Inhalt von gefärbter KREISfläche berechnen?

2 Antworten

Sind die Flächenstücke grün gefärbt, die im Halbkreis außerhalb des Dreiecks ABC liegen?

Dann ist der gesuchte Flächeninhalt gleich Flächeninhalt des Halbkreises minus Flächeninhalt des Dreiecks.

Flächeninhalt des Dreiecks: 1/2 mal Basis mal Höhe

(Basis = Stracke AB)

Höhe berechenbar über Höhensatz im rechtwinkligen Dreieck (warum ist das Dreieck rechtwinklig?)

Abschnitte der Basis berechenbar über ihr Teilungsverhältnis (3:1)

-----

P. S.: versuch mal ein Bild in einen Kommentar einzufügen - vielleicht klappt das ja

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe
Frolicgirl
Fragesteller

Leider geht das nicht :( aber trotzdem danke :)

PWolff  23.01.2018, 11:02
@Frolicgirl

Dann lad das Bild bei einem "Image-Hoster" hoch und poste hier den Link zum Bild.

Bild wäre schon recht hilfreich.

Grundsätzlich:

bezeichne r den radius.

Dann ist d=2r der durchmesser.

legen wir den mittelpunkt des koordinatensystems in den ursprung.

dort wo du die höhe h misst, zeichnen wir mal eine senkrechte linie ein.

diese linie schneidet sich mit deinem halbkreis.

der schnittpunkt ist dann P(x/h) wobei x zu bestimmen ist.

für den halbkreis gilt die gleichung x^2+y^2=r^2

bzw.

y=sqr(r^2-x^2)

densch92  23.01.2018, 00:11

nun wird die senkrechte linie, die den halbkreis abgrenzt, durch die senkrechte linie so geteilt dass der linke teil 3 mal so lang wie der rechte ist (da du sagtest, verhältnis 3:1 und P links rechts von höchstpunkt des halbkreises)

demnach hat der linke teil die Länge l1=3/4*d und der rechte Teil l2=1/4*d

welche x-koordinate hat nun unser punkt P?

dazu gehen wir zum ursprung, gehen den halben durchmesser nach links bis wir am punkt a sind.

und gehen die länge l1 nach rechts. dann müssten wir nur noch um h nach oben gehen und wir hätten P erreicht.

jedenfalls gilt fdamit für den x wert:

x=0-d/2+l1=-d/2+3/4d=1/4d=1/2r

da wir nun die x-koordinate kennen und sich P auf dem kreis befindet, können wir nun h=y(x) berechnen:

y(x)=sqr(r^2-x^2)=sqr(r^2-(1/4d)^2)

=sqr(r^2-(1/2*r)^2)

=sqr(3/4r^2)

h=sqr(3)/2*r

damit ist dein punkt P bei

(1/2*r,sqr(3)/2*r)

Mit dem flchen kann ich dir nicht helfen, da ich nicht weiß welche du meinst.

willst du im prinzip nur die fläche des von ACB aufgespannten Dreiecks berechnen?

Oder interessiert dich die Differenzfläche zwischen halbkreis und dreieck?

Dürfte nu jedenfalls alles machbar sein da dir durchmesser bekannt ist und h haben wir eben berechnet.