Umfang von dieser Form ausrechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

D = Kästchen zählen

1 ist die Formel Pi x D. Der Umfang bleibt der selbe, egal ob die Kreis-Rundung sich nach innen oder außen wölbt.

2 ist Pi x D für außen, und 2 x Pi x D für die innen Radien, falls diese gefragt sind.

3 ist Pi x D / 2 - einmal für den kleinen und einmal für den großen Radius. Addiere dazu noch 4, für die geraden Segmente.

4 Löst sich genauso wie 3, setze die entsprechenden Werte ein.

5 Ist wieder Pi x D / 2 für den großen Halbkreis, und Pi x D x 1,5 für die kleinen Radien.

Addiere jeweils die einzelnen Segmente, und du bekommst den Umfang raus.

Die unregelmäßigen Formen sind alle aus ½ und ¼ Kreisen zusammengesetzt...