Pubertätsblocker

Support

Hallo DummundDuemmer1, Liebe Community,

Beiträge auf gutefrage stellen lediglich die Meinung einzelner dar. Wie überall im Internet gilt auch bei uns: Informationen, Fakten und Quellen, die von einzelnen behauptet oder genannt werden, sollten stets hinterfragt und nicht einfach übernommen werden. Jeder ist selbst dazu aufgerufen, Inhalte anderer Nutzer einer zweiten Meinung zu unterziehen, um sich selbst ein Bild zu machen.

Viele GrüßeWalter, Support38 von gutefrage

Chris1202  19.02.2025, 11:42

was soll das Bild?

DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 11:43

Danke für deine Mitarbeit.schade das es dir nicht entspricht.

9 Antworten

Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass sowas hier angepriesen worden wäre.

Musk hat ein Problem mit dem freien Willen von Menschen und dem Verständnis von ganz natürlich vorkommenden Menschen, die schonmal im falschen Körper geboren werden.

Schädlich ist in diesem Falle einzig und allein der Vater, der so bösartig war und seine Tochter für tot erklärte.


Skywalker17  19.02.2025, 11:47
Ich hätte gerne einen Beleg dafür, dass sowas hier angepriesen worden wäre.

Ich auch!

DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 11:50
@Skywalker17

Die deutsche Bundesregierung hat den Text auf dem Regenbogenportal, einem Informationsportal zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, über Pubertätsblocker angepasst, um Missverständnissen vorzubeugen. Zuvor hatte es geheißen, dass Kinder, die noch nicht in der Pubertät sind, Pubertätsblocker nehmen können. Nun heißt es jedoch vorsichtiger, dass Kinder Ärzte fragen können, ob Pubertätsblocker ihnen helfen könnten.

Kuro48  19.02.2025, 15:17
@DummundDuemmer1

Das ist kein anpreisen, weder vorher noch nachher, sondern ein Hinweis der nun konkretisiert wurde.

Wenn sich diese Person die diese "Blocker" eingenommen hat, gut fühlt, weil sie jetzt die chance hat mit dem Geschlecht weiterzuleben finde ich das gut. Von diesem Musk halte ich absolut nichts. Egal was auch immer er sagt.


Smartass67  19.02.2025, 11:47

An Kindern spielt man nicht herum. GEHT GAR NICHT. Diese woke Schwachsinn negiert die Risiken völlig und sieht, besoffen vom woken Wahn nur die Chancen.

Garlond  19.02.2025, 11:50
@Smartass67

Auf was soll man mit Woke-Schwachsinn antworten? Nazischwachsinn?
Oder BürgerderkeineAhnunghataberesaufjedenFallbesserweißalsdie Ärzte-Schwachsinn?

Kugelflitz  19.02.2025, 11:54
@Smartass67

Es spielt ja auch keiner an Kindern herum. Du verweigerst deinen Kindern wohl auch Impfungen und nimmst lieber Spätfolgen von Masern in Kauf?

MrsssP  19.02.2025, 12:05
@Kugelflitz

Nein. So religiös bin ich nicht, dass ich sagen würde "Gott wird das schon alles machen". Ich würde meine Kinder impfen lassen. Diese Blocker dienen meiner Meinung nach nur dazu, Jugendliche, die mit dem falschen Geschlecht geboren sind, zu helfen, damit sie ihr richtiges Geschlecht bekommen. Das ist alles eine medizinische Sache und hat mit verweigerung eher nichts zu tun. Das ist ein völlig anderes Thema. Ich bin froh darüber, dass es solche Medizin überhaupt gibt, damit Kinder bzw Jugendliche so leben können wie sie wollen und wie sie sind.

Kugelflitz  19.02.2025, 13:08
@MrsssP

Ich habe Smartass geantwortet, nicht dir. Siehe den Tag.

Pubertätsblocker wurden übrigens für cis Kinder erfunden, die zu früh in die Pubertät kommen. Für trans Kinder sind sie aber auch nützlich und werden selbstverständlich auch dort verwendet.

MrsssP  19.02.2025, 13:10
@Kugelflitz

Die Kommentare von diesem User sehe ich hier gar nicht. Würdest du diesem User antworten, dann würde ich zumindest ein @Smartass sehen was in deinem Kommentar leider nicht der fall ist, sry. (Könnte aber auch ein fehler von Gutefrage sein.)

Kugelflitz  19.02.2025, 13:21
@MrsssP

Da steht @Smartass67 bei mir. Warum das bei dir anders ist, weiß ich nicht, aber ich habe seit gestern Abend hier massive Probleme mit der App und vieles funktioniert nicht. Keine Ahnung wer da was gebastelt und kaputtgemacht hat.

Es ging jedenfalls nicht an dich, dir hatte ich ja nen Pfeil nach oben gegeben.

MrsssP  19.02.2025, 13:23
@Kugelflitz

Achso. Naja ich nutze das nur am Laptop. Dann liegts vielleicht nur daran! Alles klar!

Pubertätsblocker werden nicht wie Bonbons angepriesen und man bekommt sie weder hier, noch in den USA einfach so.

Elon ist ein kleiner, hasszerfressener Mann, der nicht akzeptieren kann, dass seine Tochter niemals sein Sohn war.

Schade, dass solche Menschen so viel Geld und Macht haben und nun anderen Menschen mit weniger Geld und Macht das Leben zerstören.

Pubertätsblocker sind übrigens jahrzehntelang erforscht und sicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – verheiratet mit einer trans Frau, selbst nonbinär/trans masc

Raumtourist  19.02.2025, 14:30

Wenn Pubertätsblocker jahrzehntelang erforscht und sicher wären, dann gäbe es trotzdem Bedenken. Sie sind aber gar nicht so sicher - und die Behandlung von Jugendlichen mit dysphorischen Symptomen erfordert weitaus mehr Nachdenken und Behutsamkeit, angesichts der drastischen Auswirkungen (Infertilität, Inorgasmie, … bis zu erhöhter Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Suizidalität).
Ich empfehle die gründliche Lektüre des CASS-Reports, um sich ein Bild zu machen.

Kugelflitz  19.02.2025, 14:40
@Raumtourist

Und du denkst, Jugendlichen und Kindern wird das nicht erzählt? Es gibt eine eingehende psychologische Beratung, es sind mehrere psychotherapeutische Sitzungen notwendig bis Kinder Pubertätsblocker oder gar Hormone bekommen.

Und nein, die Wahrscheinlichkeit an Depressionen zu erkranken und Suizid zu begehen, ist bei unbehandelten Transgendern deutlich höher.

Ich empfehle die gründliche Lektüre der Vorgehensweise und der rechtlichen Hürden bei Transgeschlechtlichkeit.

Raumtourist  19.02.2025, 14:46
@Kugelflitz

Wir sind uns in einem Punkt einig: Dass es psychotherapeutische Beratung von Jugendlichen geben sollte, die unter Geschlechtsdysphorie.

Leider gibt es Menschen, die eine rein affirmative Begleitung fordern. Da bin ich raus.

Mayahuel  19.02.2025, 15:26
@Raumtourist
CASS-Reports, um sich ein Bild zu machen.

Bitte sehr:

Several scholars and organisations have criticised the Cass Review's conclusions and the evidence base used to support them.[54][213]
The Yale Integrity Project said that the review "is not an accurate restatement of the available medical evidence on the treatment of gender dysphoria".[214][187]
Researchers Cal Horton and Ruth Pearce have said of the Cass Review, "its most controversial recommendations are based on prejudice rather than evidence".[213]
Members of the Canadian Pediatric Society's Adolescent Health Committee stated "there are significant limitations, biases, and inaccuracies within the Review", that "the Review has been noted to include incorrect citations of evidence (6) and inaccurate, sometimes scientifically disproven speculations", and concluded "The Cass Review is a critique, authored by a single individual, presenting a perspective on current practices in a particular context, and it will inform care. It does not, however, purport to be ‘the new international standard of care’, and it should not be treated as such.

https://en.wikipedia.org/wiki/Cass_Review#Criticisms

Raumtourist  19.02.2025, 15:33
@Mayahuel

Diesen Artikel habe ich selbstverständlich gelesen, zwar nicht nur diesen Abschnitt. Hast du den CASS-Report gelesen?

Mayahuel  19.02.2025, 15:35
@Raumtourist
Hast du den CASS-Report gelesen?

nenne mir ein Detail, dass dich überzeugt

Raumtourist  19.02.2025, 15:43
@Mayahuel

Dürfen es auch zwei sein? Oder drei?

The use of masculinising/feminising hormones in those under the age of 18 also presents many unknowns, despite their longstanding use in the adult transgender population. The lack of long-term follow-up data on those commencing treatment at an earlier age means we have inadequate information about the range of outcomes for this group.

Clinicians are unable to determine with any certainty which children and young people will go on to have an enduring trans identity.

For the majority of young people, a medical pathway may not be the best way to manage their gender-related distress. For those young people for whom a medical pathway is clinically indicated, it is not enough to provide this without also addressing wider mental health and/or psychosocially challenging problems.

Mayahuel  19.02.2025, 15:54
@Raumtourist
under the age of 18 also presents many unknowns,

Puberty Blocker werden seit ein paar Jahrzehnten eingesetzt.

Ab wann ist ein Medikament für dich sicher? Was muss für dich erfüllt sein?

Clinicians are unable to determine with any certainty which children and young people will go on to have an enduring trans identity.

Natürlich nicht. Wie soll das gehen?

Kann man bei irgendeiner Diagnose mit Sicherheit sagen, dass zB Diabetes nicht von selber verschwindet?

Wenn jemand Depressionen hat: sollte man lieber keine Medikamente geben, weil sie auch von selber verschwinden kann?

may not be the best way to manage their gender-related distress.

Kann Cass sagen, welche Therapie besser funktioniert?

Raumtourist  19.02.2025, 16:17
@Mayahuel

Ja, die Medikamente werden seit Jahrzehnten eingesetzt. Sagt Cass ja auch. Aber eben nicht als Pubertätsblocker, nicht bei so jungen Menschen. Ein Medikament ist für mich in erster Näherung sicher, wenn es durch die FDA und das BfArM für die Behandlung einer passenden Diagnose zugelassen ist. Off-Label use ist für mich schon ein Graubereich.

Diabetes - gutes Beispiel! - wird mit kaskadierenden Massnahmen therapiert, abhängig vom Typ wird man durchaus mit leichten Interventionen beginnen.

Depressionen werden auch nicht alle medikamentös behandelt. Auch ein gutes Beispiel für eine gestaffelte Therapie.

Ja, Cass sagt, dass man erstmal ganz genau hinschauen sollte - das, was ich auch geschrieben habe.

Mayahuel  19.02.2025, 16:21
@Raumtourist
 Off-Label use ist für mich schon ein Graubereich.

Das ist nicht ungewöhnlich und völlig normal, vor allem in der Kinderheilkunde:

In vielen medizinischen Bereichen wird ein Großteil von Medikamenten off-label angewendet, vor allem in der Kinderheilkunde und der Onkologie. Ein bekanntes Beispiel aus der Gynäkologie war lange Zeit die Geburtseinleitung mit Misoprostol, das bis 2021 nur zur Behandlung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren arzneimittelrechtlich zugelassen war.
Für viele seltene Erkrankungen sind keine zugelassenen Medikamente verfügbar.

https://de.wikipedia.org/wiki/Off-Label-Use

Depressionen werden auch nicht alle medikamentös behandelt.

Hilft bei Gender Dysphoria eine Therapie ohne Medikamente?

Raumtourist  19.02.2025, 16:35
@Mayahuel

Danke für die sachliche Diskussion!

Ja, weiß, was off-Label ist und habe selber schon innovative Ansätze probiert, die darunter gefallen sind - das konnte ich selbst verantworten.

Pädiatrische Therapien sind oft nicht abgedeckt, weil es an Studien mangelt. Das ist ein riesiges Problem!

Ja, bei Gender Dysphoria hat psychotherapeutische Behandlung durchaus Erfolge erzielt. Mir haben sogar Betroffene davon erzählt. Sie sind froh, dass sie sich Hilfe geholt haben. Nun sind sie glückliche Erwachsene (oft homosexuell, aber bei weitem nicht alle)

Mayahuel  19.02.2025, 16:53
@Raumtourist
bei Gender Dysphoria hat psychotherapeutische Behandlung durchaus Erfolge erzielt.

Zeig mir eine entsprechende Studie.

Mir haben sogar Betroffene davon erzählt.

Komm mir jetzt nicht mit so etwas.

Die Wirkung von GnRH-Analoga (aka Pubertätsblocker) ist reversibel und dient zur Überbrückung, bis der Jugendliche älter ist und besser über eine weitere Therapie entscheiden kann:

... zu einer psychischen Druckentlastung führen und als reversible Maßnahme einen Zeitgewinn zur weiteren diagnostischen Reevaluierung und psychotherapeutischen Langzeitbeobachtung bewirken, bevor irreversible Veränderungen durch die gegengeschlechtliche Therapie induziert werden.

https://www.springermedizin.at/hormonelle-behandlung-von-jugendlichen-mit-transidentitaet/17795338

Quelle: Journal für Klinische Endokrinologie und Stoffwechsel

Die Wirkung von Pubertätsblocker sind reversibel:

Transgender/gender incongruent youth who had access to pubertal suppression, a treatment which is fully reversible ...

https://www.endocrine.org/advocacy/position-statements//transgender-health

Quelle: Endocrine Society

Studien zeigen, dass die Blocker relativ sicher sind und eine positive Wirkung haben:

Studies conducted on the effects of puberty blockers on transgender and gender non-conforming youth have generally indicated that these treatments are reasonably safe, are reversible, and can improve psychological well-being in these individuals

https://en.wikipedia.org/wiki/Puberty_blocker

Unsere Regierung soll es ja auch schon angepriesen haben, als wäre es ein Bonbon.

Nein, das hat sie nicht.


DummundDuemmer1 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 12:02

Die deutsche Bundesregierung hat den Text auf dem Regenbogenportal, einem Informationsportal zur sexuellen und geschlechtlichen Vielfalt, über Pubertätsblocker angepasst, um Missverständnissen vorzubeugen. Zuvor hatte es geheißen, dass Kinder, die noch nicht in der Pubertät sind, Pubertätsblocker nehmen können. Nun heißt es jedoch vorsichtiger, dass Kinder Ärzte fragen können, ob Pubertätsblocker ihnen helfen könnten. 

CookieDent  19.02.2025, 12:03
@DummundDuemmer1

Sie haben sich missverständlich ausgedrückt und diesen Fehler behoben. Von einer verharmlosung oder Anpreisung kann da keine Rede sein.

KarlKlammer  19.02.2025, 12:06
@DummundDuemmer1
Nun heißt es jedoch vorsichtiger, dass Kinder Ärzte fragen können, ob Pubertätsblocker ihnen helfen könnten.

Quelle? Das Regenbogenportal kann es ja nicht sein. Das wurde Im November 2024 abgeschaltet.