welcher wein passt zu gorgonzolasauce mit nudeln

7 Antworten

Gorgonzola ist kräftig im Geschmack, folglich musst Du etwas kräftiges entgegensetzen. Rot, trocken, beerig und vollmundig, - wie wär´s mit einem Zinfandel? ;-)

Ich sehe das ein wenig anders als meine Vorredner. Trockner, Rotwein und Blauschimmelkäse wird in meinen Augen einen metalischen unangenehmen Geschmack hinterlassen. Die unsitte Rotwein zum Käse zu trinken kommt imho nur daher, dass die Falsche vom Hauptgang noch offen ist. In einem gutem Restaurant wird ehr ein Resüßer Gewürztraminer angeboten.

Aber zurück zur Frage. Einer der klassischen Begleitungen zu Blauschimmelkäse an sich ist Portwein (eigentlich mit Stilton). Zum Essen ist ein schwerer süßer Südwein allerdings nicht jedermanns Sache. Ich würde daher zu einem Fruchtigem (z.B. Portugieser oder Zweigelt) Rotwein ohne Holzausbau oder einem kräftigen schmelzigen Weißwein wie z.B. Weißburgunder, Grauburgunder oder Chardonnay gerne auch mit Holzausbau dann aber gereift (>3 Jahre) empfehlen.

MFG Seballa

Ein Kräftiger Roter Landwein alla Chianti passt da ganz gut

Was möchtest Du wissen?