welcher wein passt zu gorgonzolasauce mit nudeln

8 Antworten

Ich sehe das ein wenig anders als meine Vorredner. Trockner, Rotwein und Blauschimmelkäse wird in meinen Augen einen metalischen unangenehmen Geschmack hinterlassen. Die unsitte Rotwein zum Käse zu trinken kommt imho nur daher, dass die Falsche vom Hauptgang noch offen ist. In einem gutem Restaurant wird ehr ein Resüßer Gewürztraminer angeboten.

Aber zurück zur Frage. Einer der klassischen Begleitungen zu Blauschimmelkäse an sich ist Portwein (eigentlich mit Stilton). Zum Essen ist ein schwerer süßer Südwein allerdings nicht jedermanns Sache. Ich würde daher zu einem Fruchtigem (z.B. Portugieser oder Zweigelt) Rotwein ohne Holzausbau oder einem kräftigen schmelzigen Weißwein wie z.B. Weißburgunder, Grauburgunder oder Chardonnay gerne auch mit Holzausbau dann aber gereift (>3 Jahre) empfehlen.

MFG Seballa

Bitte keinen lieblichen Wein zu einem solchen essen.

Dazu passt sehr gut ein trockener Rotwein. Z.b. ein Chianti.

Hallo,

es passt ein kräftiger Chardonnay aus Australien oder Südafrika-ein wenig holzfassgereift !

Oder nimm einen Grauen Burgunder Spätlese trocken vom Kaiserstuhl ;-)

Gorgonzola ist kräftig im Geschmack, folglich musst Du etwas kräftiges entgegensetzen. Rot, trocken, beerig und vollmundig, - wie wär´s mit einem Zinfandel? ;-)

Meine Weinempfehlung: Ein kräftiger, fennoch fruchtiger, dessen Holz- und Tabaknoten mit dem würzigen der Gorgonzolasauce harmonieren. Und dies ist mein Favorit: http://www.winzers.de/weingueter/Baden_2/Privatweingut_HSchlumberger_29/2006er_S_Spaetburgunder_QbA_trocken_2162.html#detail

Gruß Mel.

2006er Spätburgunder trocken baden, Laufen - mit freundlicher Genehmigung von Winzers - (Essen, Wein)