Berechne den Umfang der Figur, wenn ein Kästchen eine Seitenlänge von 5mm hat?

4 Antworten

Das stimmt.

Beim Berechnen von merkwürdigen Formen mußt Du immer überlegen, was Du noch daraus basteln kannst, das sich dann mit Deinem Wissen berechnen läßt.

Hier kannst Du Kreise bauen, manchmal muß man Dreiecke oder Vierecke formen.

Der Radius des inneren Kreises ist 2 mal die Diagonale eines Kästchens.

Diagonale von einem Kästchen errechnet sich leicht mit dem Pythagoras.

Der Umfang der kleinen Kreise => Halbkreise mit dem Durchmesser von 20mm (4 Kästchen)

Fener0707
Fragesteller

Ja aber wie komme ich für den inneren Kreis auf die Lösung 2x Wurzel aus 2pi? Das verstehe ich irgendwie nicht...

Fener0707
Fragesteller

Hab's verstanden danke, da radius nicht genau ablesbar, diagonale=radius zu ermitteln! dANKE!

Naja, wenn ein Kasten 5mm Seitenläge hat, hat jeder Halbreis ja einen Radius von 10 mm. Letztendlich hast du also 2 komplette Kreise mit Radius 10mm/Durchmesser 20mm.
U=2x(2 x π x 10 mm)

Das ist natürlich nur für die Halbkreise außen. Den Inneren großen Kreis hattest du j a bereits gelöst und das müsstest du dann noch addieren, sofern der Innenkreis auch als Teil des Umfangs kalkuliert werden soll.

Die übrigen Kreise haben offensichtlich einen Radius von 1cm.