Ist ein Etagenanbau , der den Regenwald nachmacht ertragreicher , weil mehr grün pro Fläche ist , und demnach mehr CO2 Aufnahme?
Also ein Etagenanbau hat in der obersten Schicht grün drunter , wo Streulicht ist , auch grün und drunter im schwachen Streulicht auch grün , die insgesammte Lichtaufnahme ist geringer , weil nicht überall blätter das licht dunkler machen , sondern auch Holz , das keine Photosynthese betreibt .
Jedoch nimmt jede Schicht mit ihrem grün CO2 auf , das könnte die 3 fache Menge pro Fläche dann sein , die Lichtaufnahme ist vielleicht nur 75 Prozent oder so , weil die oberste Schicht, vielleicht 40 Prozent aufnimmt , die darunter nur 30 und die drunter nur 5 .
Waren jetzt so meine ungefähren Gedanken , kommt auch drauf an , wie man den Anbau plant und wie die Schichten wachsen , angenommen, man nutzt Kletterpflanzen, die den Bäumen nicht schaden , kann man bischen mehr Lichtaufnahme pro Fläche haben.
3 Antworten
Du denkst wieder falsch!!!!
Ein Urwald (es wird nie ein Regenwald, weil der Regen und vor allem die ganzjährigen milden Temperaturen fehlen) speichert deutlich mehr Co2/h.
Aber auf lange Zeit gesehen ist ein Forst-Fichtenwald der Sieger.
- Sie speichern das co2 länger
- wenn sie gefällt werden werden große Teile des Holzes genutzt für Möbel, Hausbau, ... Damit wird das co2 im Durschnitt weitere 100 Jahre gebunden.
- Die Abfälle werden verfeuert sparen damit aber wiederum deutlich Co2 ein, weil stattdessen kein Öl verbrannt wurde usw.
Der Forstwald ist der bessere Co2 Speicher.
Aber beide Varianten kommen nicht gegen Moore an. DEnn Moore sind noch effizientere Co2 Speicher.
Köing des Co2 Speichers ist das Seegras in den Weltmeeren, welches wir durch Schleppnetze beim Fischfang doch so gerne zerstören.
Jede Art von grün ist in den zugepflasterten Städten hilfreich.
Aber besonders Moore und Wälder (vor allem Fichten) nehmen besonders gut CO2 auf, weswegen man unbedingt bemüht sein sollte, diese nicht immer weiter zu verringern.
Nei-En und wenn du 1000x das selbe aufwärmst!
...und Regenwald hat nicht die höchste Produktion sondern die höchste Stabilität zum Ziel...
Nein, da es z.B. in Nordeuropa keine Regenwälder in der Form gibt aufgrund des Klimas
Wäre so ein Anbau zb in Deutschland, angenommen es ginge nicht im den Arbeitsaufwand, gut ?
Ist es die natürliche Form , so ein Anbau ?