Wie entferne ich Kork bzw. Korkstücke aus der Weinflasche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

verblüffend einfach: Mit Schwung (wichtig, sonst läuft der Wein unter den Korkekrümeln durch aus dem Flaschenhals) einen ordentlichen Schluck in den Ausguss. Dann den Flaschenhals von innen mit einem Küchentuch auswischen. Man verliert dabei ein halbes bis ein Glas, muss aber seine Gäste nicht alleine lassen, um mit Sieb oder Filtertüte zu hantieren. Zur Sicherheit kann man sich dann noch selbst das erste Glas einschenken, verbunden mit der entschuldigenden Benmerkung "falls Kork drin ist".

Mit Hilfe von einem Dekantiertrichter mit kombiniertem Sieb kann man elegant Korkreste vom Wein trennen. Filtert man den Wein mit einem Kaffeefilter, entnimmt auch einiges, was dort drin sein sollte. Das Küchensieb ist zu grobmaschig.

Wenn uns sowas passiert, machen wir das immer ganz einfach: Wir kippen den Wein in eine Kaffee-Filtertüte (Achtung, dauert!) und lassen ihn in ein Gefäß träufeln. Das, was unten rauskommt, ist dann wieder klar. :)

Helza  04.01.2010, 09:34

Der Kaffeefilter filtert auch Geschmacksträger aus dem Wein. Unbedingt ein feiens Haarsieb (Teesieb) verwenden, das natürlich sauber sein soll und nicht nach Tee oder Kaffee riechen darf, sonst kommt auch dieses Aroma mit in den Wein.

durch nen teesieb gießen, und allein trinken;-)

Mit einem Küchensieb. Am Besten in der Küch wo es niemand sieht. Leere den WEin über den Sieb in eine Karaffe. Macht mords was her...