Kann der endokrinologe mir Testo verschreiben ohne Therapeut?
Mein Therapeut sagte er macht sowas nicht und ich bin verwirrt.
9 Antworten
Können ja. Es macht nur leider kaum einer.
Wenn dein Therapeut dich verletzt und behindert, geh zu einem anderen mit dem Verlaufsbericht von ihm und lass dir dort die Indikation geben.
Was denkst du was das vorenthalten lebenswichtiger Maßnahmen ist?
Das ist Deine unqualifizierte Meinung : Könnte genau das sein, was dieser behandelnde Arzt nicht denkt !
Der Arzt hat keinen Bock auf Rückzahlungsforderungen der Krankenkasse über Jahre an Medizin wenn die sich da querstellen. Genau deswegen verweigert mein Arzt auch die Behandlung ohne entsprechenden Zettel, das sind nämlich ganz schnell mal ein paar Zehntausend Euro.
Aber du hast immer noch nicht verstanden, dass nicht der Arzt sich groß weigert, sondern der Therapeut, den entsprechenden Wisch für die KK zu erstellen.
Krass wie viele alte Männer hier genaue Experten im Thema Transidentität sind. Echt bewundernswert.
"Krass" wie viele Opfer unserer Wohlstandsgesellschaft in jungen Jahren nicht mehr wissen was lebenswichtige Maßnahmen sind. Körperlich gesund, stirbt nicht aufgrund von Fehlfunktion oder ähnlichem des Körpers/Energie-Flüssigkeitsmangel/Blutverlust/..., wenn derjenige es nicht einnimmt. Wie soll es also lebenswichtig sein seinen Hormonhaushalt zu schädigen? Hört sich eher nach einem "Ich will das haben" als nach einem "Ich brauch das dringend, sonst sterbe ich" an.
Sicher sehr richtig, wenngleich ich nicht einmal behaupten möchte, dass der Fragesteller so denkt. Das ist eher Meinung des Lamanini !
Nein, ein Endokrinologe benötigt da ein Indikationsschreiben plus Gutachten von einem Therapeuten. Gutachten auch mehrere von verschiedenen Therapeuten ich glaube so 2-3 bin mir da nicht mehr ganz sicher und wie es mittlerweile ist und ob es so überall ist weiß ich nicht.
Wenn dein Therapeut dir nichts schreiben kann, dann musst du dir einen anderen suchen und auch gleich am Anfang schon fragen, ob dieser auch Indikationsschreiben für sowas schreibt. Also eventuell nach einem Trans erfahrenen Therapeuten suchen oder nach einem, welcher sich darauf spezialisiert hat.
Anmerkend: Für Minderjährige, wenn manche das so wollen, nicht für Erwachsene.
Was genau? Wie gesagt ich weiß nicht ob es überall gleich ist, aber was meiner gebraucht hatte weiß ich und dort waren noch andere Transjungs.
" Was genau ? " : Der Endokrinologe kann alles verschreiben, was er für richtig hält !
Zur Absicherung wird aber ein Indikationsschreiben plus Gutachten benötigt. Einfach so bekommt man kein Testo verschrieben also aufjedenfall nicht wenn es sich um Transidentiät handelt.
Arzt ist ein freier Beruf. Das hast du richtig erkannt.
Aber realistischer Weise wird der Arzt sich an entsprechenden Leitlinien orientieren.
Hier wird vom Endokrinologen geschrieben. Das ist bekannterweise ein Facharzt.
Dieser wiederum kennt die " entsprechenden Leitlinie " ganz sicher !
Ein Therapeut darf keine Medikamente verschreiben, es sei denn, er wäre auch Arzt.
Nein, ein Indikationsschreiben ist keine Verschreibung, sondern ein Dokument, was Aussage über die Angemessenheit einer Therapie/Behandlung gibt.
Ein Rezept kann man als Verschreibung bezeichnen und ein Indikationsschreiben ist kein Rezept. Das wird an den behandelnden Arzt weiter gegeben, sodass dieser dann Testo verschreibt.
Trotzdem lautete die Frage nach einem Rezept vom Therapeuten ;-) Und nicht nach dem Indikationsschreiben. Wenn man hier fragt, sollte man sich schon die Mühe geben, und richtig benennen. Bei Menschen, die so daher stammeln, weiß man nie, was sie wirklich meinen.
Wenn der Therapeut das Indikationsschreiben verweigert, gibts auch kein Testo.
Dieser Therapeut ist Endokrinologe, also Arzt, also könnte er verschreiben !
Das steht nicht in der Frage. GF beherbergt keine Kompanie von Hellsehern. Ich beantworte eine Frage nach dem Wortlaut und nicht nach meinen hellseherischen Fähigkeiten.
Deine hellseherischen Fähigkeiten werden hier überhaupt nicht benötigt : Nur lesen solltest Du schon können !
Jetzt sollte ich mit aber Gedanken machen : Gelesen und doch nicht verstanden ?
Auch wenn klein geschrieben, steht es aber eindeutig dort !
Fängst du schon wieder an? Medikamente werden verschrieben. Gurtachten werden nicht verschrieben, Bescheinigungen werden nicht verschrieben. Atteste werden nicht verschrieben. Das gilt auch für die Trans Schiene. Dafür gibt es keine anderen Begriffe.
Ein Endokrinologe ist kein Therapeut, das wäre eine Zusatzausbildung, die die wenigsten haben.
Das sind nun mal Fakten, egal ob es dir gefällt oder nicht.
Ein Endokrinologe ist Arzt : Jeder Arzt ist Therapeut., dazu benötigt er natürlich keine Zusatzausbildung !
Das weder " Gurtachten " noch Bescheinigungen oder Atteste verschrieben werden können ist mir bekannt : Wo sollte ich das geschrieben haben ?
Fakten akzeptiere ich, ob sie mir gefallen oder nicht !
Nur Dein " Geschreibsel " kann ich nicht akzeptieren, zumal Du Dir selbst widersprichst : " Ein Therapeut darf keine Medikamente verschreiben, es sei denn, er wäre auch Arzt ".
Stammt von Dir !
Das ist auch richtig so. Nur Ärzte dürfen Rezepte ausstellen. Wenn ein Therapeut ein Arzt ist, sieht das natürlich anders aus. Aber die meisten Therapeuten sind nun mal keine Ärzte. Und die meisten Ärzte keine Therapeuten, vor allem nicht die Endokrinologen. In der Psychiatrie hast du schonmal Doppelkonstrukte.
Ich glaub theoretisch schon aber praktisch wird das kaum einer falls überhaupt einer machen
Ja, jeder Arzt. Ein Therapeut ist kein Arzt.
Von Verletzung oder Behinderung ist überhaupt nicht die Rede !