Term zur Flächeninhaltsberechnung einer gefärbten Fläche

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die beiden halbkreise kannst du zu einem kreis zusammenfassen ....also rechnest du einfach: A(Quadrat)-A(Kreis).

Wäre das dann: a*a - pi * a hoch zwei?

0

Rechne erstmal den Fläheninhalt des Quadrats aus, also a*a und dann rechnest du den Flächeninhalt der zwei Halbkreise aus und dann ziehst du die Fläche der Halbkreise vom Quadrat ab. Dann hast du die restliche Fläche. :)

Flächeninhalt der gefärbten Fläche berechnen?

Wir haben jetzt ein neues Thema und gleich so eine schwere Aufgabe aufbekommen... :( wäre für jede Hilfe dankbar

...zur Frage

Wie berechnet man den Flächeninhalt der gefärbten Fläche bei der Aufgabe b)?

Wie kann ich die Aufgabe b berechnen.? Den Umfang habe ich schon hingekriegt, nur den Flächeninhalt fehlt mir.Danke.

...zur Frage

Mathe Hilfe (Kreis, zusammengesetzte Flächen)?

Hallo, Kann mir jemand helfen beim Ausrechnen vom Flächeninhalt und vom Umfang? Ich weiß nicht wie ich die gefärbte Fläche ausrechnen soll 😕

...zur Frage

Mathe: Flächeninhalt der gemeinsamen Fläche von einem Kreis und Quadrat

Hallo liebe Community :)

Ich habe die Koordinaten vom Kreis und von dem Quadrat gegeben und möchte nun gerne den Flächeninhalt der orangen Fläche (siehe Bild) berechnen ..

Integralrechnung wäre denke ich ein Ansatz .. habe aber leider keine ahnung wie man diese anwendet .. (ich kann das nur mit Mathematik-funktionen :x)

Freue mich über jede antwort :)

lg HiFriend

...zur Frage

Ich brauche dringend Hilfe bei Mathe Aufgabe 9.Klasse! (mit Bild)

Wir sollen die gefärbte Fläche, also die Blüte ausrechnen (Flächeninhalt) und damit komme ich überhaupt nicht klar :( :( könnt ihr mir das bitte erklären und mir sagen wie ich vorgehen muss? Wäre super lieb von euch.. :)... Ich komme im Unterricht leider nicht mehr mit.. die Blüten ist in einem quadrat mit der Seitenlänge a= 8 cm.. Danke:)

...zur Frage

wie berechnet man den flächeninhalt einer gefärbten fläche (yin&yang)?

also, ich muss eine aufgabe von meinen mathe hausaufgaben machen und komme nun nicht weiter. ich soll die gefärbte fläche eines kreises (yin & yang aber ohne die kleineren punkte) berechnen. wie berechne ich also nun die eine hälfte dieser figur? währe nett wenn ihr mir helfen könntet :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?