Mehr grün in der stadt?

Bitte mit Erklärung.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil:

  1. Bäume bieten Schatten und im Schatten sind die Temperaturen im Sommer etwas niedriger
  2. Pflanzen produzieren Sauerstoff.Der Amazonas ist die grüne Lunge der Welt.

Nachteil:

  1. Das Pflanzen von Bäumen ist Handarbeit und die ist teuer (Stundenlöhne von 60 €/Std und mehr).
  2. Bäume kann man in Naturschutzgebiete pflanzen
  3. Bäume brauchen Platz und der ist in der Stadt knapp und auch teuer
  4. Wegfall von Parkplätzen für Fahrräder,Roller und Autos
  5. Pflanzen kann man auch auf´n Balkon und im Zimmer aufstellen
  6. Die Wurzeln beschädigen Fahrradwege.Es entstehen Buckel,die wieder teuer entfernt werden müssen
  7. Die Bäume müssen mit Wasser versorgt werden,dass ist auch teuer und in der Natur macht der Regen das umsonst.
  8. Es gibt schon heute Flächen für Bäume in der Stadt
  9. Je mehr Bäume in der Stadt,um so mehr Personal muß die Stadt bezahlen,die diese Bäume pflegen
  10. Bei Sturm können auch die Bäume Autos durch herunterfallende Äste beschädigen
  11. Tauben können sich da auch einnisten und wo bleibt denn da der Kot ?
Fragesteller

Vielen Dank dafür 🙌

Hi :)

Pro:

-mehr Sauerstoffproduktion innerhalb der Stadt, vor allem nützlich, wenn die Pflanzen in der Nähe von Straßen gepflanzt werden

-mehr Arbeit für Gärtner und neue Arbeitsplätze im Allgmeinen

-mehr natürlicher Lebensraum für heimische Insekten und andere Krabbler

Kontra:

-mehr Möglichkeiten, für Besucher, ihren Müll ungesehen in die Natur zu werfen

-viel Arbeit beim Schneiden, Pflanzen etc.

-hohe Ausgaben

Hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Drücke leider immer noch die Schulbank

Wieso wird es beim Anlegen von Grünanlagen mehr Parkplätze geben? Das mit dem CO2-Ausstoß hab ich auch nicht ganz verstanden. Pflanzen wandeln normalerweise CO2 in Sauerstoff um (und Kohlenstoff, den sie binden).

Ansonsten pro: Hochwasserschutz, Lebensraum für Tiere, Verbesserung der Luftqualität

Kontra: Aufwand für Anlage, Pflege und Unterhalt, zusätzliche Gefahren durch z.B. nasses Laub, herabstürzende Äste, Probleme durch wachsende Wurzeln

- Es wird eine bessere Luftqualität geschaffen, wodurch weniger Treibhausgase freigesetzt werden.

Bäume verbessern die Luftqualität, aber kaum durch die O2-Produktion.

An den Blattoberflächen wird Staub gebunden und kann durch Niederschläge abgewaschen werden. Allgemein können sie Schadstoffe binden, dazu gibt es genauere Untersuchungen.

Bäume verdunsten sehr viel Wasser, das erhöht die Luftfeuchtigkeit und senkt die Temperatur.

Bäume bieten Lebensraum für Insekten und andere Kleintiere in der Stadt.

Der Oberflächenabfluss von Wasser wird durch Pflanzenbewuchs vermindert, die Windgeschwindigkeit verringert.

Grüne Wohngebiete sind beliebter. Kaum jemand möchte in einer Betonwüste wohnen.

In Zeiten des Klimawandels durch zu viel CO2 kommt es auf jeden Baum an, Bäume fixieren CO2 ,sie binden ihn in ihre Biomasse ein.

Kontraargumente gibt es nicht. Natrülich verursacht das Pflanzen und die Pflege der Bäume Kosten, aber sie sind es Wert.

Gut für die Umwelt, da Bäume auch wieder Sauerstoff produzieren

Gut für die Psyche der Menschen, da Pflanzen nachweislich glücklicher machen

Gut für die Luft, wenn Büsche zwischen Straßenseiten gepflanzt werden-das macht die Luftqualität auf den Bürgersteigen besser

Gut für die Artenvielfalt-man kann Wiesen für Vögel oder Insekten anlegen. Es gibt viele Arten, die davon profitieren würden