carbonara